Programmhinweis

Diskussion über den Blog-Artikel: Programmhinweis

<ul> Das Ernste; 20. Dezember; 0:00 Uhr; ARD[/list]
Wahre Geschichte. Echt jetzt. Ohne Scheiß!

Es begab sich in den tristen Tagen des November 2011, dass die Gremiengremlins der ARD mit Blick auf ihr Programmschema erschrocken feststellten, das Erste verfüge trotz bewährter Satireformate wie Report aus München, Beckmann und Das Wort zum Sonntag über ein veritables Humordefizit.
Ohne die Frisur von Tom Buhrow hätte es auf dem Kanal gar nichts mehr zum Lachen gegeben.

Da traf es sich gut, dass ungefähr zur gleichen Zeit die Zukunft des Parodistenstadls Switch reloaded bei Pro7 nach dem begleiteten Suizid der Produktionsfirma Hurricane ungewiss erschien.

Also bebaggerte das öffentlich-rechtliche Staublungenfernsehen die Switch-Darsteller Max Giermann, Martina Hill und Martin Klempnow, ihre Possen fortan beim Kaffeekranz der Muhme ARD zu treiben. Doch die dachten gar nicht dran.Der weiße Ritter Eyeworks kam des Weges, spannte seinen Wohlfühl-Rettungsschirm, und versprach dem Max, der Tina und dem Martin eine weitere Staffel am Partystrand von Unterföhring.

Tja, wat nu? Die Gremlins waren ratlos. Nach dem Aus für Waldis WM-Club war ihr Humordefizit sogar noch weiter angewachsen, verbilligte Witzkredite der KfW wurden nicht bewilligt und bei Günter Willumeit ging immer nur die Mailbox ran.

Da meldete sich in der Schaltkonferenz der Intendanten plötzlich vom Katzentisch ein zartes Rehlein zu Wort. Die fesche Daggi Reim (“arm aber sexy”) meldete nassforsche Ansprüche für ihren Rumpelsender RBB an: “Na, denn machen wer unser Switch eben selba, wa? Allet so wie bei Pro7, nur in schlecht. Mer sind als Berliner unserm Ruf schließlisch wat schuldisch, oder wie?”

Gesagt, getan! Ein Dutzend hochdotierter Autoren beugte sich wochenlang über alte Switch-Drehbücher und strich in akribischer Handarbeit jeglichen Charme, Witz und Esprit heraus. Um sicher zu stellen, dass talentbeflissene Darsteller nicht heimlich Pointen in die Produktion schmuggeln, wurde bei der Besetzung auf nachgewiesene Unlustigkeit aller Beteiligten gesteigerten Wert gelegt.

Dafür bürgt allein schon der Name des Aushängeschilds Florian Schröder, der seinen kreativen Höhepunkt 1993 erreichte, als er mit einer bierzeltigen Helmut Kohl-Parodie in der Sendung Schmidteinander stehende Ovulationen von Oma Scharif erntete. Seitdem ging’s mit ihm steil bergab.

Einen abgeschmackten Vorgeschmack auf Das Ernste bietet die ARD-Mediathek an dieser Stelle.

Hömma gut zu, ARD! Das ist ja alles lieb gemeint. Ihr habt Euch zweifellos Mühe gegeben - wie ein Kind, das seiner Mutter zum Geburtstag eine windschiefe, fünfeckige Vase töpfert, die im Boden ein Loch hat. Man muss bei einer fairen Beurteilung Eure Fähigkeiten in die Wertung einfließen lassen. Wir wissen alle, Ihr seid nicht die Hellsten, aber …

Um wenigstens den Anschein zu wahren, es handele sich um eine ernstzunehmende Satire, hättet Ihr im Namen der Semiauthentizität nicht für die Rolle des Tagesschau-Sprechers statt des ausgestopften Jo Brauner, der sich seit acht Jahren im Ruhestand befindet, Jens Riewa engagieren können? Der macht doch sonst jeden Quark mit.

Und warum sieht Peer Steinbrück bei Euch aus wie Volker Kauder (und Günter Jauch wie Martin Hohmann?), wenn Ihr mehrere Milliarden Euro pro Jahr für fähige Maskenbildner zur freien Verfügung habt?

Weil Weihnachten das Fest der Liebe ist, möchte ich mich ungeachtet aller Enttäuschung versöhnlich zeigen und Dir, meinem allerliebsten Pay-TV von Herzen danken, dass Matze Knop nicht zum Cast der Sendung gehört. Danke dafür!

Somit schließe ich mit dem eingangs versprochenen Programmhinweis für Donnerstagabend um Mitternacht: Das ZDF zeigt ab 23:00 Uhr Ronin. Das ist ein guter Film. Da machen Sie nichts falsch.

Frohes Fest, Possums!

ach das soll der Steinbrück sein. Ich dachte mir das wäre (ich weis nicht genau wer von den beiden) Statler oder Waldorf

Jede Art von aufkommenden Humor scheint man bei ARD und ZDF beim aufblühen unmittelbar im Keime zu ersticken damit der Ruf eines verstaubten Senilensenders auf keinen Fall angekratzt wird, was sich wohl auch durch das plötzliche Absetzen von Monika Grubers Boulevardsatire LEUTE, LEUTE andeutet! :roll:

Auch nicht schlechter als die aktuelle Staffel von switch.

Bloß ist hier Günther Jauch nicht eine Parodie zu Günther Jauch, sondern eine Parodie zur Parodie von switch.

Oh Graus ist das schlecht.

Dafür zahl ich gern.

Extra 3 ist auch nicht besser. Was ich kurios finde ist der Kasten in dem steht “Nutzerbewertung nicht möglich” und als Begründung “Dieser Clip ist aus rechtlichen bzw. redaktionellen Gründen nicht bewertbar!” angegeben ist.

Wenn ich ein Beispiel für Null-Information bräuchte würde ich das nehmen.

Das kommt halt dabei 'raus, wenn man überlegt: "Was wird denn grade als besonders kreativ und witzig gefeiert? Ach … Switch? Und diese Heute-Show? Prima, dann lass uns einfach mal deren Konzepte klauen und lauwarm zusammenkochen…"
Eines der Grundübel im Deutschen TV, dass die Macher nicht raffen, dass man Kreativität per se nicht klauen kann. Und Witz leider auch nur bedingt.
Was ich besoders peinlich finde: Dass man bei Das Ernste das N nicht nur vom Schrifttyp und farblich absetzt, sondern auch noch mal extra unterstreicht. Damit auch der allerletzte Vollhonk - und die liebe Omi, die ‘Humor’ im TV nur vom Florian Silbereisen her kennt - versteht, dass das Satire ist … äh… sein soll.

Also beim Trailer wäre ich irgendwie fast eingepennt.
Unlustiger und unspektakulärer können da wohl nur noch die SAT1-Comedy-Formate sein, urghs!

Es tut mir leid Greggy aber an dieser Stelle muss ich darauf hinweisen das du das Konzept der Sendung scheinbar nicht verstanden hat.
Es ist eine Persiflage auf Parodien die darf und kann vom Selbstverständnis her nicht witzig sein. Also Hut ab vor den Redakteuren der ARD die sich an ein solch kompliziertes und neuartiges Konzept wagen. Zumal sie es auf beeindruckende Art und Weise geschafft haben nicht witzig zu sein, gleichzeitig aber durch den Titel der Sendung dafür gesorgt haben, dass der unreflektierte Zuschauer anfangs davon ausgeht das es sich um den ironischen Titel einer weiteren Parodiesendung handeln muss.

Es ist nun wirklich nicht Schuld der ARD das die Menschen nicht in der Lage sind dieses hoch anspruchsvolle und künsterlisch wertvolle Format zu verstehen.

Also ich finds ja schon geil wie der Jauch von Kessler einfach eins zu eins nachgespielt wird. Wie lange der Typ wohl Switch geguckt hat dafür? :smiley:

Eine klitzekleine Hoffnung bleibt ja noch: Laut ARD-Informationen handelt es sich nur “um Ideen und Entwürfe. Noch ist nicht entschieden, welche Elemente wirklich am Ende in der fertigen Pilotfolge zu sehen sein werden.”

Wenn’s aber wirklich so gruselig wird dann sollte der Weltuntergang besser einen Tag früher als geplant stattfinden um uns das zu ersparen …

Gibt es eigentlich einen Oscar für den schlechtesten Maskenbildner der Welt? Da kriegt ja jedes autistische Kleinkind eine bessere Merkelmaske hin…

Gibt es eigentlich einen Oscar für den schlechtesten Maskenbildner der Welt? Da kriegt ja jedes autistische Kleinkind eine bessere Merkelmaske hin…

Den Razzie-Award („Goldene Himbeere“) für Maske gibt*s zwar noch nicht aber einer für die schlechtesten Spezialeffekte würde ja auch passen: Goldene Himbeere/Schlechteste Spezialeffekte – Wikipedia

Anstatt eine Switch-ähnlichen Parodie kommt mir das eher vor wie eine Parodie auf Switch, Jo Brauner ist so lustig wie ein Magengeschwür, Günther Jauch sieht aus wie,n Schirmständer mit Gesichtslähmung, Angela Merkel hört sich an wie Cindy aus Marzahn und dieser Steinbrück-Verschnitt sieht aus wie Jabba the Hut, wenn das die Satireversuche der ARD sind, sollten sie besser die Finger davon weglassen!! :ugly

Ich weiß ja, dass Nörgeln in ist, aber ich fand Das Ernste gar nicht so schlecht.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=zpXACpR0KYk[/video]

Zugegebenermaßen ein Mix aus Heute Show und Switch (auf ARD getrimmt). Zumindest sind Florian Schroeder, Thomas Nicolai, Marti Fischer, Sara Kelly-Husain und Antonia von Romatowski deutlich bessere Parodisten als Bernhard Hoëcker, Michael Müller, Petra Nadolny oder Susanne Pätzold.

@Bazinga

Wie bitte? Du hast vergessen, deinen Beitrag mit Ironietags zu versehen, so könnte man meinen, dein Beitrag wär ernst gemeint.

Ich habe bis jetzt 8 Minuten durchgehalten und werde max. noch 2 weitere aushalten. Die Stimmen mögen vielleicht das einzige sein, was eventuell den Charakter erkennbar macht, aber vom optischen her ist das fast schon eine Frechheit, da ist ja niemand, den man direkt nur vom Bild her erkennen kann. Deshalb sagen die auch immer wieder ihren Namen, weil wer Steinbrück und Gauck so erkennt, der ist ein Zauberer…

Und die “Witze” und kleinen Einspieler kann man auch nur mit einem Kopfschütteln überleben…und dann noch zu sagen, dass die besser als Switch sind, …nee, sorry, da fällt mir leider nichts mehr zur Diskussion ein…

Also eines muss man denen lassen: Die Figur der Angela Merkel sieht besser aus und kommt sympathischer rüber
als das Original. Was allerdings ja kein großes Kunststück ist.

Ganz witzig finde ich am ehesten noch die “Werbespots”, vor allem die “Car-Glass”-Veralberung
und die Filmwerbung mit der Ferres.

Nach dem Erfolg der heute show im ZDF will die ARD nun auch schon auf den Satire-Zug aufspringen und bringt mit “Das Ernste” eine Mischung aus heute show und Switch Reloaded ins Programm. Das Team rund um Parodist Florian Schröder stürzt sich dabei auf die üblichen verdächtigen Politiker, kritisiert die Bild-Zeitung und sogar die eigene Sendeanstalt wegen der abstrusen Anhäufung von politischen Talkshows am Abend.
Die Parodien haben größtenteils das Problem, dass man sie schon von von Switch Reloaded kennt, und zwar besser. So ist man sich bei den Parodien von Jauch oder Beckman nicht so ganz sicher, ob da jetzt die Originale parodiert werden oder die Parodien von Max Gierman/Michael Kessler. Die Parodie auf Charlotte Roche fand ich allerdings ganz vorzüglich gelungen.
Außerdem hat man noch den 75-jährigen Jo Brauner als “Nachrichtensprecher” reaktiviert, dessen Dritten Zähne nicht so richtig zu sitzen scheinen, was sein Nuscheln erklären würde.

Die erste Folge, die vorgestern lief, fand ich ganz okay. Die Pointen waren zwar meist vorhersehbar und gelacht habe ich auch nicht. Da sind die Vorbilder doch wesentlich frecher und bissiger. Aber aus der Sache könnte meiner Meinung nach durchaus noch was werden, wenn man die Leute nur lassen würde.

Oh Gott, wie sie mit Gewalt versuchen irgendwas in Richtung lustig zu machen, damit sie es auf ihrem Zettel abhaken können, es aber total vergeigen und nur Switch in schlecht hingeworfen bekommen. Lasst mich raten: Entweder waren mal wieder zu viel Gebühren-Restbeträge vorhanden oder man will anhand der Quote zeigen, dass die Leute eben keine Comedy wollen und nichts Kritisches wünschen, sondern lieber Musikantenanstalt und anderes Vorgekautes sehen wollen. Schön trivial, schön unkritisch, schön maulmaß. Hauptsache man hat gute Quote. Ist schließlich das Wichtigste, wenn man schon Gebühren zahlt!

Ich weiß ja, dass Nörgeln in ist, aber ich fand Das Ernste gar nicht so schlecht.

OK, wenn die Pointen irgendwann mal bei mir angekommen sind, versuch ich mal darüber zu lachen! :smt015