Pressesch(l)au

Diesen Thread bitte in das Massengeschmack-Subforum verschieben, sobald eingerichtet.
Ich wollte mal die Debatte um das geplante neue Magazin eröffnen. Ich weiß, es ist etwas verfrüht, da wir die erste Folge ja noch gar nicht gesehen haben. Aber immerhin wurden ja schon ein paar Dinge von Holger öffentlich gemacht.

Im Massengeschmack-Thread meinte jemand sinngemäß, ich finde den Post leider nicht mehr, dass Presse ein Medium sei das “Toter als tot” ist. Das finde ich überhaupt nicht. Zum einen gehen Textpublikationen im Internet wie Online-Zeitungen und Blogs langsam mit den alten “Holzmedien” ineinander über. Sie verschmelzen, so wie IP-TV, Fernsehen und Mediatheken mit der Zeit ein Medium werden, oder Podcast und Radio langsam zu ein und demselben Medium werden. Keines dieser totgesagten Verbreitungswege TV, Radio oder Zeitung verschwindet in meinen Augen, sie ändern sich nur.

Die Zeitung (und gute, journalistische Blogs, entsprechend) hat immer noch einen großen Vorteil: Debatten können wesentlich tiefgründiger geführt werden, als das im TV möglich wäre. Aktuelles Beispiel Snowden. Großartige und wichtige Artikel sowie Kommentare wurden zu diesem Thema geschrieben. Keine Illner- oder Beckmann Sendung kommt da auch nur Ansatzweise heran, mögen die Gäste auch noch so gut sein, wie in der Beckmann-Sendung zu Snowden ja durchaus der Fall gewesen. Was gerade in diesem Fall mit Leyendecker, Schirrmacher und Glenn Greenwald ja wiederum zum Teil an Zeitungsjournalisten lag.

Lange Rede kurzer Sinn: eine richtige Presseschau, in der wichtige Debattenbeiträge zu aktuellen Themen vorgestellt werden (mit möglichst unterschiedlichen Sichtweisen) fänd ich richtig klasse. Wenn Lars dann vielleicht noch Journalisten in seiner Show zu Gast haben könnte wäre das absolut genial. Immerhin “ist Hamburg ja [I]die [/I]deutsche Pressestadt” (© Hermann Willié). Allerdings bin ich nach den letzten Postecken etwas skeptisch, ob das überhaupt geplant ist. Es klang eher so: “Lars sitzt am Schreibtisch, blättert Bild und Super-Illu durch und klopft sich auf die Schenkel”. Ich will das nicht kritisieren. Das kann trotzdem gut sein. Es wäre aber genial wenn die Ausrichtung nicht nur auf diesem Niveau wäre, sondern beides abgedeckt würde.

Ich jedenfalls fände ein solches Magazin echt stark. Weil ich gerne Zeitung lese, aber es trotzdem nicht oft genug tue. Jemand der mir Arbeit abnimmt, und mich dann auf richtig gute Artikel hinweist - das wäre super. Viele Artikel werden ja auch im Nachhinein Online veröffentlicht, so dass man sie dann noch lesen kann.

Ich schließe mich dem tollen Kommentar von Tilman an. Ich schätze Lars’ Arbeit sehr und bin auch wirklich gespannt, was er da mit Pressesch(l)au auf die Beine stellt.

Kann ich unterschreiben.
Ich sehe keines der geplanten Erweiterungen als nutzlos oder gar tot.
Ich frage mich auch, wie man auf diesen Gedanken kommt, etwas zu zerreißen, was noch gar nicht da ist?

Ich freue mich sehr auf alles, was da kommen soll.

Auch die Entwicklung der Medien sehe ich ähnlich und warne vor zu hohen Erwartungen. Lars und Co. können Themen nur vor- und zur Diskussion stellen. Gedankenanstöße sind da das Maximum und so soll es auch sein.
Die eigentliche Denkarbeit findet dann im Forum und auf der Straße statt.

Wenn jemand etwas sucht was grundlegend vordenkt, ist Illner wohl das Magazin der Wahl.

Pressesch(l)au hat sehr viel Potential und darf auch ruhig Zeit zum Entwickeln haben. Alles andere natürlich auch.

Leute, eh ihr gleich soviele Erwartungen habt:

Printjournalisten sind nicht umsonst Printjournalisten geworden. Zumindest die, die ich so kenne, sind hervorragend darin gute schriftliche Arbeit abzuliefern. Aber eher mittelmäßig beim freien Reden, besonders wenn noch ne Kamera dazu da ist. Das lässt sich nicht so einfach ins Bewegtbild transportieren.

Obwohl ich das ja nur hobbmäßig mache, versuche ich das mal an mir zu erklären. Ich liebe es gute Interviews auszuarbeiten und zu führen. Ich mag es wirklich gute Artikel zu schreiben: zu recherchieren und all das in Worte zu fassen.

(Hier mal ein paar Beispiele:

Das sind alles Dinge, die ich total gerne mache und richtig viel Spaß dran habe. Aber wenn ich jetzt dran denke, darüber zu quatschen und sogar vor der Kamera zu sitzen, würde mir ganz anders werden. Vor ner Kamera würde ich wahrscheinlich kein geraden Ton rauskriegen. Und ich kenne Berufsjournalisten, die sind da ähnlich drauf. Die ziehen sich lieber zurück, recherchieren im stillen, schreiben ihre Artikel oder gar Bücher - aber irgendwie vor die Kamera auftreten, das will man dann eher weniger. Da muss man schon ne gewisse Rampensau in sich haben und das geht vielen ab. Sonst wären sie eher zum Fernsehen als in den Printbereich gegangen. :wink:

Und allgemein ist das ganze Themenkomplex recht schwierig ins Videoformat zu übersetzen. Es wäre in der Tat klasse, wenn Lars Journalisten zu Gast hätte und mit ihnen die tiefen und wichtigen Themen beackern würde. Aber irgendein Gefühl sagt mir: Lars wird am Ende in der Super-Illu blättern und sich kräftig auf den Schenkel klopfen. :ugly - Kann ja auch ganz nett sein, Lars hat da ja den Riecher für Humor. Ich kann mir Lars auch nicht unbedingt in der investigativen Rolle vorstellen. :wink: Ich frage mich eher, wie lange das Format so (wenn es so eintritt, wie es vage angekündigt wurde) auf Dauer funktioniert. Das kann sich auch schnell abnutzen.

Ich schrieb das Print toter ist als tot

Das bezieht sich vor allem auf deutsche Verlage und deren Erzeugnisse. Die Verlage haben keine ahnung was sie gegen sinkende Auflagen tun können, sprich es wird so lange gespart das die Magazine/Zeitungen noch schwarze Zahlen haben. Das tut der Qualität nicht gut und das den Verkaufszahlen

In nieschen (Landlust, Retro) lebt Print natürlich noch aber sonst? Innerhalb von 3-4 Jahren wird da noch so einiges Verschwinden…

Ich mag Golenias Arbeit, weil er trotz der Anleihen bei amerikanischen Webproduktionen eine stark eigene Note in seine Videos einbringt. Doch ich wunder mich darüber, dass er gefühlt 100 YouTube-Formate gestartet hat und nun mit einem Bezahlformat anfängt. Ich habe dadurch erstmal nicht das Gefühl, dass ich Lars Golenia “exklusiv” sehe. Er hat zwar angekündigt, die YT-Videos zurückzufahren, aber dies hat leider mit ganz anderen Gründen zu tun. Wer es genau wissen will, in seinem neuesten VLOG sagt er was dazu.