Quote per Optik?

Nach dem ersten mal habe ich beschlossen “absolute Mehrheit” nicht mehr zu gucken. Trotzdem habe ich reingezappt und war etwas verdutzt. Alle anwesenden Frauen waren jung, hübsch und dünn. Zwei Schwarzhaarige, eine Blonde und eine Rothaarige. Für jeden war also was dabei :roll:

Also ich bringe es mal auf einen Nenner: Ich fand die Gästeauswahl heute sexistischer als Rainer Brüderles Witz.

Natürlich muss man jungen Politiker(n)/innen auch Chancen geben, wenn die auch noch optisch gut aussehen OK. Aber gleich vier Frauen einzuladen die bildhübsch sind und genau in das Beuteschema des jungen (zumeist männlichen) “Raabpublikums” passen :smt017 Offensichtlicher geht es doch nicht. Man wollte kein Risiko mit der Quote eingehen und sie über Optik erzielen. Dazu noch ein rhetorisch begabter polternder Oli Schulz. Direkt in der zweiten Sendung ein “Special Ladies Night” zu machen, klingt doch schon nach Verzweiflung.

Wenn es so weitergeht wird es zur “Boulevard-Politikshow”. Heute ging es schon los mit dem “verkaufen” über Optik. Ich sage nur “Bildgirl von Seite 1”, oder die nackten Tatsachen auf jedem zweiten “Stern”.

Das was an Inhalt heute rüber kam, kann ich nicht beurteilen, habe ja nur reingezappt. Natürlich will ich nicht sagen das junge hübsche Frauen dumm sind, aber es ist oft genug vorgekommen, dass Optik gegen Inhalt getauscht worden ist, um ein breiteres Publikum anzusprechen.

Gehe ich nun mit der Sendung zu hart ins Gericht, oder kannst du mir da zustimmen?

Aus der Tatsache, dass es eine reine Frauenrunde war (plus Olli Schulz), würde ich nicht gleich Sexismus ableiten. Aber es war einfach langweilig - weil man diese Damen auch gar nicht kannte (ich jedenfalls nicht). Und die Themen waren auch irgendwie saftlos. Es erschien mir eher so, als bekomme man nach der erste Ausgabe keine Politiker aus der ersten Reihe mehr. Raab will sich wohl nur als Kanzlerduell-Moderator anbieten - und danach verschwindet die Sendung wieder in der Versenkung.