Punkt 12 Bericht über Down Syndrom

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vorhin RTL Punkt 12 laufen (ja, ich gebs zu) und dort wurde heute anlässlich des Welt Down Syndrom Tags ein Bericht über eine Familie mit drei Kindern gezeigt, von denen zwei am Down Syndrom leiden. Mal davon abgesehen, dass die Berichtserstattung total abgedroschen war und wie immer sämtliche Klischées bedient hat (wie z.B. dass alle Menschen mit Down Syndrom geistig zurückgeblieben sind und ein ach so schweres Leben haben etc.) hat mich eine Sache ziemlich verwundert und auch aufgeregt. Und zwar wurden die drei Kinder beim gemeinsamen Spiel gezeigt und die Familie wurde dabei als PATCHWORKFAMILIE bezeichnet…eben aufgrund der Tatsache, dass sie behinderte und nicht behinderte Kinder hat :smt017 Es sei angemerkt, dass alle drei Kinder die leiblichen der Eltern sind, die Trisomie 21 wurde von der Mutter weitergegeben, die die Anlage in sich trägt. Ahja dachte ich mir, interessant, was RTL so für Vorstellungen von dem hat, was man gemeinhin als Patchworkfamilie bezeichnet -.-

Was mich außerdem auf die Palme gebracht hat war, dass ich während des gesamten Beitrags das Gefühl hatte, dass RTL hier die Mutter der Kinder in ein schlechtes Licht rücken will. Denn es wurde die ganze Zeit darauf herumgehackt, dass die Mutter, die ja den Gendeffekt in sich trägt, nach der Geburt des ersten Kindes mit dem Down Syndrom unbedingt noch weitere Kinder wollte…und dann tatsächlich noch ein weiteres mit Down Syndrom in die Welt gesetzt hat. Wie kann diese böse Frau nur…! Also liebe Redaktion von RTL, ICH finde es sehr lobenswert, wenn Eltern sich bereitwillig für ein behindertes Kind entscheiden und es bedingungslos annehmen wie ein gesundes Kind.

Naja, das ist meine Meinung. Hat vielleicht noch wer den Bericht gesehen, und ähnlich empfunden wie ich?

Der Anteil der Menschen mit Down-Syndrom, die eine geistige Behinderung aufweisen dürfte schon bei circa 99,9% liegen. Etwas anders sieht es bei einer möglichen Mosaikform aus, die aber bei Fehlen der typischen Symptome dann auch eher selten diagnostiziert wird. (Ich bezweifel, dass bei den sehr wenigen Menschen mit Trisomie 21, die einen höheren Schulabschluss gemacht haben, überhaupt bei einer tiefgehenden Diagnostik noch die Hauptform, die freie Trisomie 21, festgestellt werden würde.) Eine Verallgemeinerung der geistigen Behinderung finde ich da akzeptabel. Ob Menschen mit Down-Syndrom ein ach so schweres Leben führen, ist natürlich jedem Menschen mit Down-Syndrom selbst überlassen.

Aber was für ein genauen Gendefekt soll denn die Mutter in sich tragen?
Es gibt eine statistische Häufung von Down-Syndrom mit zunehmenden Alter der Mutter, aber das ist kein klassischer Gendefekt.
Eine klassische Vererbung der Trisomie 21 findet eigentlich nur statt, wenn Menschen mit Down-Syndrom selber Kinder bekommen.

Haben wir verschiedene Beiträge gesehen?

Mal davon abgesehen, dass die Berichtserstattung total abgedroschen war und wie immer sämtliche Klischées bedient hat (wie z.B. dass alle Menschen mit Down Syndrom geistig zurückgeblieben sind und ein ach so schweres Leben haben etc.) hat mich eine Sache ziemlich verwundert und auch aufgeregt.

Es wurde doch gesagt, dass die Mutter zu 60% am Down-Syndrom erkrankt ist und die wurde nicht als geistig zurückgeblieben dargestellt.
Wie schon gesagt wurde:

Eine klassische Vererbung der Trisomie 21 findet eigentlich nur statt, wenn Menschen mit Down-Syndrom selber Kinder bekommen.

Und zwar wurden die drei Kinder beim gemeinsamen Spiel gezeigt und die Familie wurde dabei als PATCHWORKFAMILIE bezeichnet…eben aufgrund der Tatsache, dass sie behinderte und nicht behinderte Kinder hat :smt017

Die Familie ist eine Patchworkfamilie, weil der Mann 3 oder 4 Kinder aus einer früheren Beziehung/Ehe mitgebracht hat. Die Bezeichnung Patchworkfamilie war also nicht auf behindert/nicht-behindert bezogen.

Ah, ok. Die Mutter hat also eine Mosaik-Trisomie 21, aber relativ symptomfrei.

(Edit: Um es etwas verständlicher zu machen: Bei einer klassischen Form des Down-Syndroms ist in allen Zellen das Chromosom 21 dreifach angelegt, die typischen Merkmale des Down-Syndroms wie der Epikanthus medialis (die Augenform) und besonders die geistige Behinderung sind deutlich ausgeprägt.

Bei einer Mosaikform hat nur ein Teil der Zellen das Chromosom 21 dreifach, der Rest der Zellen ist normal. Bei dieser Form gibt es eine große Varianz bei der Ausprägung, die von Hochschul-tauglich bis zur geistigen Behinderung reichen kann. Sollten jedoch Menschen mit einer Mosaik-Trisomie 21 Kinder bekommen, besteht immer die Gefahr, dass das Spermium oder die Eizelle schon ein Chromosom 21 zu viel hat und daraus eine klassische Form der Trisomie 21 wird und logischerweise keine Mosaikform mehr. Alternativ kann das Kind auch kerngesund sein, da keine der verschmelzenden Zellen gerade mehr als ein Chromosom 21 hat. )

Ja genau, bei der Mutter ist es nicht so ausgeprägt. Man wusste es vor der Schwangerschaft noch nicht einmal, dass sie es hat. Ich muss gestehen, das mit dem Vater habe ich irgendwie überhört, dass er noch weitere Kinder aus einer anderen Ehe hat. Ich fand den Beitrag einfach nicht gut und mal wieder, wie für RTL typisch, viel zu dramatisierend. Aber da das wohl nur meine subjektive Meinung ist, kann man den Thread dann auch löschen.

Punkt 12 also so so,ja die Sendung hat was,weiss nur nicht was das sein soll.Die Mediale Form der Bildzeitung halt, für Menschen die zu schon zu blöd oder zu faul zum lesen sind. Die meisten Beiträge sind so hohl das sie schon wieder lustig sind.Meine Freundin ist von dem Magazin begeistert,ich nicht !!

Es sei angemerkt, dass alle drei Kinder die leiblichen der Eltern sind,

Gibt’s dafür Beweise oder muss Britt erst zum Vaterschaftstest bitten?

Nein,steht doch alles im Drehbuch.

Da ich selbst schon mit geistig behinderten Menschen und auch einigen mit Down-Sydrom gearbeitet habe, finde ich zumindest der Beschreibung zufolge auch zunächst nichts verwerfliches. Jeder, der Down-Sydrom hat, ist verschieden, die Ausprägung ist höchst unterschiedlich, aber eine geistige Behinderung bzw. Einschränkung gehört in der Regel schon dazu. Das geistige Niveau ist je nach Einzefall höchst unterschiedlich, es gibt welche, die sehr intelligent sind (in Spanien hat vor ein paar Jahren ein Down-Syndron-Patient eine Hochschulabschluss geschafft), es gibt aber natürlich auch einige, die stärker geistig zurück bleiben und zeitlebens auf dem geistigen Niveau von Kleinkindern bleiben. Und dass solche Menschen in vielerlei Hinsicht ein schweres Leben haben, ist angeischts dessen auch nur logisch, auch wenn es natürlich auch hier auf den Einzelfall ankommt. Mag es vielleicht auch etwas reißerisch formuliert gewesen sein, typisch RTL eben, finde ich daran so weit nichts verwerfliches oder diskriminierendes. :smt017

Mag ja alles sein,aber so was gehört nicht in Fernseh,es geht RTL nicht um Aufklärung sondern nur um Quote und nicht um die Menschen.

@Amiga:

D.h. RTL darf gar nichts mehr senden? Alles scheiße was sie machen, selbst wenn es nicht scheiße ist, aber es kann nur scheiße sein, weil es halt RTL ist…? :ugly

Das wäre am besten,der Sender ist und bleibt der letzte Mist.Mir würden wie früher 3 Hauptprogramme reichen udn von mir aus noch ein paar Regionalsender.Ich komme auch gut ganz ohne die Flimmerkiste aus.

Aber was sollten dann die ganzen armen älteren Persönchen machen, die des Internets nicht mächtig sind? :wink:

Im Musikantenstadl vor sich hinvegetieren? :ugly

Dann würde ich ihnen noch eher RTL gönnen. :ugly

Das was sie auch sonst machen ARD und ZDF sehen und beim Musikantenstadel mit Karl Moik mitsingen. :mrgreen:
Ne im Ernst, es ist doch ganz gut das es Assi TV gibt,sonst wäre Holger ohne Job und wir hätten nichts zu lachen und zum aufregen.

Eben, so bleibt die Welt in ihrem Gleichgewicht. :wink:
Schätzungsweise wird sich das TV-Programm in absehbarer Zeit eh wieder komplett ändern. Ich glaube ja, dass irgendwann wieder „Der Preis ist heiß“-Zeiten anbrechen werden. Mehr Kommerz, weniger Assi-TV.
Und Punkt 12 ist irgendwann auch weg vom Fenster, spätestens wenn Katja Burkard die 50 erreicht. :ugly

Dann hat es sich endgültig ausgelispelt! Alles, was blieb, war ein leises ssszzzzzz im Wind! :ugly

:mrgreen: “Der Preis ist heiß”- Jo,das war echt knuffig oder “Geh aufs Ganze” mit dem Zong,den habe ich auf dem Sofa sitzen.

@ Enzio ja so wie hier
[video]http://www.youtube.com/watch?v=O2SLWt0YoYU[/video]

Bevor das hier noch zu einem halben Spamthread ausartet, mache ich hier erstmal zu.

Wenn noch jemand etwas ernsthaftes zu dieser speziellen Sendung beitragen möchte, kann er mich per PM anschreiben zwecks einer Neuöffnung.