Presseausweis

Moinsen,
um einen Presseausweis zu bekommen, reicht es da einfach, wenn man Mitglied im DJV wird, oder muss man da journalistische Skills nachweisen (Probeartikel einreichen etc.)?

Wenn der Nachweis journalistischer Skills erforderlich ist, reicht es da einmal und dann hat man den Ausweis bis ultimo oder muss man da regelmäßig journalistische Skills nachweisen (Würdest du den Ausweis auch dann noch weiter bekommen wenn du MG samt FKTV komplett einstellst und sonst nichts weiter tust?)

Ich meine, wäre ja cool, dann einfach überall gratis Eintritt zu bekommen und privilegierte Sitzplätze zu bekommen. :mrgreen:

Nein, du musst natürlich nachweisen, dass du dein Einkommen mehrheitlich durch journalistische Arbeit beziehst. Ansonsten würdest du auch gar nicht erst Mitglied des DJV werden können.

OK, seit wann bist du im DJV? Seit dem du nicht mehr beim NDR arbeitest und die Couch von FKTV eingeführt wurde?

Oder zählt das Untertiteln beim NDR auch als “journalistische Arbeit”?

Ich hatte ihn auch früher schon - allerdings sind vor einigen Jahren die Anforderungen verschärft worden, weil immer mehr selbsternannte “Journalisten” sich den Presseausweis besorgen wollten.