Punkt 12 - Priester Paar + Anonymisierung? Denkste

Hallo zusammen!

Ich sitze grad vorm TV und schau mir wieder mal RTL an und eben ist mir das Frühstücksbrot im Halse stecken geblieben.

Zum “Inhalt”:

Ein Priester im Oberfränkischen Hammelburg hat mit einem Gemeindemitglied ein Kind in die Welt gesetzt. Gegen das Zylibat, gegen die Regeln der Kriche.

Zum Fehler:

In den ersten 2 Minuten wird dem Zuschauer ein Überblick über die Situation gegeben. Also wo liegt Hammeburg, was daran so schlimm wenn in der Katholischen Kirche ein Kind in die Welt gesetzt wird und und und…
Aber dann machte ein RTL Praktikant der das Zusammengeschnitten hatte wohl einen Fehler…
Die Mutter wollte gerne Anonym bleiben, aber was macht RTL? Die blenden den Vor- und Nachnamen der Mutter ein und zeigen ihr Gesicht.
Dannach wird die Frau nurnoch von Hinten gezeigt oder verfremdet und dann nurnoch Andrea genannt… Blöd nur wenn man die ersten 2 Minuten Gesicht und Wohnort zeigt.

Zum Ende hin wird noch gesagt “die Eltern” leben jetzt an einem anderen Ort, weit weg von ihrer Gemeinde…
Doof nur das mann dann Nummernschilder von Autos sieht (die scheinen nach Stuttgart ausgewandert zu sein) …

Was denkt sich RTL dabei?

:lol: Irgendwie witzig, wie blöd manche denken…
Selbst Schuld, wer sich von RTL bespitzeln lässt…

War das im Beitrag wirklich echt? Oder wieder nur so eine erlogene Skandalstory?? :?:

Falls es wirklich echt war… angenommen, es tritt so ein “dummer” (für den Dargestellten) Fehler auf - könnte derjenige dann RTL eigentlich auf irgendeine Art von Schadenersatz verklagen? Oder werden wir solche “Pannen” bald auf allen Privatsendern sehen, weil es eine tolle Methode ist, skandalträchtig Quote zu machen???

-Catboy

Wenn sich die Interviewten da vertragsmäßig abgesichert haben, dass sie unerkannt bleiben wollen, dann können die da durchaus bei Nichteinhaltung hinterher Schadensersatz einklagen.
Zugegeben: Bei der Story mag der Inhalt zwar etwas banal sein und der Sinn der Berichterstattung demnach etwas fragwürdig, aber das heißt ja nicht, dass sie dafür schlampig arbeiten dürfen.

Hiho :smiley:

Also die Story stimmt leider Gottes (sry fürs schlechte Wortspiel)!
Also die Story wurde auch im Hamburger Abendblatt thematisiert, dort wurden die nur Herr K. und XY genannt… Nur der Ort Hammelsbach wurde genannt. Okay jetzt kann man sagen „mhh okay“ das kann man googlen, aber das was RTL gemacht hat war doof!

Darf ich denn Material vom OnlinerTVRecorder downloaden schneiden und hier uppen? ;)?

Da gabs jetzt ein Gerichtsurteil, Zapp hatte davon berichtet. Ein Arzt hatte geklagt, weil er ohne sein einverständnis gezeigt wurde, das war wieder eins dieser “Versteckten Kamera” Geschichten… Er bekam recht und RTL darf ihn nicht mehr filmen und hat Hausverbot. Dumm nur von RTL daraus eine riesen Geschichte zu machen und nach “Pressefreiheit” zu schreien (RTL geht natürlich in berufung), denn jeder kann die verklagen, reicht schon wenn die in einer Fussgängerzone filmen und man wird gegen seinen willen gezeigt. Jetzt hat sich RTL ein Eigentor geschossen und kann sich auf ein paar mehr klagen einstellen.

@ Trip:Du kannst das Material von OVR uppen und den Link dem Kritiker in einer Mail schicken.

Jau dann mach ich mich mal ans werk :wink: