Quellenangabe bei Taff

Bin heute mal zufällig beim zappen bei Taff hängen geblieben weil da gerade die Sparte Taff net lief. Da werden also witzige und beachtliche Internet-Clips gezeigt.

Was mich daran stört ist, dass die original Quelle die ganze Zeit verpixelt wird und frech als Quellenangabe “MyVideo.de” drübergepinselt wird. Man zeigt also Clips von anderen Plattformen oder Usern und macht damit Werbung für die Sendereigene Video-Plattform. Tsss…

Besonders dreist war es bei einem Clip von einem Kameramann, der seine Kamera fallen lässt. Da konnte man oben links ganz klar die Einblendung “LiveLeak” erkennen (wenn man das “LiveLeak” verpixelt hätte, wäre der ganze Clip unbrauchbar gewesen). Der Clip wurde also von LiveLeak.com gezogen und als Quellenangabe wird “MyVideo.de” genannt.

Nur eben so nebenbei…

Mal wieder jemand, der “Quelle” mit “Urheberrecht” verwechselt.
Man muss lediglich die Quelle, also die Stelle wo man es her hat angeben.
Wenn ich aus einem Bericht im “Spiegel” zitieren würde, müsste ich nur schreiben “Quelle: Der Spiegel”.
Ich müsste aber nicht den Journalisten nennen der es geschrieben hat, also den Urheber.