QVC statt NDR

“Dafür habe ich nicht gezahlt!”, fuhr es mir durch den Kopf als ich gestern mal den NDR einschaltete: Da war nähmlich kein gebührenfinanziertes Programm zu sehen, nein, man versuchte mir stattdessen eine überteuerte Käsereibe samt Kochbuch anzudrehen. Richtig: Ich sah den Sender, den ich schon vor Urzeiten weggedreht habe nun gezwungenermaßen doch: QVC. Wieso bitte erscheint dieser Ramschladensender den ganzen Tag bis 19:00 Uhr abends anstelle eines öff.-rechtl. Senders? Ist das überhaupt legal? Ein Anruf bei Kabel Deutschland, wo ich Kunde bin, führte mich nur zu einer ahnungslosen Servicehotlinemitarbeiterin, die meinte, das könne eigentlich gar nicht sein. Aber doch, so ist es.
Meine Frage an den TV-Kritiker nun: Wie kann ich nun weiter vorgehen? Ist das überhaupt legal, was hier passiert?

Gruß, Otello

@Ottello
Im analogen Kabel teilen sich manchmal mehrere Sender einen Kanal.
Der Fernsehkritiker kann hier Dir nicht helfen und der NDR auch nicht. Dafür müsstest Du Dich an deinen Kabelanbieter wender oder an deine LMA*. Denn die entscheiden wer, wann und wie lange sendet. Wenn Du den NDR rund um die Uhr sehen willst, dann kauft Dir einen Digitalempfänger für Kabel (DVB-C Reciver). Im digitalen Kabel sind alle öffentliche-rechtlichen Sender ohne Smartcard zu sehen.
Du kannst Dir auch ZATTOO runterladen. Dort sind auch alle öffentlichen Sender drin.

  • Landesmedienanstalt

Wenn es schnell gehen soll, dann braucht man sich den Player nocht nicht einmal runterzuladen. Die Zatoo-Macher machen grade eine Beta-Phase von einem Web-Player. Nach einer kurzen Regestration hast du viele Sender zur Auswahl. Allerdings wird bevor der Web-Player (Beim normalen ist es genau so) auf den Kanal springt Werbung angezeigt. Aber damit muss der Dienst sich ja finanzieren.