Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut.
Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses ganze Traraaaa nur veranstaltet wird, da der Staat kein Geld daran verdient.
Bzw. lediglich die Märchensteuer.
Ich habe letztens einen Bericht in der LEH gelesen, in dem das sogar „fast zugegeben“ wurden
Dort stand u.a , dass der Marktanteil der E-Zigarette wächst und die Tabakkonzerne und somit halt auch der Staat Miese machen.
( is ja klar … ich hab mir das Teil auch aus dem Grund des Einsparens angeschafft )
Naja, nun wurde ich meinen fast 4 Jahren als Dampfer immer wieder gefragt :
- Aber, ist das nicht schädlich ?
- Ich habe letztens erst wieder im Fernsehen gesehen, dass es viel schädlicher … blubb bla bla …
Meine Antwort :
Klar ist es schädlich.
Autoabgase sind auch schädlich.
Alles, was du an fremden Stoffen einatmest KANN deine Lunge schädigen ABER es ist ein Unterschied, ab ich 200 verschiedene Giftstoffe inhaliere ( ist jetzt evtl. etwas übertrieben, aber die 200 kam mir gerade gelegen, um den Unterschied zu verdeutlichen ) oder nur ganze 3.
( Das mit dem Discothekennebel stimmt übrigens … das Zeug ist da tatsächlich drin ^^ )
Viel schlimmer finde ich jedenfalls, dass in manchen Berichten das Produkt Zigarette besser dargstellt wird, als die E-Zigarette.
So frei nach dem Motto :
Ach lieber Konsument … Schau mal : hier wissen wir, dass man daran verenden kann.
Bei dem anderen Produkt sind doch die Langzeitschäden gar nicht erwiesen.
Also nimm doch lieber das, woran du definitiv verenden kannst und nicht das unerforschte …
Was soll sowas ?
Die neuste Strudie zu E-Zigarette hört sich sogar recht positiv an.
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf
Mein Doc, der damals den Lungenfunktionstest mit mir gemacht hat, nachdem ich auf E-Zigarette umgestiegen bin, meinte, dass sich das sogar noch verbessert hätte ( nach dem Umstieg auf die E-Zigarette )
Fazit :
Ich habe jetzt komplett aufgehört mit Rauchen.
Weder das Eine noch das Andere.
UND ganz ehrlich … Das Aufhören klappte mit dem E-Pfeifchen zudem noch wunderbar