Quelle: Internet

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, dass immer öfter als Quelle schlichtweg das Internet angegeben wird? Manche werden vielleicht sagen, das ist nur eine Kleinigkeit. Ich finde das aber erlich gesagt katastrophal! :shock:

Früher hat war doch auch nirgends zu lesen “Quelle: Biblitothek” oder “Quelle: Fußgängerzone”. Da wird einem seriösität suggeriert wo einem höchstens die dumm- oder faulheit des Autors vorgeführt wird.

Wie seht ihr das? Ich denke, da könnte man vielleicht sogar einen kleinen Bericht drüber bei Fernsehkritik.TV draus machen.

Wo Du recht hast, hast Du recht! ( Meiner Meinung nach :slight_smile: )

Noch nie gesehen.

Gerade in Referaten in der Schule ist sowas nervig. Gerne auch als Quelle für irgendwelche Diagramme, “Quelle: Google Bilder”. Das sowas durch das Fernsehen übertragen wird kann durchaus möglich sein, es interessiert scheinbar niemanden mehr ob irgendentwelche Statistiken korrekt oder erfunden sind.

Oh, eine Unsitte, die mich schon seit Monaten aufregt. Das ist gerade so als ob man „Quelle: Buch“ oder „Quelle: Zeitung“ irgendwo draufschreiben. Ich könnte 50 Leute aufzählen, die mir dafür den Kopf abreißen würden, weil das eine völlig unzureichende Quellangabe ist.

Angenervt,
André

Joah. Zustimmung. Kann aber “das Internet” nix dafür. Schlichter Mangel an der Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten.

Guck Dir doch alleine in diesem Forum die Verweise auf irgendwelche Quellen an. Welche Seiten hier teilweise herangezogen werden ist grausam.

^^ Ise… :roll:

Dieses Forum ist nicht der Maßstab für korrektes Zitieren. Ich stimme dem OP hundertprozentig zu. Ist es zu viel verlangt, dass man in der Quellenangabe wenigstens die Website angibt? (in der Regel ist es ohnehin youtube)

Der einzige Grund, warum der Name “youtube” in den Boulevardmagazinen des deutschen Fernsehens gescheut wird ist, dass die Redaktionen Rücksicht nehmen müssen auf die Befindlichkeiten ihrer Brotgeber. RTL ist Mitbesitzer von Clipfish, P7S1 kontrolliert myvideo. Da erwähnt man ungern die überlegenen Konkurrenten.

Hab ich das gesagt?

Mir ging es darum, das es heutzutage bei den Kiddies opportun zu sein scheint, alles was im WWW gepostet ist, als Licht hehrer Wahrheit anzusehen, ohne die dort auftauchenden Thesen gegenzuprüfen. Selbst auf einer Wkipediaseite sind im Footer Literaturverweise aufgeführt, welche als tatsächliche Quelle dienen sollten, und nicht die daraus resultierende Schlussfassung des Artikel.

Aber ich meinte auch nicht primär die Wiki, sondern andere Seiten und … Du weisst, welche ich meine.

@ Isegrimm: Mir ging es gar nicht um die Qualität der Seite. Ich wäre ja schon froh wenn überhaupt irgendetwas angegeben wäre. :slight_smile: Die Qualität beurteile ich dann schon selber.

@boogeymanjunior: Stimmt, aus Referaten kenne ich das auch noch. Da war die standardangabe „wikipedia.de“, teilweise war sogar „google.de“ zu lesen. Und das in einer Informatikerklasse! :roll:

@Tear: Volle Zustimmung, nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. :slight_smile: