Pro7 Super-Dienstag

Hallo Fernsehkritiker,

zu dem Beitrag, dass am Pro7 Super-Dienstag die die Niveaukurve steigt und die Einschaltquoten sinken, je später der Abend ist, möchte ich mal versuchen, dieses Phänomen anhand eines Beispiels zu erklären.
Das Beispiel bin ich: Um meine Familie zu ernähren und mein Häuschen zu bezahlen, bin ich gezwungen, einer nichtselbständigen Tätigkeit nach zu gehen (ich gehe arbeiten). Zu diesem Zweck gehe ich von Montag bis Freitag um 4.45 Uhr aus meinem Bett und dann zur Arbeit. Damit ich das einigermaßen schaffe, bin ich leider gezwungen, um 22.00 Uhr in das vorgenannte Bett zu gehen und muss damit auf die tollen Sendungen verzichten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Verhalten bei einem großen Teil der deutschen Bevölkerung ebenfalls vorkommt.
Ich bin mir sicher, dass das die Erklärung für die kleine Einschaltquote ist.

MfG BayernQ

Für die kleine Einschaltquote natürlich, es ist aber auch der Marktanteil betroffen…also der Anteil derjenigen, die diese Sendung sehen, von der Gesamtheit der gerade fernsehenden Menschen.

Erstmal willkommen im Forum, natürlich war mit der Bemerkung auch gemeint, dass die Programmmacher lieber Gülcan im Nachtprogramm haben sollten und nicht Stormberg

Ich sprach bewusst vom Marktanteil! Und der sagt nur aus, wie viel von den Guckenden prozentual welches Programm eingeschaltet haben…

Das man Sendungen wie Kalkofe wirklich zu blöden Zeiten sendet, ist sichtbar.
An Werktagen kann man nun wirklich schlecht lang aufbleiben, wenn man morgens früh raus muss und man braucht halt seinen Schlaf.
Und die Wiederholung läuft ausgerechnet Samstag frühmorgens. GÄÄÄHN!!

Aber man ist doch auch nicht gezwungen, zur Prime Time gesendeten Schimmel anzuschauen. Beispiele gibt es genug.
Warum die Kurve also da recht hoch sein soll, will mir nicht in den Kopf gehen.

Da gibt es nur zwei bessere Varianten:

  • DVD-Recorder oder ähnliches programmieren, wenn man die besseren Sendungen trotzdem sehen will