Pseudodokus im Fernsehen

Also diese ganzen Pseudodokus im Fernsehen machen mich fertig. Ich bin Student auf Lehramt und studiere Geschichte, Geo und Physik und muss immer wieder mich wundern wie diese Dokus geglaubt werden.

Häufig zum Thema Crime und Sex oder Christentum. Alle möglichen Mythen wurden schon bearbeitet, der ganze Kram von Den Brown, die Päpstin bei Galileo (gut eine Stunde Daten über die Päpstin, und am Ende steht im Abspann nichts ist gesichert), die ganzen Hitlerdokus auf NTV Hitlers Frauen, war Hitler schwul, wie krank war Hitler und ähnliches. Informationen 0 eine historische Gala Zeitung.

Selbst auf den ÖR laufen Dokus die sich mit der unseriösität mit Zeitgeist und ähnlichen Filmen messen können.

Ein Postiv beispiel finde ich ist "Kubrick, Nixon und der Mann im Mond"
Handelt davon das Kubrick die Mond Landung gedreht hat.


diese "Doku"ist echt Gut und die besetzung gibt sich richtig viel Mühe alles Echt wirken zu lassen.
besonders eine szene ist hängengeblieben bei Mir,
[spoiler]Die Tatsache, dass einer der Interviewten (Vernon Walters) kurz nach dem Interview starb, wird als Beweis für eine Vertuschung dargestellt.[/spoiler]

Aber sowas meinst du nicht oder?

Mockumentary. Wieder ein neues Wort gelernt. Ich frage mich ja, was Verschwörungstheoretiker davon halten. Die „Doku“ muss ich mir unbedingt mal anschauen. Exfernsehe Zoki meint aber wohl tatsächlich was anderes. :smiley:

“Kubrick, Nixon und der Mann im Mond” ist ja eine Mockumentary!
Ich denke er bezieht sich auf diese Hitler-Dokus (Hitlers Helfer, Hitlers Frauen…) und noch einiges mehr. Diese Art von Dokumentationen sind einzig nur zum totschlagen von Sendezeit da, denn Informationen welche einen Nutzen haben, gibt es in diesen Produktionen nicht.
Es gibt aber einen Aufwärtstrend und das Publikum scheint einfach nicht mehr zu hinterfragen. Es wird für bare Münze genommen weil solche Dokus ja mit Ernst daherkommen.
Es wird halt geglaubt, weil es im TV als Dokumentation gezeigt wird.