Prozentrechnung in der Wahlberichterstattung

In wenigen Wochen finden in mehreren Bundesländern wieder Kommunal- oder Landtagswahlen statt. Bei der anschließenden Berichterstattung sowohl im Fernsehen als auch in den Zeitungen fällt jedoch immer wieder auf, dass die Begriffe “Prozent” und “Prozentpunkte” vermischt werden. Dieser Fehler ist ja auch dem Fernsehkritiker in Folge 11 passiert und wurde ja auch hier in verschiedenen Kommentaren schon mal angemerkt.
Da in den entsprechenden Berichterstattungen auch wieder solche Fehler zu erwarten sind, würde ich mich nach den Wahlen über einen entsprechenden Beitrag freuen, um einmal auf diesem Wege auf dieses Prozentrechungsdefizit hinzuweisen.

Es ist aber immer noch FK-TV, nicht Nostradamus-TV. :wink: Wobei entsprechende Verwechslungen wohl wahrscheinlich sind.