Prozentangaben und irreführende Interpretation dieser Zahlen

Bitte entschuldigt den nebulösen Titel, aber vielleicht kann man hier Vorfälle solcher Art anprangern. Und eventuell ist das folgende ja etwas für Kurz kommentiert. Geht um die Börse im Ersten vom 13.11.2012 (also heute).

Worum es mir geht: einfach mal die 20 Sekunden ab ca. 00:45 anschauen (der Bericht über die Wirtschaftslage Indiens).

Kernaussage: „Indiens Wirtschaft schrumpft bedenklich“

So so, man müsste also mit negativem Wachstum rechnen. Doch was dann folgt sind rückläufige positive (!) Wirtschaftszahlen.

Gezeigtes Wirtschaftswachstum mit lustigen Balken:
2010 +10,1%
2011 +6,8%
2012 +4,9%

Indiens Wirtschaft wächst also weiterhin! Sie wächst nur langsamer als bisher.

Ähnliches ist Jahr für Jahr auch bei der berühmt-berüchtigten Neuverschuldung zu sehen. Oh, sie sinkt. Super… :roll:

Was soll diese unnötige Drohkulisse (im Falle des rückläufigen Wachstums) oder die Verharmlosung (im Falle der Neuverschuldung)? Wer will hier eigentlich wen für dumm verkaufen?

Eventuell habt ihr ja ähnliche Fälle parat (ich habe schon öfter davon hier im Forum gelesen, aber auf die Schnelle keinen eigenen Thread gefunden, der sich nur damit beschäftigt). Man könnte daraus auch garantiert eine eigene Rubrik in Kurz kommentiert machen. :wink: