Publikum in Talkshows

Hallo,

ich schaue gerade den Polit-Talk Maybrit Illner und beobachte natürlich das Publikum.

Nun stitzt meines Erachtens mind. eine Schulklasse a 14-15Jahre alt dort.

Ich weiß nicht, wie das der ZDF organisiert, aber ich denke nicht, dass das “unausgewähltes” Publikum ist.

Irgendwie wird diese Sendung jeder Terror-Krach-Nachmittagsshow ähnlicher. Da hat man damals auch die Förderschulen alias Sondernschulen etc. angeworben um die Tribühne voll zu kriegen.

Wie sieht ihr das?

http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhal … 04,00.html

Sie wollen zu Gast sein bei „maybrit illner“ und Karten bestellen? Oder Sie haben Anregungen, die Sie an die „maybrit illner“-Redaktion weitergeben möchten? Hier finden Sie alles Wichtige rund um den Polit-Talk im ZDF.

Kartenbestellungen:
ZDF-Zuschauerredaktion, 55100 Mainz Tel.: 06131 / 701-2136 oder - 3796

Ich denke schon, dass die ganz normal Karten gekauft haben. Wüsste nicht, welchen Sinn das für das ZDF hätte, Leute auszuwählen und auf die Einnahmen zu verzichten. Und warum eine Schulklasse da nicht auch im Rahmen einer Exkursion/Klassenfahrt oder für den „Medienunterricht“ dort dabei sein sollte, ist mir schleierhaft.

Ich habe auch schon Führungen im SWR-Fernsehstudio organisiert, inklusive Erklärungen von Produktionsablauf und Führung durch verschiedene Studios mit Anwesenheit bei der eigentlichen Sendung. Kann auch sein, dass die Klasse so ein Gesamtpaket bekommen hat. Da sehe ich keinerlei Verdachtsbegründung.

Das mit der Schulklasse kann gut sein. Habe ich schon öfters von Leuten gehört, dass sie irgendwann mal mit der Schule bei einer Klassenfahrt in so eine Fernsehsendung gegangen sind. Was daran so toll ist weiß ich allerdings nicht ^^

@Poppstar
Es gibt sicher Menschen, die bezahlen dafür.

Ich weiß nur von einen alten Freund, der in einer großen Partei “war”, die haben damals offensichtlich damals “Zuschauer” organisiert für Sabine Christiansen.
Er meinte, die hätten das soweit getrieben, dass das regelrecht so “Cluster” entstanden seien. Dort SPD, dort CDU, dort xy-Partei saßen. Dementsprechend war dann auch das Verhalten des Publikums.

Angeblich war da rein gar nichts mehr “frei”, sondern wohl “Auflage” des bekannten Politikers, der dort auftrat.

Bei uns war es Usus, während der Klassenfahrt in eine größere Stadt am Abend mal eine solche Show zu besuchen, z.B. TV Total in Köln.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Partei eine Schulklasse kauft, die dann ordentlich Rabatz für den jeweiligen Politiker macht. Ist das Risiko nicht viel zu hoch? Entsprechende Angebote hätten wir/ der Lehrer sofort an die Presse weitergeleitet…

Wieso “bezahlen”? Es gibt genügend überzeugte Parteiangehörige und Freunde die gerne in eine Sendung gehen, um mal gepflegt politisch für die eigene Seite zu klatschen und zu jubeln.

Nachdem es hier nicht mehr ausschließlich um “Maibrit Illner” geht und wir (überraschenderweise) noch keinen Thread zum Publikum in Talkshows allgemein haben, habe ich das Topic mal entsprechend angepasst.

Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass bei manchen Diskussionsrunden versucht wird Anhänger des eigenen politischen Lagers im Publikum zu platzieren. Dies wird nicht immer der Fall sein und Schulklassen werden ganz bestimmt nicht „eingekauft“. Aber ein paar Parteigenossen/-freunde oder Mitglieder der Jugendorganisationen der Parteien finden sich ganz bestimmt im Publikum. Letztere könnten so etwas leicht organisieren (gezielt Karten kaufen).

Vielleicht sagt der eine oder andere Politiker auch, dass er nur in eine Sendung kommt, wenn min. 10% der Karten an Parteianhänger verteilt werden. Oder er selbst erhält ein gewisses Kontingent der Karten und kann selbst entscheiden wen er als „moralische Unterstützung“ mitnehmen möchte.

Das sind jetzt alles nur Vermutungen. Denkbar ist es allerdings schon. Warum auch nicht?

Da hat man damals auch die Förderschulen alias Sondernschulen etc. angeworben um die Tribühne voll zu kriegen

Warst wohl selber öfters zu Gast?

Wie Poppstar bereits sagte, werden die Karten frei verkauft. Diese optischen Minderleister konnte man als Gegenschnitt in den letzten Monaten bei Strunz, Will und Jauch bewundern. Die Veranstalter freuen sich über jeden, der kommt.

Das ist oft so das gleich ganze Schulklassen und so eingeladen werden, vor allem bei Sendungen wo gegen Geld keiner hingehen würde

Aber z.b, bei TV Total, oder Wer Wird Millionär, Harald Schmidt etc muss man Bezahlen

Macht doch, um zumindest die im Raum stehende Maybritt-Illner-These zu prüfen, mal die Probe auf’s Exempel:

Schreibt eine Mail an den Ticketservice und fragt nach, ab wann wieder Karten für die Sendung verfügbar sind. Kann mir vorstellen, dass es sich um Monate handelt. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

Kann man nicht einfach hingehen und sich hinsetzen? Schließlich habe ich für den Kram ja schon GEZ gezahlt. (Wenn ich GEZ zahlen würde.) :wink:

Und wenn man dann schonmal da ist, Tibetterrier, dann kann man ja auch gleich…

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=RwwFwklpyBY[/video][/spoiler]

Und wenn man dann schonmal da ist, Tibetterrier, dann kann man ja auch gleich…

Ha, das hast Du gesagt. ;D Aber diese Aktion war am Ende leider nur Schleichwerbung für die GEZ. Also alles gefaked. Wenn man in Zukunft Moderatoren für das schlechte Fernsehen in die Goschen schlagen kann, dann werde ich es mir überlegen, mir wieder Rundfunkempfangsgeräte zuzulegen und Gebühren zu zahlen, liebe GEZ. :wink:
http://www.wunschliste.de/tvnews/10811

Das mit der Schulklasse kann gut sein. Habe ich schon öfters von Leuten gehört, dass sie irgendwann mal mit der Schule bei einer Klassenfahrt in so eine Fernsehsendung gegangen sind. Was daran so toll ist weiß ich allerdings nicht ^^

Jop, wir warn mit der Berufschule da.
Bei „Zwei bei Kalwas“ (o-ä. Eswar schrecklich, ich konnte nich wegschalten und musste mir diese… „Schauspieler“ reinziehn)
Das Beste an der ganzen Sache war noch, das die 3 Faelle in einem Rutschdurch gemacht haben und nur 2 Mal was geschnitten haben. Den Rest haben die 1:1 uebernommen.

Aber man bekommt die Anreise bezahlt, 100Euro fuer die Klassenkasse und man darf selbst mal ne Folge drehen.
(Also man denkt sich selbst ein Thema aus, paar duerfen an die Kamera, welche in die Regie und andere duerfen labern)