Programm für Gastbeitrag?

Hey,

dies ist weniger eine Frage an den Fernsehkritiker selbst als eine Frage an das gesamte Forum. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, welcher Abschnitt des Forums für diese Frage geeignet wäre.

Ich wollte fragen, welche Programme ihr für Gastbeiträge benutzt. Ist dazu der Windows-Movie-Maker geeignet? Wenn ja, wie kann man seine Stimme aufnehmen, und wie bekommt man die Fernsehausschnitte auf den Computer? Braucht man dazu eine TV-Karte, oder gibt es einen Weg, Youtube-Clips in das Video einzufügen?

Danke im Voraus.

MFG,

Sebata

Also Movie Maker ansich ja, aber dann musst du dich damit begüngen, dass du nur Ausschnitte aneinander klebst, Eventuell Schriftzüge hinzufügst und ja, du kannst das ganze mit Ton unterlegen
Für TV Ausschnitte müsstest du irgendwie deine Ausschnitte als Videodatei auf deinen Rechner kriegen. Das würde per TV Karte gehen. Ansonnsten Youtube ausschnitte, dafür gibts Freeware programme, einfach danach googlen.
Um Sprache aufzunehmen gibts da Audacity als gutes Freewareprogramm, da ist auch ein Rauschentfern und normalisiertool mit dabei. Für Speichern im mp3 Format brauchst aber ein spezielles Plugin, dass musst dir auch ergooglen.
Um die Tonspur unters Video zu legen, musst du nur deine gesprochenes als Musikunterlegung einfügen und die Lautstärke der Videoschnipsel anpassen. Ist nicht schwer, probiers einfach mal aus.

Ob damit der Beitrag FK.tv tauglich wird, das hängt sehr davon ab, wieviel mühe du dir gibts. Windows Movie Maker ist was Videobearbeitung angeht sehr simpel. Grafische Overlays oder Bluescreeneffekte kann das Programm nicht, es kann nur Videos aneinanderreihen, zurechtschneiden, mit Musik unterlegen (nur eine Tonspur), Texte einblenden, Standbilder hinzufügen und die gängisten Überblendungen, das wars aber auch. Erwarte nicht zuviel von WMM, für einfache Filmchen reichts, für anspruchsvolleres (und das erwartet der Fernsehkritiker ja auch) muss man Geld in ein vernünftiges Schneideprogramm investieren.

Ich würd Adobe Premiere empfehlen, oder Sony Vegas… die können ein bisschen mehr (wobei mir das aussehen von Premiere nicht gefällt, aber das ist ja was anderes…), ansonsten für High Class Sachen sind halt Avid Media Composer 5 (auf dem hab ichs schneiden gelernt und schneide damit gern) und Final Cut Pro (guter Workflow ähnlich wie bei den Premiereprodukten solang man dabei in denselben Programmen bleibt).