Problem mit externer Festplatte

Hi Leute!

Ich habe ein sehr komisch anmutendes Problem:
Ich habe einen Fernseher mit Festplattenrecorder, die Festplatte ist per USB mit dem TV verbunden und hat mir gestern Abend einen Film aufgenommen. Ich hatte noch nie vorher versucht sie an einen PC anzubauen, hatte das bisher auch noch nicht benötigt.

Ich habe heute vormittag geschaut am PC, der Film hatte korrekt aufgenommen und war auf der Festplatte erkannt.
Also - USB Kabel vom TV abziehen (der war währenddessen offline und die HDD nicht in Betrieb), an meinen Laptop angesteckt. Wurde erkannt, Treiber wurden geladen und installiert und mein PC sagte mir, das Gerät sei nun betriebsbereit.

Nun das kuriose: Unter “Geräte und Drucker” (Windows 7) wird das Gerät erkannt als Iomega HDD. Aber unter Computer -> Festplatten wird es mir nicht angezeigt. Hin und her versucht, wieder an den TV angesteckt, wird da nun auch nicht mehr erkannt, aber die LED leuchtet und das Gerät summt, ist also in Betrieb.
Also an einen anderen PC angeschlossen unter Windows XP, das selbe Spiel: Gerät erkannt als USB Massenspeichermedium, Treiber geladen und installiert, Gerät angeblich bereit zur Inbetriebnahme. Start -> Arbeitsplatz - keine neue HDD unter “Festplatten”. Im Gerätemanager bei XP wird es unter Laufwerke aber neben meiner eingebauten Festplatte auch erkannt (so wie ich das sehe), aber dennoch kann ich sie nicht öffnen und nicht darauf zugreifen. Auch ein Neustart brachte nichts.

Ich bin, muss ich sagen, doch ein wenig verblüfft. Dass die HDD auch am TV nicht mehr erkannt wird wundert mich auch ein wenig, ich habe das Ding selbstverständlich weder misshandelt noch ist es irgendwie hingefallen oder irgendetwas. Vllt nützliche Info - die HDD hat kein externes Netzteil, sondern nur einen einzigen USB Port, auch keinen äußeren Schalter zum Anschalten etc.

Das Gerät müsste so wie ich das sehe ein “iomega Prestige Portable Hard Drive” sein, das hier: http://go.iomega.com/de/products/extern … csItem_tab

Hoffe, jemand kann mir helfen, sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Problem solved -.-

Ich habe es gerade geschafft dass auf einmal die HDD vom TV wieder erkannt wurde, aber als eine neue, nicht als die alte, die war angeblich nicht verbunden. Nunja, kann man ja erneut registrieren. Also steht da “Auf dieser Festplatte aufgezeichnete Sendungen können nur auf diesem Fernseher angesehen werden, es ist nicht mit anderen TVs oder PCs kompatibel.” -.-

Ich muss dazu sagen, dass der TV meiner Mutter gehört, nicht mir, sie verwendet den und hatte die Sendung für mich aufgenommen. Ich hatte davon natürlich keine Ahnung dass das nicht kompatibel ist und sie kennt sich mit sowas auch ja nicht wirklich aus…

Jetzt hab ich aber n neues Problem (mi is a deppert, ich weiß), auf einmal sind die ganzen Sender RTL HD, Sat 1 HD, VOX HD, Pro Sieben HD als Pay TV gelistet und als verschlüsselt erkannt (wtf?). Ist das normal? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie vorher normal geschaut werden konnten, werden nun aber als verschlüsselt gelistet. Sind die HD Sender der Privaten tatsächlich Pay TV? ARD HD, ZDF HD, NDR HD, Arte HD, kann alles als Free TV noch geschaut werden, nur die Privaten auf einmal nicht mehr. Ist das normal, sind die tatsächlich Pay TV? Kann da so nix zu finden grade im Netz, vllt weiß ja jemand mehr…oder ich hab irgendwas schussliges verstellt…oh god oh man oh god oh man…

Bist du sicher, dass das Gerät beim Einstöpseln in Windows nicht (automatisch) partioniert wurde?

Ich kenne jetzt leider dein TV-Gerät nicht und weiß daher auch nicht, wie der Speicherprozess TV -> USB-Festplatte genau abläuft. Ich sehe da ein mögliches Problem. Was für einen Fernseher hast du denn? Vielleicht kommen wir dann weiter.

Edit: Okay, das ist natürlich ärgerlich. Ist aber ähnlich wie mit dem DVD-Rekorder meines Vaters von Sony. Da brennst du aufgenommene Videos auf eine DVD und kannst sie wunderbar anschauen. Aber erst, wenn du die DVD abschließt, kannst du sie dann auch am PC anschauen. Vorher behauptet die Kiste doch steif und fest, dass da keine DVD im Laufwerk liege… :mrgreen:

Okay Probleme haben sich alle erledigt, bei den HD Programmen war ich in die falsche Senderliste gekommen und hätte unter Favoriten sein sollen während ich unter Alle DVB-S war. Das mit der Festplatte ist ja jetzt scheinbar auch klar, schade, dass man die HDD dann nicht woanders anschließen kann, um die Filme zu schauen.

Der Thread kann dann von mir aus geclosed werden.

(Falls jemand von einer Möglichkeit weiß, wie man die HDD dennoch an einen PC anschließen könnte, um die Daten dort zu betrachten (es missfällt mir, dass das scheinbar nicht klappt), so schreibe er oder sie mir bitte eine PN, ich wäre sehr dankbar!)

Wenn du mir die Platte shcickst kann ich mal sehen was sich machen lässt. So über Ferndiagnose ist es schwierig.

Zuerst einmal sollte die Platte zumindest in der Computerverwaltung bzw Datentrgerverwaltung auftauchen.

Normalerweise benutzen Festplattenrecorder auch NTFS als Dateisystem. Sollte eines verwendet mit dem WIndows nicht zurecht kommt wird es schwierig.

Das erklärt deine Probleme. Du erlebst schlicht und einfach die Folgen des DRM-Irrsinns, der hier eben (seitens des Fernsehers) zuschlägt. :wink: