PRO7: Impressionen eines TAFF-Drehs

[attachment=0]taff.JPG[/attachment]

Hallo!

So wurden am vergangenen Mittwochabend, 01.08.2012, alle Besucher der Diskothek “Spirit” in der Dortmunder Innenstadt begrüßt. Vor dem Laden, der von einer Rocker-Gruppierung mit “B” geführt wird, stand bereits ein Kamerateam bereit, das von einem hektisch Kaugummi kauendem Sunnyboy-Redakteuer “bedient” wurde.

Das Spirit ist mittwochs sehr gut besucht, zumal kein Eintritt zu entrichten ist. Neben einer Szenekneipe in unmittelbarer Nähe, ist es die einzige Diskothek, die in der Innenstadt an diesem Abend geöffnet hatte. Musikalisch erwartet dem Gast hauptsächlich Rockmusik mit einigen Ausflügen in die Charts. Ich bin Student und gehe ziemlich regelmäßig in diesen Laden. Demnach kenne ich auch das Publikum, das eher alternativ ist. Ich war verwundert, dass bei meiner Ankunft etwas weiter abseits ein Typ mittleren Alters mit Jacket und zurückgegelter Alexander-Marcus-Gedächtnisfrisur mit seiner auf Highheels herumtippelnden blonden engelsgleichen Freundin stand. Bei diesen beiden Personen handelte es sich offenbar um die sogenannten Protagonisten. Und jetzt schreibe ich das, was zu erwarten war - alles FAKE!

Naja, ich weiß nicht, worum es in diesem TAFF-Bericht letztendlich gehen wird. Man munkelt, dass Diskotheken verglichen werden sollen. Ich beobachtete mit einem Bier bewaffnet das Geschehen. Plötzlich wurde es hektisch, es schien loszugehen. Das Pärchen wurde von noch zwei ebenfalls unpassenden Personen begleitet. Diese vier bewegten sich vor der Kamera Richtung Diskothek, wo zwei mit dem Laden verbundene Personen warteten. Es handelte sich um einen kleinen sehr schmächtigen Mann und einer Frau mit auffälliger Kurzhaarfrisur, bei der die Seiten abrasiert waren. Allein diese Szene wurde ca. 9 Mal gedreht. Inhaltlich konnte ich nicht verstehen, worum es ging. Irgendwann waren alle im Laden. Ich dann auch. Es waren schon viele Leute da, die getanzt haben. In der hintersten Ecke filmte eine junge Frau mit einer sehr ramponierten und zugetapten Kamera Menschen auf der Tanzfläche. Die Protagonisten bewegten sich zur Theke, wo zunächst einige Jägermeister beordert wurden. Alle sollten anstoßen, der Redakteur im Hintergrund gab akribisch genau Anweisungen wie hoch zum Beispiel die Pinnchen gehalten werden sollten. Der Kameramann ging dann hinter den Thresen und hielt den hart arbeitenden Thekenkräften die Kamera so nah an den Kopf, dass man schon fast jeden Pickel sehen konnte. Das Team und die Darsteller liefen noch etwas im Club hin und her, bestellten hier was, redeten da, tanzten und lachten auf Kommando usw. Wenn die Kamera aus war, sprang dem vorgestellten Paar die Langeweilie nur so aus dem Gesicht. In einem Moment sind alle sehr nah an mir vorbeigegangen und der engelsgleichen Blondine auf die Toilette gefolgt, zu der man eine steile Treppe hinuntergehen musste. Der Kameramann hat einen Gast angerempelt. Der Gast regte sich verständlicherweise darüber auf, woraufhin der Redakteuer dazwischen sprang und ihn ziemlich bestimmend wegschickte. The Show must schließlich go on.

Irgendwann waren alle wichtigen Szenen abgefilmt, sodass sich alle Beteiligten in einen Hinterraum einbunkerten. Und das über mehrere Stunden. Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist. Der Raum ist halt bis auf einer kleinen Sitzgelegenheit leer… Der Redakteuer ist in jedem Fall immer lustiger geworden, was aber auch an meiner alkoholbedingten verschobenen Wahrnehmung gelegen haben kann. Dennoch hatte dieser den Sichtschutz der Tür abgerissen, damit unbedingt Leuten in den Raum gucken konnten. Ein Türsteher des Ladens wies ihn dann darauf hin, dass er das wieder rückgängig zu machen habe. Überhaupt wussten die Mitarbeiter des Ladens auf Nachfrage gar nicht, wann das TAFF-Team wieder abreisen werde. Die haben da schön ihr Ding durchgezogen. Und das auch auf Kosten der Gäste, von denen die meisten eher genervt waren. Im übrigen gab es keine Schlägereien - schade (zumindest für den TAFF-Zuschauer).

Leider sind die anderen Bilder bei der Dunkelheit nichts geworden. Sonst hätte ich euch noch gerne das Kamerateam gezeigt. Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mal die Augen nach diesem TAFF-Bericht aufhalten würdet. Ich möchte gerne sehen, was da letztendlich draus gemacht wurde. Vielleicht kann ich ja einige Sachen noch zusätzlich herausfinden und wiederlegen.

Danke für die Aufmerksamkeit und Grüße!

http://www.discothek-spirit.de/

Mich wundert am meisten, dass der Laden dabei mitgemacht hat. Als ich den noch von einigen Jahren noch besucht habe, hätte ich von den Betreibern einiges erwartet, aber sicher keine Kooperation mit TAFF.

Stimmt, dazu hab ich mich noch gar nicht geäußert. Ich fand das ganze auch mehr als verwunderlich. Der Laden läuft überhaupt nicht schlecht. Es gibt natürlich mal schlechte Abende, aber wer 20 Jahre existiert, hat oft Recht.
Aber wer den Laden kennt und weiß, wie er vor vielen Jahren noch war und das er sich immer mehr zum Mainstream entwickelt hat - dem dürfte nichts mehr wundern. Vielleicht wollten auch nur mal ein paar Leute ins Fernsehen…

Gab es nichtmal so ein Diskovergleich? Wo sich 3 Diskotheken gegenseitig bewerten? Also immer 2 aus der einen und 2 aus der anderen gehen zusammen in die 3. und bewerten diese und so geht das weiter … weiß nur nicht mehr, wo das mal lief … sowas könnte es ja gewesen sein …

Mich wundert viel mehr, dass da überhaupt dann Leute rein gegangen sind…

War ja Mainstream-Tag ohne Eintritt. Da sind dann auch vermehrt Schüler und Studenten und weniger Metalheads anwesend. Schon nachvollziehbar, dass die weniger kritisch sind und trotzdem teilnehmen.

Das wundert dich? Du weißt doch wie magisch Leute von Kameras angezogen werden. Hauptsache im Hintergrund rumhampeln und mal das Peace-Zeichen in die Linse gemacht haben. Wenn man sich dann schonmal zum Weggehen aufgenuttet hat, will man auch gesehen und bewundert werden.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es vielen einfach egal war…

Danke übrigens für diesen Beitrag. Gut aufgepasst :smt023

Lustig, dass sie Taff für das Schild extra ausgeschnitten, Pro7 aber einfach ausgeschrieben haben.

Taff-Kamerateams in der Disco? grusel Noch ein Grund für mich, um froh darüber zu sein, dass ich nie in Discos gehe. :mrgreen:
Vor Leuten wie den Machern von Taff würde jeder einigermaßen pfiffige Mensch normalerweise sofort wegrennen. Mit denen mehrere Stunden lang in einem Gebäude zu sein ist da wirklich kein schöner Gedanke. Aber wenigstens haben sie am Eingang ein “Warnschild” hinterlassen, damit man weiß, dass man an dem Abend um diese Disco einen Bogen machen sollte…

Mich würde allerdings auch sehr interessieren, was für einen Müll die dort eigentlich gedreht haben.