Quotenmeter

Hab ich was verpasst oder haben die ihr Forum geschlossen, in dem man die Newsautoren kontaktieren bzw. kritisieren konnte? Lächerlich! :smt011

Tja, die Konsequenz kann man auch ziehen :wink:

Hab ich was verpasst oder haben die ihr Forum geschlossen, in dem man die Newsautoren kontaktieren bzw. kritisieren konnte? Lächerlich! :smt011

Nein, nur unsichtbar gemacht für Nichtmitglieder.

Hab ich was verpasst oder haben die ihr Forum geschlossen, in dem man die Newsautoren kontaktieren bzw. kritisieren konnte? Lächerlich! :smt011
Scheint wohl so, dass sie ihrer nicht vorhandenen Kritikfähigkeit nachhaltig Ausdruck verleihen möchten. Man merkt eben doch sehr schnell, ob eine Seite wirklich unabhängig läuft oder unter der Fuchtel von Medienkonzernen steht und von ein paar Halbwüchsigen, die sich als Chefredakteure aufspielen, geleitet wird.

Beiträge wie man sie auf Quotenmeter findet, gibt es überall. Also für die würd ich mir nun nicht umbedingt eine Krone vom Kopf fallen lassen. Aber für Leute, die von Seuchen … äh, solchen Seiten nicht bescheid wissen, ist es doch ein gelungener Denkanstoß. Doch Alter muss nicht in direkter Proportionalität zu den journalistischen Fähigkeiten stehen.

Das einzige, was ich noch anmerken möchte: BITTE verwende nie wieder die Krankheit, die da „Comic Sans MS“ heißt! Das schickt sich wirklich nicht.

Das einzige, was ich noch anmerken möchte: BITTE verwende nie wieder die Krankheit, die da „Comic Sans MS“ heißt! Das schickt sich wirklich nicht.

wieso? es war in dem Zusammenhang doch passend - was ist daran eine „Krankheit“?

Verstehe ich auch nicht, denn „Comic Sans MS“ ist bei mir eine Schriftart. Oder gibt es noch was anderes was „Comic Sans MS“ heißt?
(Das ist mein 666. Beitrag. „Sehr mysteriös“)

Naja, wenn man unbedingt wollte, könnte man „Comic Sans MS“ mit „Comic ohne Multiple Sklerose“ übersetzen. Dann enthielte zumindest der Name der Schriftart eine Krankheit. :wink:

grins Okay, da ist in gewisser Weise was dran. :mrgreen:

Nein, Comic Sans MS ist einfach die von allen Grafikdesignern (so auch von mir) am meisten gehasste „Schriftart“ — und das aus gutem Grund. Ihren Einsatz findet sich eigentlich nur im Rahmen von Mutproben. Der Spiegel hat auch schon darüber berichtet: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,557300,00.html. Ich selbst hatte auch schon so einige Aufträge mit dem Wunsch, Comic Sans MS zu verwenden. Bisher konnte ich es jedoch allen Kunden ausreden.

Das mit Quotenmeter ist ja ein Witz, wenn denen die Beiträge nicht passen, darf man über das Thema einfach nicht mehr schreiben, so was ist einfach nur lächerlich. :smt011

Nein, Comic Sans MS ist einfach die von allen Grafikdesignern (so auch von mir) am meisten gehasste „Schriftart“ — und das aus gutem Grund. Ihren Einsatz findet sich eigentlich nur im Rahmen von Mutproben. Der Spiegel hat auch schon darüber berichtet: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 … 00,00.html. Ich selbst hatte auch schon so einige Aufträge mit dem Wunsch, Comic Sans MS zu verwenden. Bisher konnte ich es jedoch allen Kunden ausreden.

Was ist denn an Comic Sans MS so schlimm?

Was ist denn an Comic Sans MS so schlimm?

Ich möchte jetzt hier keinen typografischen Vortrag halten. Die Comic Sans MS ist einfach schlecht, ja geradezu miserabel. Dazu kommen die absurden Einsatzorte dieses schriftenähnlichen Etwas. Ich hatte schonmal einen mit Comic Sans geschriebenen Lebenslauf von einem Bekannten in der Hand, den ich freundlicherweise auf Fehler untersuchen sollte. Das Ding landete bei mir sofort und kommentarlos im Müll. Die Comic Sans MS ist in der Welt der Typografie ungefähr das, was die Ballermann-Songs aus der letzten Folge für die Welt der Musikkunst sind. Ich wollte eigentlich gar nicht so weit ausschweifen mit diesem Thema. Wenn es dich also weiterhin interessiert, dann hilft dir Google sicher weiter. Ansonsten: http://www.bancomicsans.com.

Comic Sans MS ist eigentlch eine gute Schriftart, wenn man sie z.Bsp. für Einladungen oder änliche Späße benutzt. Ich selber nutze diese Schriftart auch in bestimmten Tabellen. Habe Bsp. von bestimmten Radiosender das Programmschema in dieser Schriftart gemacht. Es gibt bei jedem eine gute und eine schlechte Seite.

So und jetzt wieder zurück zum Thema “Quotenmeter”. Wenn ihr weiterhin über “Comic Sans MS” disutieren wollt, dann macht es bitte im Spambereich. Danke für eure Aufmerksamkeit.

Hab gerade auf der Homepage von quotenmeter.de eine fette Anzeige in der Mitte eines Artikels gefunden, die von planet49 kommt. Dieses “Unternehmen” ist dafür bekannt vermeintliche Gewinnspiele anzubieten (in diesem Fall kann man einen Audi gewinnen) und durch die eingegebenen Daten auf einmal Beträge von deinem Konto abzubuchen. Im harmlosesten Fall wirst du von einer Werbeflut überschwemmt.
Ich hab den Eindruck, quotenmeter hat ein großes Stück Arbeit vor sich, wenn sie als seriös wahrgenommen werden wollen.

Hab gerade auf der Homepage von quotenmeter.de eine fette Anzeige in der Mitte eines Artikels gefunden, die von planet49 kommt. Dieses „Unternehmen“ ist dafür bekannt vermeintliche Gewinnspiele anzubieten (in diesem Fall kann man einen Audi gewinnen) und durch die eingegebenen Daten auf einmal Beträge von deinem Konto abzubuchen. Im harmlosesten Fall wirst du von einer Werbeflut überschwemmt.
Ich hab den Eindruck, quotenmeter hat ein großes Stück Arbeit vor sich, wenn sie als seriös wahrgenommen werden wollen.

Auch andere selbsternannte seriöse Seiten schalten solche Anzeigen! Vielen ist Geld wichtiger als die Glaubwürdigkeit… Der Vermarkter, mit dem ich zusammenarbeite, hat zum Glück verstanden, dass Fernsehkritik-TV solche Anzeigen nicht schalten möchte. Insofern werdet Ihr auf dieser Seite immer nur seriöse Werbung finden (falls nicht, immer sofort Bescheid geben, dann wird sie gelöscht).

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - gerade im Zeitalter des realexistierenden Kapitalismus ein oft bewiesener Satz. Die Veranstalter von Quotenmeter.de möchten eben nicht in die Hand beißen, die sie füttert - freilich könnte man sich auch mehr Mühe bei der Werbeschaltung geben, wie es eben der Fernsehkritiker tut, aber es ist nicht zwingend.

In dem Sinne sollte man solche selbsternannten Seriositätsanstalten lieber meiden und denen Aufmerksamkeit schenken, dies’s verdienen. Wenn’s nämlich um Geld geht, erkennt man gut, ob ein Projekt aus mehr oder weniger idealistischen Gründen läuft oder allein der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht.

Wortvogel hat vor ein paar Tagen nochmal einen Riedner-“Text” auseinandergenommen und auch FK-TV verlinkt. Viel Spaß! :mrgreen: :smt006

Wortvogel hat vor ein paar Tagen nochmal einen Riedner-„Text“ auseinandergenommen und auch FK-TV verlinkt. Viel Spaß! :mrgreen: :smt006

ja, wo Riedner drauf steht, ist auch Riedner drin! :mrgreen:

Hab grad entdeckt dass Riedner (oder wer anders???) klammheimlich seinen Text entsprechend der Kritik des Wortvogels aufgepeppt hat - leider hat es sich dabei bei weitem nicht alle Punkte zu Herzen genommen, und so bleibt der Artikel immer noch kaum lesenswerter Müll…

Guckt euch das mal an. Anscheinend haben die Jungs nichts gelernt:
http://forum.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=9409

Was ist bitte ein internes Forum? Wahrscheinlich ein Forum, das nur die Admins einsehen können :smt005

Edit:
Allem Anschein nach, wurde der Threat nun auch gelöscht, nachdem der Wortvogel verlinkt hatte:
Hier der Wortlaut des Threats:
Thema … ein Statement?

kabal: Hallo, würde gerne wissen, was ihr zu der Kritik von Fernsehkritik.tv (Folge 16) so zu sagen habt. Würde mich brennend interessieren!

Fabian Riedner: Kein Kommentar

tangaträger: Der passende Thread dazu wurde ja leider gelöscht

Fabian Riedner: Der Threat wurde nicht gelöscht, sondern in ein internes Forum verschoben

  • Der Threat ist vor wenigen Minuten verschwunden

Was ist bitte ein internes Forum? Wahrscheinlich ein Forum, das nur die Admins einsehen können :smt005

Es dürfte ein Administrationsforum sein, ja. Wobei solche Unterforen die nur für Admins und evtl. Moderatoren zugänglich sind ne feine Sache sind um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Das ändert aber nix daran das zu dem Wort „intern“ auch ein Bezug darauf gegeben werden sollte „in welcher“ Gruppierung (in diesem Fall: Admins und evtl. Mods) es intern ist.

Hallo alle,

vor wenigen Wochen bin ich auf diese Seite gestoßen und war ziemlich begeistert. Meistens bin ich derselben Meinung wie der Fernsehkritiker und finde seine Beiträge treffend und vor allem auch sehr erfrischend.
Dieses Projekt ist etwas etwas, was eigentlich schon lange überfällig war.

Mit großem Genuß habe ich mich langsam vorgearbeitet, mit den aktuellen Sendungen beginnend, zu den äteren hin.
Die Folge 16 hat mir erst einmal besonders gut gefallen. Was zum Beispiel hier über die ganze Ballermann-“Kultur” gesagt wurde, spricht mir aus dem Herzen.

Die Kommentierung von Quotenmeter fand ich dann allerdings äußerst enttäuschend, und zwar nicht wegen der inhaltlichen Kritik, sondern wegen der sehr deutlichen Spitzen gegen jungen Menschen (“Halberwachsene”).

Damit werden nämlich ganz eindeutig nicht nur die Redakteure von Quotenmeter getroffen, sondern alle jungen Erwachsenen. Hier werden Menschn nicht nur)aufgrund ihrer persönlichen oder fachlichen Fehlleistungen angegriffen, sondern auch bezüglich einer Eigenschaft, für die sie nichts können, und die auch nichts zur Sache tut, nämlich ihr Alter.
Ich empfinde das als abwertend und diskriminierend, und ich hätte nicht damit gerechnet, daß das vom “Fernsehkritiker” so käme.

Natürlich gibt es junge Menschen, die unreif und moralisch unfähig sind. Aber das gibt es auch unter den älteren, man denke beispielsweise an Jürgen Milski.
Wenn aber jemand, der sehr jung ist, Bockmist baut, dann wird das mit seinem Alter in Zusammenhang gebracht; wenn jemand hingegen etwas älter ist, kann er sich genau dasselbe leisten, aber da bleibt der Verweis auf das Alter naturgemäß aus.

Es gibt auch junge Menschen, die sehrwohl Reife und menschliche Qualitäten besitzen.
Wie muß es auf so jemanden wirken, wenn in Bezug auf Zwanzigjährige von “Halberwachsenen” (Sendung) die Rede ist, oder von “halben Kindern” (dieser Thread), oder von ein “paar Halbwüchsiegen” (ein anderes Mitglied des Forums in diesem Thread)?
So wird jungen Menschen doch vermittelt, daß man sie nicht für ganz voll nimmt.
Wie will denn eine Gesellschaft, in der so eine Form der Behandlung ja durchaus gang und gebe ist, jungen Menschen glaubhaft vermitteln, daß sie sie ernstnimmt und als Erwachsene auf gleicher Augenhöhe respektiert?

Ich möchte nicht dahingehend mißverstanden werden, daß alle jungen Menschen in besonderer Weise auf ein Podest heben sollte.
Ich plädiere nur für Respekt und Fairneß. Man sollte auch jungen Menschen eine Chance geben und sie nach ihrem Charkter und Tun als individuum beurteilen, anstatt sie gleich mal in eine (untere)Schublade zu stecken.
Und wenn jemand, der jung ist, danebenhaut, dann sollte man ihn nicht reflexhaft mit seinem Alter eins überbraten, sondern bedenken, daß es menschlich und fachlich fähige wie auch unfähige Menschen in jedem Alter gibt.

Man kann jetzt natürlich sagen, daß diese herablassenden Bemerkungen sich nur auf die Redakteure von Quotenmeter beziehen, wie das der Fernsehkritiker ja auch in einer nachfolgenden Folge erklärt hat.
Aber diese Erklärung ist für meinen Geschmack schief. Denn die Bezeichnungen, die vom Fernsehkritiker (und einem anderen Mitglied) verwendet wurden - “Halberwachsene”, “halben Kinder”, “ein paar Halbwüchsige” - zielen definitiv nicht auf die fragwürdige journalistische Arbeit der dieser Redakteure ab, sondern auf deren das Alter. Das trifft naturgemäß aber alle jungen Erwachsenen.

Ich weiß, daß es keine “Beauftragen” gegen die Diskriminierung junger Menschen gibt, und auch keine entsprechende Sensibilität.
Daß man ältere Menschen respektieren sollte, gilt als Selbstverständlichkeit und Teil der guten Erzeihung; was junge Menschen angeht, so sieht die Lage offenbar ganz anders aus.

Man kann sich da also im Grunde so ziemlich alles erlauben, ohne daß einem da fehlende “political correctness” vorgeworfen würde. Solange es “nur” gegen jungen Menschen geht, wird gesellschaftlich durchaus akzepiert, was ansonsten allgemeien Empörung hervorrufen würde.

Vom Fernsehkritiker hätte ich mir allerdings durchaus etwas anderes erwartet.