Pro7 kassiert jetzt doppelt mit Werbung?

Moin, ich habe gerade tv total website gesehen, dass, als Stefan Raabs Autoball WM lief, in den werbepausen, elton in der arena herumgetingelt ist und z.b. interviews mit den teilnehmern geführt hat und dies live im web tv gestreamt wurde. der unterhaltungswert mit einem “moderator” wie elton sei mal dahingestellt.
Der Sender scheint einen weg gefunden haben doppelt für werbung zu kassieren (ich denke die seite, wo es gestreamt wurde, war zugetaggt mit werbung) und den zuschauer trotzdem bei laune zu halten.

was haltet ihr davon?

gruß

[spoiler]moralisch verwerflich, wenn ein sender dem zuschauer anbietet die sendung im internet weiter zu sehen, anstatt aufmerksam der werbung, welche den sender ja finanziert, zu folgen? im äußersten falle ■■■■■■?[/spoiler]

Nur mal so…

Ein Gericht hat schon entschieden, dass die Wok-WM und diese Crashcar-Autoball-Whateverscheiße ne Werbesendung ist…
Deswegen steht es oben auch drin. Nur damit es dem Zuschauer nicht auffällt, dass es ne Werbesendung ist, packen die bei TV-Total ja auch oben was rein: “Dauerunterhaltungssendung” oder so ähnlich.

Da fällt dem Zuschauer dann ja nicht auf, dass sie sich 3 Stunden Werbung angucken für Xbox, Sixt etc…

ja ich hab mir direkt am darauffolgenden Montag bei Sixt ein Auto gemietet, bin ins Media Markt gefahren und hab ne XBox gekauft… weiß gar nicht mehr warum… hm…

ja das mit der dauerwerbesendung hab ich auch schon gehört, ist lustig, wenn auch übertrieben. ich mein die firmen dürfen dort kein einziges mal eines ihrer produkte anpreisen (mit ausnahme des obligatorischen gewinnspiels “welche farbe hat schnee? a)schneeweiß b)lila gestreift mit ockerbraunen karos” wo es wahrscheinlich eine x-box zu o.ä. zu gewinnen gibt).
aber ich finde, da sollte man konsequent sein. denn so ziemlich jede sportübertragung- oder sendung wird mit einem bierwerbespot eröffnet und gesponsort und die stadienumrandung (oder bande oder wie was heißt^^) ist mit werbebannern gesäumt oder ggf. das auto/trikot/wasauchimmer auch noch mit zig logos versehen. also sollte konsequenterweise jede sportsendung als dauerwerbesendung gekennzeichnet sein… denn außer, dass, bei der wok wm, die sponsor-namen wegen der identischen teamnamen andauernd genannt werden (was ja weder lästig oder aufdringlich noch ungerechtfertigt ist) besteht kein großer unterschied.

aber ich finde, da sollte man konsequent sein. denn so ziemlich jede sportübertragung- oder sendung wird mit einem bierwerbespot eröffnet und gesponsort und die stadienumrandung (oder bande oder wie was heißt^^) ist mit werbebannern gesäumt oder ggf. das auto/trikot/wasauchimmer auch noch mit zig logos versehen. also sollte konsequenterweise jede sportsendung als dauerwerbesendung gekennzeichnet sein… denn außer, dass, bei der wok wm, die sponsor-namen wegen der identischen teamnamen andauernd genannt werden (was ja weder lästig oder aufdringlich noch ungerechtfertigt ist) besteht kein großer unterschied.

so wie du das hier aufführst kann ich dir da echt nur zustimmen!

Die Sache ist das bei normalen Sportsendungen, der Fernsehsender eigentlich nichts an Werbung verdient, die müssen immense Lizenzgebühren an die z.B. FIFA bezahlen um das überhaupt zu übertragen, die ganzen Werbegewinne (Bannerwerbung etc.) streicht die FIFA ein. Bei der z.B. Wok-WM streicht den Werbegewinn komplett der Sender ein, und das ist auch der Grund, warum die Sendung als Dauerwerbesendung ausgezeichnet worden ist!

Ich glaube, bei normalen Sportsendungen gibts auch “BurgerKing”- Kurve o.ä., was es, wenn ich mich richtig erinnere, zumindest bei der Wok-WM gibt…

Ganz einfache Sache, Leute. Boykottiert die Produkte die da gezeigt werden. Geht dann erst recht nicht zu diesen Läden wie Burgerking. Als die damals bei den Pringles 30 Gramm rausgenommen hatten, hab ich die seitdem nie wieder gekauft. Jede Werbung die mir im TV stinkt, schalte ich weg oder auf stumm und rate jedem davon ab wegen solch bescheuerter Nerverei das Produkt zu kaufen. Ne BK-Kurve ist mir egal, solang ich die Sendungen sehen und wenn ich will abschalten kann :wink:

@Mr. Burns
das stimmt natürlich, das hatte ich mir so garnicht vor augen geführt. so gesehen ist die übertragung keine dauerwerbesendung, die sportveranstaltungen könnte man jedoch als werbeveranstaltungen bezeichnen. :wink:

@Hiiragi
du hast meine volle zustimmung. ich versuche das auch schon seit längerem. klappt aber leider nicht immer (z.b. coca cola coke schmeckt mir immernoch besser als aldi cola).

ich fände werbung gut, wenn sie wenigstens immer informativ wäre. denn was spricht dagegen ein neuartiges, innovatives, noch nie dagewesenes produkt anzupreisen, nichts. aber z.b. nutella kennt eh jeder, da hat sich wahrscheinlich seit 300 jahren auch am rezept nichts verändert, also wieso müssen wir immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden.

Ich fand die Werbung bei der Autoball-WM (da finde ich es schlimmer das man dass ganze WeltMeisterschaft nennt) absolut erträglich…die Firmennamen wurden nichtmal im Teamnamen erwähnt.

Besonders schlimm finde ich jedoch die Wok-WM, wo im Grunde nur noch über Marken gesprochen wird. (RedBull-Team, BurgerKing-Kurve etc.) Hier finde ich die EInblendung absolut gerechtfertigt.

@topic
Werbung in Onlinestreams kann nur das erklärte Ziel eines in diesem Markt operierenden Unternehmens sein und wird, sobald die Technik ausgereift genug ist, zum standard werden. Pro7 ist hauptsächlich auf der Welt um Umsätze zu generieren und Gewinne zu erwirtschaften…das dabei jede Möglichkeit genutzt wird um Kohle zu machen ist dabei die logische Konsequenz. Einzige Lösung heisst: Schalten Sie mal wieder ab :wink: