Hy Leute
habe eine Frage vielleicht hat schon jemand erfahrungen damit gemacht.
Mein Ps3 ist wieder kurz vor dem Sterben wen ich eine CD einlege macht es ein Geräusch wie beim CD wechsler so ein kurzes rattern und liest die Bluray bzw Spiel erst nach mehrmaligen Probieren.
Die Garantie ist um 2 Woch abgelaufen. Denkt ihr das sich da eine Kulanz lösung finden lässt den das ist schon das 2 mal das sie so kurz nach der Garantie kaputt wird und ich bin nicht gewillt nochmals zu zahlen.
Wurde sie denn innerhalb der Garantiezeit schon einmal repariert?
Jedenfalls würde ich es einfach mal versuchen, Erfahrung habe ich da allerdings nicht - meine PS3 läuft seit dem 23.03.2007 :ugly
Ne während der Garantiezeit nicht. Ich hoffe das sie da kulant sind sonst werde ich mir überlegen auf die Xbox 360 zu wechseln und das werde ich Sony auch sagen. Denn es kann nicht sein das es schon das 2 mal kurz nach der Garantie passiert. 1 Jahr Garantie ist sowieso wenig bei einer Konsole wo viel passieren kann sollten sie auch 2 Jahre Garantie geben.
Bei welchem Händler hast du die denn gekauft? Wenn du noch innerhalb der 2 Jahresfrist bist, könntest du es auf Gewährleistung probieren. Nach 6 Monaten gilt zwar die Beweislastumkehr, aber gerade Händler wie Amazon sind da i.d.R. extrem kulant!
Hab die jetzige von einem Servicepartner von Sony zugeschickt bekommen
Redest du von Gewährleistung oder von Garantie? Das müsste man zuerst rausfinden.
Garantie= Gibt der Hersteller
Gewährleistung= hast du beim Händler (online o. im Einzelhandel), immer 2 Jahre, wobei du nach 6 Monaten beweisen musst, das der Fehler bereits beim Kauf bestand.
Sollte die Gewährleistung grade mal 1 Jahr lang rum sein, hättest du noch 1 Jahr, da sind viele Händler kulant und verlangen vom Kunden nicht, dass er beweist, das das Gerät schon beim Kauf den Fehler besaß.
Hier ist es aber auch wichtig, ob du das Gerät gekauft hast, oder geschenkt (du schriebst, sie wurde dir zugeschickt, deswegen weiss ich nicht, was du konkret damit meintest) bekommen hast ( z.B. als Zugabe zu einem Handyvertrag o.ä.)
Gewährleistung gilt nur dann, wenn du das Gerät gekauft hast. Für Geschenke gilt das nicht.
also die erste PS3 wurde kaputt danach gibt es das Angebot wen die Garantie aus ist schickst du die kaputte Ps3 zum Servicepartner und du bekommst um 125 eine neue das hab ich gemacht.
Mhhh… Hersteller und ihre sonderbaren Garantiebedingungen und faule Händler, welche ihre Kunden am liebsten immer sofort an den Hersteller verweisen sind immer ein tolles durcheinander
WO und WANN hast du denn die ursprüngliche PS3 denn gekauft? Und zu welchem Zeitpunkt hast du genau was gemacht? Das erschließt sich aus deinen Beiträgen nicht wirklich und somit kann dir auch niemand helfen, bzw. sagen welche Ansprüche du wem gegenüber evtl. geltend machen könntest.
So wie ich das jetzt verstanden habe: Du hast eine PS3 gekauft, nach Ablauf der Herstellergarantie (1 Jahr) ging das Gerät irgendwann kaputt und anstatt dich an deinen Verkäufer zu wenden, hast du es an Sony geschickt, welche dir für 125€ eine neue PS3 zugeschickt haben. Dann wieder nach einem Zeitraum > 1 Jahr ging die ausgetauschte PS3 erneut kaputt/ist am kaputt gehen.
Wenn das so wäre, dann wäre die ursprüngliche Gewährleistung, von deinem Verkäufer, inzwischen obsolet, da dein Kauf mehr als zwei Jahre zurück liegt.
Die Frage wäre dann, wie der Austausch des Gerätes bei Sony gegen Bezahlung rechtlich einzuordnen ist. Da müsste man im Zweifel wirklich einen Anwalt fragen. Gilt das als irgendeine Garantieleistung, kann es gut sein, dass du einfach Pech hast, wenn dir das Gerät dann nach einem Jahr wieder kaputt geht.
Sony ist generell sehr geizig was Garantie und Kundenservice angeht. Von daher, würde ich mir in deinem Fall jetzt nicht die aller größten Hoffnungen machen. Aber ein Rechtsexperte bin ich natürlich nicht.
In diesem Fall: Alte PS3 als Bastlerware bei eBay verschachern und ein neues Gerät bei einem vertrauenswürdigem Händler wie Amazon kaufen. Dann bist du immerhin 2 Jahre auf der sicheren Seiten. Wenn ich mir anschaue, dass eine neue PS3 dort lediglich 200€ kostet, ist die „Servicepauschale“ von Sony mit 125€ sowieso ein Witz. Vermutlich haben die dir dein Gerät sowieso nur repariert und kein wirklich ganz neues geschickt, zumindest liest man das in so manchen Foren. Incl. neuem Gehäuse, etc.
Die Dinger SOLLEN kaputt gehen, kurz nachdem die Garantie abläuft
Das ist bei Konsolen die jahrelang mit Verlust für Sony verkauft wurden und jetzt nur geringen Gewinn abwerfen und man sich das Geld Hauptsächlich aus den Spieleverkäufen erhofft eine recht dumme Idee.
Yo, die Service-/Kundenfreundlichkeit von Sony ist in der Tat berüchtigt - vor allem seit der Firmware 3.21 und allen anderen seelischen Tiefschlägen, die man der zahlenden Kundschaft danach noch so beigebracht hat… :smt011
Aber zurück zum Hauptthema…
Wenn man die Konsole bei TVS austauschen lässt, bekommt man nicht seine eigene wieder zurück, sondern ein instandgesetztes Reparaturgerät eines anderen Kunden. Das heißt aber auch, dass man alle Daten auf der Festplatte verliert! Auf das reparierte Gerät erhält man dann wieder 1 Jahr Garantie.
Ansonsten sollte jeder selber wissen, ob sich eine Pauschale von 125 Euro überhaupt lohnt, ob man das Gerät nicht doch besser woanders reparieren lässt, oder ob der Kauf einer neuen Konsole die bessere Alternative darstellt…
-Catboy
Danke für die Antworten hab Angerufen nicht bei Sony sondern die für Österreich zuständige Firma FSMS und die haben gesagt 1 Monat kulanz nach Garantieende, also kostet mir der Austausch nichts Gott sei Dank.
Na dann hast du wohl nochmal Glück gehabt Kannst dich dann in einem Jahr wieder melden, sobald deine PS3 wieder kaputt ist
Jap bis nächsts Jahr selbe Zeit selbe Stelle :lol:
Haste ja doch wieder 2 Jahre Garantie drauf auf das neue Gerät, oder etwa nicht? ^^
Nein, er hat es sich ja nicht neu gekauft. Gewährleistung und Garantie beginnen immer mit dem Kaufdatum/Erhalt der Ware und verlängern sich nicht bei Austausch/Reparatur.
Wenn dir nach einem Jahr und 11 Monaten dein Handy kaputt geht und dein Händler schickt dir auf Gewährleistung ein Neues, welches 2 Monate später kaputt geht, hast du leider Pech gehabt und kannst nur auf Kulanz hoffen.