Pro 7: leben aliens längst unter uns?

Keiner weiss ob es nicht noch eine Geschwindigkeit über Lichtgeschwindigkeit gibt, früher wusste man ja auch das die Erde eine scheibe ist…

Hm, die Grenze der Lichtgeschwindigkeit ist ja keine wilde Spekulation mehr, sondern theoretisch und praktisch gut begründet.

Einzige überhaupt sinnhafte Überlegungen dazu sind irgendwelche Raumkrümmungen/Wurmlöcher, wodurch der durchzureisende Raum einfach kleiner wird. Aber die nötigen Energienmengen sollen wohl die des Weltraumes übersteigen. Die Quantenphysik scheint zwar Geschwindigkeiten größer der Lichtgeschwindigkeit zu messen, aber eben keine die irgendeine Informationsübertragung ermöglicht.

Ich gehöre zumindest nicht zu denjenigen, die an die unbegrenzten Möglichkeiten der praktischen Physik glauben, sondern denke, dass es Grenzen durch physikalische Regeln gibt, schon alleine weil die von uns verwendbare Technik ihre Grenzen hat.

Ohne Regeln wäre es langweilig, nichts zu brechen.

In den letzten Tagen habe ich das Buch „The Hidden Reality: Parallel Universes and the Deep Laws of the Cosmos“ von Brian Greene, Kapitel um Kapitel besprochen.astrodicticum-simplex

Florian Freistätter hat auf Scienceblogs schon genug zu Erich von Däniken geschrieben:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticu … merung.php

Interessant zu lesen. :wink:

Es kommt ganz auf die Machart der Serie an, wenn Theorien als Theorien und nicht als Fakten dargestellt werden sehe ich darin kein Problem. Ich habe auch das ein oder andere Däniken Buch gelesen, ist ganz unterhaltsam, allerdings sollte man solche Bücher generell natürlich ganz genau betrachten und nicht jede Aussage einfach so hinnehmen und sich selber informieren, es regt zum nachdenken an, das kann man durchaus sagen.

Ich selber denke, dass es durchaus Präastronautik gegeben haben könnte ABER ich glaube nicht daran, dass es diese auch wirklich gab ohne stichhaltige Beweise und die konnte Däniken bisher meiner Ansicht nach nicht liefern.

du musst halt nur die Grenzen der Physik erweitern, so schwer kann das ja nun nicht sein :ugly

Es hieß auch mal das Schallgeschwindigkeit nicht zu brechen wär…

Wir haben ein Alien dass bei uns wohnt und heisst Mork und kommt vom Ork. :mrgreen: :ugly :smt023

Oh was von EVD,der macht eigentlich immer gute Sachen. Da ich ja von der PA-These überzeugt bin,ist das Pflichtprogramm für mich

So, hab die Sendung jetzt gesehen und muss sagen, ich bin echt positiv überrascht. Ich hab es nicht für möglich gehalten, dass sich Pro7 kritisch mit Dänikens Thesen auseinandersetzt. Da hatte ich wohl noch zu sehr die Alien-Show mit Uri Geller im Kopf…

Anfangs fühlte ich mich in meiner Erwartung noch bestätigt. Däniken stellte seine Theorien vor und Pro7 unterlegte diese mit den passenden Bildern. Dann begab man sich daran 3 der bedeutensten Belege zu prüfen: kleine goldene “Flieger-Figuren”, eine gravierte Grabplatte und die Linien von Nazca. Dabei hab ich ein Ergebnis erwartet, welches sinngemäß lautet: "Die Wissenschaft hat zwar eine Erklärung, aber wir haben eine andere und vollständig widerlegen lässt sich die nicht!"
Aber ich wurde überrascht. Was folgte war eine durchaus kritische Reportage über die Prä-Astronautik. Schwächen und Fehler in Dänikens Theorien wurden aufgezeigt und er damit z.T. auch konfrontiert. Echte Wissenschaftler kamen zu Wort und die wissenschaftlichen Erklärungen der Phänomene nahmen mehr und mehr Raum ein.
Gegen Ende hab ich dennoch ein Galileo-typisches “aber ganz ausschließen kann man Dänikens Thesen nicht” erwartet. Das blieb aus und stattdessen kommentierte Abdalla nur “Der erfolgreichste Alien-Autor bietet starke Thesen, vor Allem aber gute Unterhaltung.”

Klar, diese Reportage kommt nicht an die Qualität der öffentlich rechtlichen heran. Ich denke an Sendungen wie Abenteuer Forschung oder Quarks & CO. Mir war sie ein wenig zu reißerisch und hektisch geschnitten. Auch einige der Interviews wurden nachträglich umgeschnitten, was in keinem Fall nett dem Interviewten gegenüber ist. Für Pro7 und ganz besonders für Galileo-Verhältnisse aber fand ich das war eine gute Reportage.

Die Aliens heißen doch wohl Jumbo Schreiner, Alida Lauenstein, Jürgen Milski und vielleicht noch Uri Geller. Elvis war ein Alien, Michael Jackson war ein Alien, folglich sind alle Pro Sieben Casting Sänger auch Aliens… :smiley:

Also mich deucht,bei der Reportage v auf pro 7 ist mal wieder die Prä-astronautik lächerlich gemacht worden,EVD haben sie von dem was gezeigt wurde,gar nicht viel zu Wort kommen lassen. Vor allem nachdem die Wissenschaftler ihr Statement dazu abgegeben haben-und ist es wirklich EVds meinung jetzt das die Goldflieger Vögel darstellen-wobei ja Vögel die Flügel nicht unten haben-also mich würde jetzt mal intressieren was EVds meinung zu der Reportage ist,ob er damit einverstanden ist so wie das gezeigt wurde .

@Famasu
Diese Reportage war eine Farce sondersgleichen. Da sagen diese Wissenschaftler also-ja das sind Prozessionswege in Nazca, und das wars? EVDs Antwort darauf wurde NICHT gezeigt. Die Palenque-platte war das gleiche,nachdem Statement des sogenannten Wissenschaftlers wurde nicht gezeigt ob EVD darauf geantwortet hat. Und ob das EVds wirkliche Antwort zu den Goldfliegern war bezweifel ich mal stark, sehr schlechte Dokumentation-Reportage zm Thema
Prä-Astronautik. Diese Reportage war in keinster weise objektiv, und diente nur dazu den Staus Quo der Wissenschaft zu erhalten. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich habe pro 7 auch eine Mail geschickt , in der ich mich in ähnlicher Weise wie hier geäussert habe. Die Prä-Astronautik wird einfach NICHT ernst genommen.

Man kann die Sendung hier online ansehen:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/ganze-folge/205019-prosieben-spezial-leben-alien-laengst-unter-uns-1.2848732/

Ich finde die Thesen von EvD zwar spannend und unterhaltsam, bin aber nicht überzeugt davon.
Die Sendung war allerdings auf (erwartet) niedrigem Niveau und es wurde eher ein Däniken-Bashing betrieben anstatt einer Auseinandersetzung mit den Theorien.

Ich hatte öfters das Gefühl, Dänikens Antworten wurden abgewürgt und Beschnitten. Erst wird ihm eine Kritik von jemand per ausführlichem Video vor die Nase gesetzt, dann darf er kurz 1,5 Sätze dazu sagen und schon kommt die nächste Kritik. Ein Kritiker hat sich zudem geweigert mit EvD im Studio aufzutreten. Das hätte man wirklich fairer gestalten können.

Die Kontra Argumente waren teilweise auch falsch oder unsinnig.
Wenn das kleine Gold “Raumschiff” ein Modell im Sinne eines Cargo-Kults sein soll, sind die tatsächlichen aerodynamischen Eigenschaften völlig egal. Die im Video gezeigten Holzflugzeuge der Eingeboren sind genauso fluguntauglich. Es gibt viele Flugzeugmodelle, die zwar ein Flugzeug darstellen aber nicht gleiten oder fliegen können. Flugzeuge aus Überraschungseiern z.B. http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/9/2 … 896536.jpg http://www.eiertante.com/images/spiek98flugzgblau.jpg .
Es wird zwar richtig erklärt, dass das Goldmodell höchstwahrscheinlich Tieren nachempfunden ist (Vögel, Insekten, Fische), aber auch hier ist es so, dass echte Vögel aerodynamische Eigenschaften haben (unsere heutigen Flugzeuge basieren übrigens auf dem Design der Vögel) aber das im Modell nicht zwingend auch so sein muss.
Fazit: Das ganze große Tamtam mit dem Laserscanner, 3D Drucker, Windkanal war total unnötig.

Nazca Linien als Kalender?
Das mit der Kultstätte, wo Leute die Pfade entlang wandern war super erklärt. Die Linien als Kalender zu deuten fand ich nicht ganz so schlüssig. Also wenn ich mich auf eine Fläche stelle und dann Linien in Richtung von Sternen über den Boden ziehen bildet sich ein sternförmiges Strahlenmuster um mich herum, wie die Gradeinteilung eines Kompass oder dem Zifferblatt einer Uhr oder auch bei Stonehenge ist es so. Alle Linien starten in einem Ursprung und kreuzen sich nicht. Die Nazca Linien sind allerdings ganz anders angeordnet, da müsste der Beobachter ja an verschieden Punkten stehen und ohne einen festen Bezugspunkt macht das keinen Sinn. Diese Theorie fand ich nicht besser als die von EvD.

Also: Die Theorien von EvD kann man sicherlich sinnvoller kritisieren / widerlegen und wenn man ihn dann schon in die Sendung einlädt sollte man ihn wenigsten höflich behandeln und von Angesicht zu Angesicht mit ihm diskutieren.

Hab die Sendung nur in Ausschnitten gesehen, und bin auch der Meinung, dass man Dänikens Argumente wesentlich effektiver und besser hätte zerlegen können.

Ich persönlich hätte so einen Idio… äh Pseudowissenschaftler gar nicht erst eingeladen, am Ende glaubt noch jemand den Schwachsinn den er verzapft. Wer an solche Thesen glauben will der tut es, egal ob sie widerlegt sind oder nicht. Wieso einer solchen Person also auch noch eine ganze Sendung widmen? Das hätte man auch ohne ihn geschafft.

Wieso der eine Experte nicht mit Däniken diskutieren will, kann ich aber zu 100% nachvollziehen. Es macht einfach keinen Sinn mit Verschwörungstheoretikern, Esoterikern, Anhängern der Prä-Astronautik und was es sonst noch alles gibt zu diskutieren, weil man mit solchen Menschen nicht auf einer wissenschaftlich fundierten Ebene reden kann. Am Ende ist man nur deprimiert, weil das Gegenüber trotz bester Argumente von seiner Meinung nicht abweichen will und man steht da wo man bereits am Anfang war. Also lässt man es besser gleich.

Wieso der eine Experte nicht mit Däniken diskutieren will, kann ich aber zu 100% nachvollziehen. Es macht einfach keinen Sinn mit Verschwörungstheoretikern, Esoterikern, Anhängern der Prä-Astronautik und was es sonst noch alles gibt zu diskutieren, weil man mit solchen Menschen nicht auf einer wissenschaftlich fundierten Ebene reden kann. (…) Also lässt man es besser gleich.

Entweder lädt man alle ins Studio und lässt sie mit angemessener Redezeit diskutieren oder man lässt es ganz. Aber dieses „wir laden jemand ein nur um ihn fertig zu machen“ hat mich ein bisschen an ältere FKTV Sendungen erinnert wo z.B. der Dicke aus Eis am Stiel von RTL (?) eingeladen wurde, nur um dann fertig gemacht zu werden, oder der Mann von der Piratenpartei von dem CDU Mann fertig gemacht wurde, der ihn nie ausreden ließ.

Ich persönlich hätte so einen Idio… äh Pseudowissenschaftler gar nicht erst eingeladen, am Ende glaubt noch jemand den Schwachsinn den er verzapft. Wer an solche Thesen glauben will der tut es, egal ob sie widerlegt sind oder nicht. Wieso einer solchen Person also auch noch eine ganze Sendung widmen? Das hätte man auch ohne ihn geschafft.

Tja es glauben sehr viele diesen sogennanten „Schwachsinn“. Es gibt sogar eine Vereinigung dafür mit 2monatilichen erscheinenden Heften. Mir scheint du hast dich noch nie damit beschäftigt,sowas pauschal als Schwachsinn abzutun ist nicht gerade vorurteilsfrei. Und jemanden als idioten zu bezeichnen , weil er nicht die Meinung des Mainstreams teilt,ist voreingenommen. Ich bin 36,beschäftige mich damit seit ich 10 bin, und bin zur der Überzeugung gelangt das wir Hilfe von aussen,sprich Aliens hatten. Es wird immer so getan als sei EVD der einzige der diese These befürwortet,dem ist nicht so. Es gibt unter den Befürwortern auch Anwälte(ein solcher hat die Vereinigung nämlich gegründet),Ärzte;Wissenschaftler usw. Schon Charles Fort um das Jahr 1900 hielt diese These für wharscheinlich. EVD hat diese These nur berühmt gemacht. Und egal wie man dazu steht,es ist nicht fair die Wissenschaftler ins Licht zur stellen ohne das EVD noch was dazu sagen konnte,jedenfalls haben sie es nicht gezeigt. Später twitterte Däniken nämlich das man die Sendung manipuliert hat, indem man seine Antworten nicht zeigte,oder in einen falschen Kontext zeigte.
TC 300 hat da absolut Recht.

Anhängern der Prä-Astronautik und was es sonst noch alles gibt zu diskutieren, weil man mit solchen Menschen nicht auf einer wissenschaftlich fundierten Ebene reden kann

Aha und du kannst das einfach so sagen-Vorurteile. Und es gibt viel zu diskutieren. Also ich könnte nämlich genauso gut deine Engstirnigkeit und Vorurteile kritisieren. Also wär schon schön wenn man sowas nicht gleich als Schwachsinn abtut ,wenn man es auch noch nicht kennt.
Ich empfehle mal erst sich eine Dokumentation darüber anzusehn,dann kann man immer noch meckern
Ancient Aliens

Dokumentieren altertümliche Höhlenmalereien von seltsamen Kreaturen, dass Außerirdische auf der Erde waren? Wie konnte eine asphaltartige Substanz in den gyptischen Pyramiden verbaut werden? Den damaligen Bauherren fehlte das nötige Wissen dazu. Bekamen sie die Anleitung vielleicht von unbekannten Lebewesen? Wie sind die zahlreichen Meldungen aus allen Erdteilen über Ufo-Sichtungen zu beurteilen? Dies sind nur einige der Fragen, die in der neuen Reihe untersucht werden. Erich von Däniken, bekanntester und umstrittenster Vertreter der sogenannten Pr – Astronautik, glaubt, dass vor Tausenden von Jahren Aliens auf der Erde gelandet sind. Angeblich wurden sie wie Götter verehrt und haben die menschliche Zivilisation beeinflusst. Aber welche Belege gibt es dafür? Befürworter dieser Theorie legen zwei Arten von Beweisen vor: antike und religiöse Texte und Relikte wie Höhlenmalereien, steinerne Skulpturen und auch Bauten wie die Pyramiden. Von Folge zu Folge werden diese Indizien erforscht.

Ancient Aliens s01e01 Hinterlassenschaften

http://www.youtube.com/watch?v=yTXCB-lAp…nel_video_title

Ancient Aliens s01e02 Die Besucher

http://www.youtube.com/watch?v=lELcBoAy … ure=relmfu

Ancient Aliens s01e03 Mission Erde

http://www.youtube.com/watch?v=G3v69FiD6…n_order&list=UL

Ancient Aliens s01e04 Begegnungen der dritten Art

http://www.youtube.com/watch?v=g6JoCH-c … re=related

Ancient Aliens s01e05 Die Rueckkehr

http://www.youtube.com/watch?v=0VTKR7Bp … re=related

von Däniken vertritt seit Jahren die Theorie, dass Außerirdische schon früher auf der Erde gelandet sind.

Ich vertrete ja die Theorie dass der mal ordentlich mit einem Kantholz verprügelt gehört, bis er seinen Unsinn für sich behält…

Manchmal wünscht man sich ehrlich dass die Inquisition wieder mal ein paar leute auf den Scheiterhaufen stellt…
srsly…

Wir haben einen Troll… waren ja nur drei seiten. Back to topic: Meiner Meinung nach hätte man Dänikens Theorien wirklich besser zerlegen können. Bei dieser Sendung könnten andere Däniken ja auch als Opfer “Derer von Oben” sehen und darin eine bestätigung sehen dass irgendwas vertuscht werden soll

leben aliens längst unter uns?

Ja und die arbeiten bei RTL :smt005

Für dich gilt das gleich wie für Strohhalm. Auch du solltest dich erstmal damit richtig beschäftigen bevor du was verteufelst. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäusserung, und du willst gleich die Inquisition. Und ob das Unsinn ist ,darüber kann man streiten,aber nicht gleich von vorne rein sagen-das ist Unsinn. Wenn dir die PA-these nicht zusagt-ok. Aber jemanden auf den Scheiterhaufen werfen zu wollen,weil er unkonventionelle Therorien abseits der Mainstreamwissenschaft hat ist scheuklappenmässig. Nach dem Motto-was ncht sein kann,darf nicht sein. Weniger Vorurteile wären sehr willkommen.

Achtung: Es geht hier um die Kritik an der Pro7 Sendung!
Es soll hier nicht in eine Diskussion über AAS, Paleo-SETI oder Däniken und seinen Theorien ausarten.

Ich versuche es nochmal deutlicher zu machen:

  1. Eine wissenschaftliche Sendung sollte den Gesetzen der Logik folgen.
    Der rote Faden der Sendung war die Untersuchung einer kleinen goldenen Skulptur. Laut Däniken ein Modell eines Raumschiffes oder Flugzeuges, das im Sinne eines Cargo-Cults von “primitiven” Menschen erschaffen wurde. Nach einer anderen Theorie stellt es ein, an verehrte Tiere (Vögel, Fische, Insekten) angelehntes, Phantasie-Wesen dar.

Die Logik von Pro7:
Hat es aerodynamische Flugeigenschaften ist es ein Raumschiff/Flugzeug-Modell.
Hat es keine aerodynamische Flugeigenschaften ist es ein Tier-Modell.

Die Fehler:

  • Flugzeuge UND Vögel haben beide aerodynamische Flugeigenschaften. Unsere Flugzeuge basieren auf der Aerodynamik der Vögel.
  • Modelle gibt es in unterschiedliche Qualitäten. Scale, Semi-Scale, funktionstüchtig, essbar…

Wenn die z.B. eine Flugzeugmodell aus einem Überraschungsei oder aus Marzipan getestet hätten, hätten Sie nach ihrer Logik bewiesen, dass Flugzeuge nicht fliegen können.

  1. Der vorbildliche Umgang mit Menschen.
    Man sollte nicht Gäste in eine Sendung laden, nur um sie fertig zu machen. Hier habe ich das Gefühl, das Pro7 da etwas manipuliert hat um Däniken möglichst lächerlich zu machen. Ob man jetzt Däniken für einen Spinner hält, muss jeder selbst herausfinden, aber es geht hier um den Umgang mit Gästen allgemein.