Promi Darts WM bei Pro 7

Ich habe soeben die Promi Darts WM auf Pro 7 geschaut, moderiert von Joko. Dabei spielten Promis im Team mit Weltklasse-Darts-Spielern, die auch bei der richtigen WM vor einer Woche unter den Top-Spielern waren. (Also keine “typische” Promi-Show, in der nur dumme Z-Promis ihre Nasen in die Kamera halten!)

Ich kenne mich mit Darts zwar nicht wirklich aus, da mein Mann erst seit Kurzem angefangen hat, das ganz gern zu schauen, und ich quasi so nebenher ein bisschen was mitbekommen habe, aber Joko (und Pro 7) hat sich schon ziemlich blamiert bei der Show. Joko schien komplett unvorbereitet, hat immer von seinen Kärtchen abgelesen und sich ständig versprochen bzw. wusste die Abläufe nicht:

  • Er hatte diverse Male keine Ahnung, wer nun wann einmarschiert, und hat falsche Leute angesagt.

  • Einmal hat er wohl nicht recht gewusst, wann Werbung kommt, und hat zunächst die nächste Partie angesagt, die dann aber plötzlich mittendrin (sogar mitten im Satz!) für Werbung unterbrochen wurde, was eigentlich nie gemacht wird, total seltsam ist und die Konzentration der Spieler stört.

  • In der Vorrunde / Gruppenphase hat er ständig behauptet, Teams wären draußen, obwohl für sie noch eine Chance auf Weiterkommen bestand. So hat er beispielsweise mehrfach Laura Wontorra verabschiedet, obwohl sie noch nicht draußen war. Im Gegenzug hat er Mario Basler erzählt, er wäre weiter, obwohl dieser dann doch noch aufgrund des Ausgangs einer anderen Partie rausflog. Selbst als die Gruppentabellen eingeblendet wurden, konnte Joko diese oft nicht richtig interpretieren und hat irgendeinen Quatsch geredet.

  • Einmal hat Matthias Opdenhövel gefragt, ob er und sein Partner denn nun weiter sind. Joko hatte wie immer keine Peilung und hat versucht, das mit einem Lachen zu überspielen, statt eine Antwort zu geben. Das war echt der peinlichste Moment!

  • In der Vorrunde wurde auf 2 Gewinnsätze gespielt, im Halbfinale sollte dann auf 3 Gewinnsätze gespielt werden. Das wurde den Spielern und dem Schiedsrichter aber wohl nicht gesagt, sodass Michael van Gerwen und Tim Wiese nach 2 gewonnenen Sätzen dachten, sie seien schon im Finale. Auch der Schiedsrichter hat schon gratuliert. Und dann kam Joko angerannt und meinte, nein, doch auf 3 Gewinnsätze. Van Gerwen und Wiese waren natürlich sauer und haben sich beschwert, worauf Joko dann meinte: “If anything is unclear, just ask me”, was besonders absurd klang angesichts seiner ständigen Inkompetenz.

Insgesamt war das Turnier zwar eine schöne und spannende Veranstaltung, aber die inkompetente und peinliche Moderation von Joko hätte man sich echt sparen können. Matthias Opdenhövel hätte das, zusätzlich zuseiner Aufgabe als Teilnehmer, noch besser moderieren können. Oder jeder Darts-begeisterte Zuschauer aus dem Publikum hätte wohl auch spontan besser moderiert als dieser Joko. Warum nimmt man jemanden, der von Sport / Wettbewerben keine Ahnung hat und sich dann auch noch null vorbereitet?

Ich habe es mir auch angesehen und ich schaue schon seit vielen Jahren Darts.

Ich war absolut positiv überrascht, grundsätzlich gucke ich diese Pro Sieben"Events" nicht und ich habe
nur eingeschaltet, als ich sah das Phil Taylor dabei sei.
Als ich dann live das gesamte Line Up mitbekam, war ich echt begeistert.

Die Veranstaltung war wirklich gut durchdacht, von der Auswahl der Spitzensportler, ja ich sage Sportler, absolute Weltklasse dabei, über den Austragungsort, dass man die PDC mit an Bord genommen hat, Elmar Paulke als Kommentator und auch die Promis waren in Ordnung, nicht der übliche Bodensatz.

Joko war wirklich der Schwachpunkt des Ganzen, ich habe das aber so gut es ging ausgeblendet, zum Glück waren seine Passagen recht kurz und Elmar hat’s wieder gut gemacht.

Natürlich wäre ein Frank Buschmann oder ein Sascha Bandermann besser gewesen als Joko, zumal er ganz offensichtlich nie ein PDC-Match gesehen hat, aber Pro Sieben meint halt damit Zielgruppenkompatibler zu sein.
Etwas störend war auch dieses ständige „powered by…“ aber zur Verteidigung muss man sagen, dass so eine Veranstaltung
echt was kostet, die Profis kommen nicht, wie irgendwelche Geissens, für 'nen paar hundert Euro dahin.

Im Großen und Ganzen war es für mich echt ein TV-Highlight.

Aber du kannst vergessen, dass Holger einen objektiven Bericht darüber macht:

  1. hat er keinen blassen Schimmer von Darts
    und 2. zeigt sein Tweet, dass er sich wieder mal nicht von seinen Vorurteilen frei machen kann.

Und ich denke wir brauchen ihn auch nicht, um zu wissen, dass das ausnahmweise mal eine echt durchdachte Geschichte gewesen ist. :wink:

Ich schaue ab und zu Darts und war recht positiv von der Sendung ueberrascht. Dass sie die Weltspitze des Darts dort hatten war sicherlich recht hilfreich. Die erwaehnten Kritikpunkte gegenueber joko stimmen alle, verzerren aber unterm Strich das Bild. Die Sendung ging immerhin fast 5 Stunden und neben den erwaehnten Patzern lief die Sendung einwandfrei ab. Wenn man bedenkt, dass ProSieben ueberhaupt keine Erfahrungswerte bzgl. Darts Uebertragungen hat war das meiner Meinung nach ein sehr erfolgreiches Event - mir hat es jedenfalls Spass gemacht.

Also Joko hat das ganze gut gemeistert. Versucht ihr mal eine 5 stündige Show zu moderieren. Außerdem war da halt nicht Klaas an seiner Seite dabei, sondern er war komplett auf sich allein gestellt (glaube das war seine 1. eigene Primetimeshow?). Hätte mir da eigentlich mehr Unterstützung vom Kommentator gewünscht, weil woher soll Joko bitte wissen, wer noch eine Chance hat und wer nicht. Solche Zahlen und Daten hat der Kommentator auf einen Monitor sicher stehen, aufs Ohr hat man diese Joko wohl nicht gesagt. Ihm da die Schuld zu geben ist Quatsch. Er ist wie gesagt nur ein Moderator und führt durch die Show. Aber er hat ehrlich und nicht aufgesetzt durch die Show geführt, wenn ihm was nicht gepasst hat, dann hat er es auch gesagt. Mit Thore Schölermann wäre das sicher anders gewesen. Die Promiauswahl war deutlich besser als bei den anderen P7 Events, andernfalls hätte ich mich für die Darts-Profis wirklich geschämt.
Und ja das mit Tim Wiese, also in der Einblendung stand 3 Gewinnsätze, jetzt müsste man nochmal schauen, ob Joko das erwähnt hat vor Beginn oder nicht. War natürlich etwas ungünstig, aber die lagen sowieso 2:0 in Führung, also hätte man sich da nicht so anstellen müssen.

ich muß auch sagen, daß es eine wunderbare show war, die promis haben sich alle!!! mühe gegeben, und die profis waren auch mit dem nötigen ernst dabei, und hatten auch spaß, gerade dann, wenn einer mal wieder neben das board warf. joko war natürlich fehl am platze, elton oder buschi wären sicherlich besser gewesen. nächstes jahr gerne wieder, man lernt nur aus fehlern.

[QUOTE=6xy;482444] elton oder buschi wären sicherlich besser gewesen. nächstes jahr gerne wieder, man lernt nur aus fehlern.[/QUOTE]

Buschi ist exklusiv bei RTL, außerdem ist er eigentlich Kommentator und kein Moderator. Elton moderiert ja laut Holger inzwischen alles weg (fast jeden Tag sieht man ihn im Vorabend der ARD, dann Schlag den Star, Außenspiel, 1,2 oder 3, etc.). Bleibt am Ende nur Thore Schölermann oder Wayne Carpendale, sonst hat die P7S1 Gruppe ja niemanden mehr. Achso Jeannine Michaelsen und Aurel Mertz hätte man noch, aber auch hier muss man sich die Frage stellen, ob die dafür geeignet gewesen wären. Deshalb sollte man mit Moderationskritik sehr aufpassen, denn tiefer geht es immer.

Joko Winterscheidt war der klare Schwachpunkt. Ihm Schuld abzuweisen ist auch irgendwie etwas unsinn. Immer wenn was umstimmig war - und das war leider oft so - hat Joko so einen dummen Spruch abgegeben wie “just ask me, I am the showmaster”. Sowas zu bringen gegenüber einer Dart-Elite naja …

Zudem war die Sendung viel zu lange am laufen. Bis 01:30 Uhr ist einfach too much. Aber gut, Sie mussten ja Werbeeeinnahmen generieren. Die Dartselite kommt ja nicht für lau und bei den Prominenten konnte sich ProSieben auch keine Z-Promis erlauben, da musste man natürlich auch tiefer in die Tasche greifen um gestandene aktive TV-Promis zu zu kriegen. Man hätte wohl aber nicht Werbung mit in einem laufenden Match bringen sollen. Das ist im Dart eine Totsünde.

Alles in allem eine tolle Sendung, da hat man sich mal was getraut. Die Dartstars hatten wohl Spaß. Van Gerwen hat sofort nach Sendungsende gesagt, er käme nächstes Jahr wieder.

Hui sind das wirklich Holgers Worte? Ich konnte einen Beitrag auf die Schnelle nicht finden und kann mich auch nicht daran erinnern, dass er sich so drastisch darüber ausgelassen hätte, weiß da jemand die Quelle dazu? Aber Glückwunsch zur Publicity, vielleicht hats ja wieder ein paar Leute hier hergespült. :wink:

Holger hat bereits bestätigt, dass er das nie gesagt hat. Ich habe auch schon einige der “Zitate” gegoogelt, aber ohne Erfolg. Ob sich das die Redaktion am Ende wirklich ausgedacht hat und “fernsehkritik.tv” als Quelle irgendein Statement sein sollte?

Da hat Holger wohl einen Fan in der Halli Galli Redaktion. :wink:

Hier nochmal das Zitierte als einzelne Passage :wink:

[video]http://sendvid.com/1slf7p8a[/video]

[QUOTE=Tarala;487690]https://youtu.be/90fOb7otj0g?t=6m16s
Hui sind das wirklich Holgers Worte? Ich konnte einen Beitrag auf die Schnelle nicht finden und kann mich auch nicht daran erinnern, dass er sich so drastisch darüber ausgelassen hätte, weiß da jemand die Quelle dazu?[/QUOTE]
Genau das ist der Witz an der Nummer. :roll:

Mit der Prämisse, dass sämtliche Kritiken von der Redaktion geschrieben wurden verstehe ich aber wirklich nicht, was daran lustig sein soll, sorry.