Quoten(bildung/errechnung) thematisieren

Quoten sind ja heut zu Tage die Messlatte, an der alle Fernsehsender gemsessen werden, ich denke eine Aufklärung über die Mechaniken, mit der sie errechnet und erstellt werden, sollten/könnten hinterfragt werden. Grade in Hinblick auf die Äusserung “die Zuschauer haben ja zum Glück bereits entschieden und schalteten ab” könnte diese Frage sehr wichtig sein. Wer schaltete hier ab? , z.B… welche Leute werden ausgewählt, kann eine solch begrenzter, wohlmöglich “ausgewählter” Teilnehmerkreis repräsentativ für das deutsche Medienverhalten herangezogen werden, sollen wir evtl von einander den Eindruck bekommen, alle außer “uns” wären so bekloppt, weil solche Sendungen hohe Quoten haben?

Filmempfehlung für dich: “Free Rainer” falls du den noch net kennst :mrgreen:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=9eO6R5un9Yk[/video]

Ja, ICH ^^ habe den film sehen dürfen (dank einer Empfehlung eines Freundes, der hier regelmässig schaut), danke aber ein kurzer, knapper Beitrag dazu wäre verleitender als ein 2h-er Film.