Pro 7 Tolerance Day

@gdrbaby: Das schlimmste kommt erst am 16. November beim Internationaler Tag der Toleranz. ;D

Das heisst wir bekommen bestimmt den Kleise Käse aufgetischt :smt013

Tja, aber “Die Welle” kam nunmal nicht schon oder erst am 16. November, sondern eben an Pro7s Tolerance Day.
Galileo hat ja auch mal eben geguckt, was die Archive so zum Thema Toleranz hergeben. Zwei Beiträge hatte ich gesehen, beide kannte ich, an einen kann ich mich noch erinnern (die Minensuchratten, was auch immer sie mit Toleranz zu tun haben mögen). Hauptsache irgendwie den Film promoten, mehr wars nicht, mehr war nicht zu erwarten. Zum Schein werden “Enjoy Difference, start Tolerance”-Spots noch ne Weile weiter gezeigt.
Allein, dass der Tag zum Thema Toleranz erst um 17 Uhr startet, spricht doch Bände.

Allein, dass der Tag zum Thema Toleranz erst um 17 Uhr startet, spricht doch Bände.

Das ist ein sehr schöner Satz und selbiges ist mir persönlich gar nicht aufgefallen.

[quote]Allein, dass der Tag zum Thema Toleranz erst um 17 Uhr startet, spricht doch Bände.
[/quote]

Mir fällt dazu ein, dass ProSieben ja vorher immer diese Doku-soaps zeigt wie ,We are family". Dort werden Hartz4-Empfänger häufig mit asozial gleich gesetzt. Und wenn sich ProSieben mal wirklich ernsthaft mit Toleranz beschäftigen möchte, dann sollte da angefangen werden. Denn Toleranz bedeutet meiner Meinung nach nicht nur, Menschen mit Migrationshintergrund zu respektieren, sondern auch Menschen aus allen Gesellschaftsschichten ohne vorgefertigte Meinungen zu begegnen. Und solange ProSieben das nicht einhält, wirkt der Tolerance Day ein bisschen scheinheilig :wink:

Zum Thema Burka: Man merkt der Diskussion an, dass a) Frauen und b) Erfahrungsberichte hier fehlen :mrgreen:
Ich hab mal eine Burka getragen, nicht in der Öffentlichkeit, sondern in Religion vor der Klasse als Versuch. Der Lehrer fragte mich, nachdem ich sie angezogen hatte, wie ich mich jetzt fühle.
Meine Antwort: Seltsam beschützt.
Er bestätigte uns, dass er genau diese Reaktion auch von Mädchen aus anderen Klassen bekommen hat. Es ist die Anonymität und der Schutz vor bewertenden Blicken, die einem ein Gefühl von Freiheit darunter verleihen und das ist wohl der Grund, warum es Frauen gibt, die sie auch freiwillig und gern tragen.
Das soll auf keinen Fall ein Plädoyer für die Komplettverschleierung sein, ich weiß selbst, dass diese auch als Unterdrückungsmittel für Frauen benutztz werden und Gegenstand religiösen Fantismuss sind. Aber vlt. trägt es auch dazu bei, bei einem Perspektivenwechsel behilflich zu sein :wink: .

Von wann ist denn der zweite (bzw. erste) Film? Kenn ich gar nicht. Und das Buch hab ich zwar in der Schule gelesen, ist aber auch schon wieder 10 Jahre her und ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern. Ich würde mir als Vergleich gern mal den ersten (bzw. zweiten :lol: ) anschauen.

Der erste Film ist von 1982 - ist in ganzer Länge auf Youtube zu sehen
http://www.youtube.com/watch?v=BVRXXbU-z7U

allerdings halt auf englisch.

der zweite Film wurde ja 2007 oder 2008 gedreht - fragt mich nicht genau wann.

Basiert ja alles auf dem Experiment von 1962 aus einer Schule aus Kalifornien.

Habe erst zu “Die Welle” eingeschaltet und hätte am liebsten die ganze Zeit über meine Hand auf dem Kopf behalten. Der Film selbst war schon ziemlich schlecht. Typisches Ergebnis wenn deutsche Filme, versuchen Jugendkultur abzubilden. Die Charaktere waren ein einziger Witz, sah eher wie Theater als wie eine realistische Darstellung aus und der Handlungsort - die Schule jetzt - wirkt eher wie der Fantasie entsprungen. Dazu noch dieses beknackte Ende, nein tut mir leid aber ich fand diesen Film wirklich mies.

Übertroffen wurde er aber von dem Bericht danach. Ich bin ja ein sehr toleranter Mensch aber wenn man mir weiß machen will, es käme die Apokalypse wenn die ausländischen Kräfte fehlen glaube ich nicht mehr richtig zu hören. Das jemand sich von McDonalds meldet wundert mich da überhaupt nicht, klar die leben ja von billigen, schnell fluktuierenden Arbeitskräften. Der Rest dieser unsäglichen Ausstrahlung wurde ja hier schon ausgeführt.

Ich halte das Thema ja durchaus für richtig aber dilettantisch umgesetzt, wie es wie ein armloser blinder, der mit Pfeil und Bogen ein ein Kilometer entferntes Ziel von der Größe eines Stecknadelkopfes zu treffen versucht. Epic Fail.

Pro 7, der Sender, der neben RTL am stärksten auf Intoleranz in seinem Programm setzt, in dem sie ständig Sendungen zeigen, wo sich Menschen am Rande der Gesellschaft dank schlechter Bildung und fehlenden finanziellen Mitteln blamieren, damit sich der Zuschauer überlegen fühlen kann, machte ein Toleranz-Tag.
Vermutlich wollten sie eigentlich Toleranz für deren menschenverachtenden Produktionen fordern. Und Taff ist als unsägliches Promi- und Modemagazin die Speerspitze der Menschenverachtung bei Pro 7. Was nicht durch Klischee-Sendungen über Harz4ler, Subkulturen und Ausländer schon an Abgrenzungsmöglichkeiten präsentiert wird, wird spätestens über die Mode- und Trendschiene uns reichlich präsentiert. Damit wir auch genau wissen, was wir zu tragen haben, damit wir nicht zu diesen “Unterschichten” gehören. Und der Aufstieg in bessere Gesellschaftsschichten wird natürlich durch Kleidung, Titten und einer Casting-Show vollzogen.
(Ganz zu schweigen von dem Frauenbild, was uns Germanys Next Topmodel präsentiert, was absolut gar nichts mit Toleranz zu tun hat, sondern auf Einheitsbrei bezüglich weiblichen Verhalten setzt.)

Desweiteren ist der Toleranzbegriff eigentlich selber sehr veraltet. Zu großen Teilen werden doch Ausländer “geduldet”. Dass tun selbst NPDler teilweise. Zumindest der Dönermann und der Pizzamann und die türkische Putzfrau.
Dass das Konzept nicht mehr nur Toleranz, sondern gegenseitiges Kennen und Verstehen und Zusammenarbeit sein sollte, war vermutlich aber zu viel für Pro 7. Dafür setzt man viel zu sehr auf eine Leitkultur bei Pro 7.

Kurz: Der Tolerance Day bei Pro 7 ist großer Hohn.

Hallo,
Muss auch mal meinen Senf dazu abgeben (leider jedoch etwas spät). Ist es niemand aufgefallen? Ich kann mich nun nichtmehr genau an den Tag erinnern, jedoch vermute ich es war gerade am Tolerance Day als in Gallileo permanent stereotypen Aussagen vom Stapel gelassen wurden, die mich immer im Zusammenhang mit dem Toleranceday doch schon sehr zum schmunzeln brachten. Thema der Sendung waren Deutsche Export Schlager im Ausland. Nunja, es wurde unter anderem von einem chinesischen Metzger berichtet der deutsche Würste sehr erfolgreich in China verkauft.
Bei der Unterhaltung zwischen der Moderatorin und dem chenesischen Metzger lies diese ständig irgendwelche Klischees vom Stapel wie z.B. “Naja die Würste sind hier auch kleiner weil die Asiaten ja auch kleiner sind”. Als nächstes kam ein deutscher Bäcker in Schottland dran. Hier sagte man (natürlich die Moderation) Gedächtnisszitat “In Schottland darf jeder backen wie er möchte und so schmeckts auch” natürlich meinte man damit, dass die Schotten nicht backen können und da erst ein Deutscher kommen muss um es ihnen beizubringen.
Generell die kleinen “Werbungen” zum Toleranceday waren schon ziemlich unsensibel.
Einmal hat Herr Dettlef D in einer solchen Werbung den Spruch “Ossis sind Spitzel” vor der Nase den er jedoch in “Ossis sind Spitze” änderte indem er das “l” entfernte. Find ich schon geil wie man Ostdeutsche einfach mal zu einer Randgruppe erklärt.

Versteht mich nicht falsch. Eigentlich juckt mich das Ganze nicht, da ich sowieso finde dass man es mit diesem Toleranz-zwang-wahn übertreibt. Wenn man jedoch schon so einen Gutmenschentag ins Leben ruft, sollte man zumindest sensibel für Vorurteile, Stereotypen und Klischees sein und diese nicht auch noch bedienen.
Wirklich eine lächerliche “Veranstaltung”.

Diese Sendung war wirklich schrecklich, da sie dem Zuschauer ein komplett falsches Verständnis von Toleranz vermittelte. Ein Zitat von Theodor Fontane passt gut dazu:

Bloßes Ignorieren ist noch keine Toleranz.

Schopenauer hat das drastischer ausgedrückt:

Die Toleranz, welche man oft an großen Männern bemerkt und preiset, ist wohl immer das Bild der größten Menschenverachtung: Denn erst wenn ein großer Geist von dieser ganz durchdrungen ist, hört er auf, die Menschen für seinesgleichen zu halten und diesem entsprechende Forderungen an sie zu machen.

Toleranz ist wichtig um einen anderen zu respektieren, sollte aber nie dazu dienen Kritik zu unterdrücken.
Zudem waren die Beispiele völlig einseitig und albern. Was wäre wenn man eine Stock konservative Christin los geschickt hätte. Vielleicht wäre es optisch nicht gleich aufgefallen, aber die wenigsten würden die doch genau so wenig in einer WG haben wollen. Eine WG hat doch das Recht jemanden auszusuchen der in die Gemeinschaft passt und wenn offensichtliche Gegensätze vorhanden sind, muss man den dann im Sinne der Toleranz in die WG aufnehmen? Völliger Blödsinn!

Heute ist auch wieder Tolerance Day auf Pro7!
Wie lange geht so ein Tolerance Day eigentlich? Für mich hat ein Tag 24 Stunden, ich weiß nicht wie es Pro7 damit hält. Ich frage nur, weil wohl um 3.45 Uhr
-> “Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre” kommt.

Höre ich da etwas intoleranz gegenüber Kanibalen ? ^^

Grade läuft auf Pro 7 der “Große Pro 7 Toleranztest 2012”. Dass das Privatfernsehen gerne mit dem Finger auf alles zeigt, was anders ist, das sind wir ja nun inzwischen gewohnt.
Es erscheint also ziemlich abstrus, dass der Sender auf dem “Das Model und der Freak” und auf dessen Partnersender “schwer verliebt” lief nun auf Toleranz macht. Diese Kritik könnte man natürlich auf den ganzen Tag anwenden, aber herrausdestillieren tut sich das ganze wirklich in dieser Sendung.

Nun könnte man natürlich sagen: "Toll, da wird der Sender sich wohl geläutert haben und versucht nun Menschen zur Toleranz zu bekehren."
Schön wäre es.

Tatsache ist, dass diese Sendung an sich nichts weiter als ein weiterer Vorwand ist mit dem Finger auf Leute zu zeigen. Die Toleranz anderer Menschen wird hier in keinster Weise “getestet”. Mit Ausnahme des Nudisten kommen andere Menschen nicht mal zu Wort. Die Sendung dokumentiert einzig den “Alltag” vermeintlich kurioser Menschen.
Auch die Art der Dokumentation steht sittlich auf niedrigster Stufe. So fragt der Moderator z.B. Teenager, welche den Zeugen Jehovas angehören ob sie onanieren, oder führt einen Menschen mit einem etwas seltsamen Gebäudefetisch mit einem Atomkraftwerk zusammen um genüsslich zu zelebrieren wie sich dieser an den Reaktor ankuschelt.

Ich finde hier driftet Pro 7 mal wieder in die untersten Tiefen des Unterhaltungsniveaus ab. Wie gesagt in der Sendung ging es vom Titel her um Toleranz…

@DasGehirn,
im Leben nicht würde ich diese Leute verurteilen! Mehr Toleranz für Massakrierer! :smt023

Mich hat der Reporter irgendwie total an Louis Theroux erinnert :mrgreen:
Nicht nur optisch, ich glaube seine Reportagen haben ein bisschen als Vorbild gedient.
Ist mir besonders aufgefallen, als er die Mutter der Zeugen Jehovas Familie gefragt hat, was sie machen würde, wenn ihre Kinder “aussteigen”.

Tatsache ist, dass diese Sendung an sich nichts weiter als ein weiterer Vorwand ist mit dem Finger auf Leute zu zeigen. Die Toleranz anderer Menschen wird hier in keinster Weise „getestet“. Mit Ausnahme des Nudisten kommen andere Menschen nicht mal zu Wort.

Das Übliche eben, wie jedes Jahr!
Nudisten? Huiiiiiii, da hat man wohl doch in irgendeinem Forum Leute gefunden, die eigentlich Hobbyarchäologen sind. :wink:

Weiter geht es nun in diesem Thread: Pro 7 “Tolerance Day”

Ein Zusammenlegen würde wegen der zeitlichen Überschneidung zu einem chaotischen Thread führen.