Präsident Lech Kaczy?ski ist tot

Man darf nicht vergessen, dass sich viele hochrangige Vertreter aus Politik, Armee und Gesellschaft unter den Toten befinden, solche Führungspersönlichkeiten lassen sich nicht mal eben so ersetzen. Und außerdem hat es einen solchen großen Verlust, von solch´bedeutsamen Menschen in dieser Größenordnung, noch nie gegeben.
Das immer viele Menschen bei einen Flugzeugunglück sterben, ist sehr tragisch und für die Hinterbliebenen ein schmerzhafter Verlust, es ist nach solchen Katastrophen eine so schwere Last.

Natürlich ist das eine Tragödie.

Aber imo darf man den Flugzeugabsturz nicht nur auf den Präsidenten reduzieren, wie die Medien es tun.

Lech Kaczy?ski war ein Mann mit 2 Gesichtern. Außenpolitisch hat er sich für sein Land eingesetzt innenpolitisch war seine Meinungen/Entscheidungen aber sehr fragwürdig und zweifelhaft.

Sicherlich war er der wichtigste Vertreter und die wenigen zivilen Opfer werden am Rande erwähnt, wenn man die bekannteren auch an 2 Händen abzählen kann und

Dennoch sollte man erwähnen, dass sich einige Senatoren, Vize-Minister,Abgeordnete des Sejm und das allerwichtigste so ziemlich die wichtigste milit. Führung Polens an Bord befanden.

Milit. ist in polen daher Stillstand.
Politisch muss umgeplant werden.

In dem Sinne mein Beileid den Hinterbliebenen.

Seit Kennedy ist sowas(Tod in der aktiven Zeit) ja eigentlich gar nicht mehr passiert.

Dann hast du in Geschichte nicht wirklich aufgepasst oder ihr habt es nie durchgenommen.
Schau dir mal diverse Putsche in Südamerika nach Kennedy an oder zeitlich näher gelegen in Afrika.
Die ehemaligen Führungspoliker wurden dort meist hingerichtet oder bei einem Militärputsch getötet.
Wenige starben wenig später nachdem sie geflohen waren.
Selbst in südlichen Teilen Europas gab es Putsche/Putschversuche, wenn auch mehr oder weniger unblutig.
Es ist ja nicht so, dass nach dem 2. Weltkrieg es nur noch um USA vs UDSSR + Stellvertreterkriege ging.
Was denkst du wäre passiert, wenn es in einem dieser Kriege eine Entscheidung gegeben hätte?

Ob dem Absturz überhaupt etwas „Positives“ abzugewinnen ist, bleibt abzuwarten.

Das einzig positive Ergebnis wird die Partei von Kaczy?ski bei der Wahl haben, da viele Menschen wegen der Tragödie nun doch nicht zu Protest-/Nichtwählern werden.
Davor deutete alles auf Machtwechsel.

Zum letzten Punkt: Es könnte durchaus sein, dass dieses Unglück Europa und Russland enger zusammenschweißt als Kaczynski das vielleicht gewollt hätte. Das Verhältnis zwischen Polen und Russland dürfte so gut sein wie lange nicht. Die Bilder von Tusk und Putin sind schon beeindruckend.

R.i.P.

Radio Maryja deckt auf: Schwule Juden haben die Maschine abgeschossen. Zu Ehren von Lech Kaczynski erheben Sie sich bitte von Ihren Plätzen, und lauschen dem Soundtrack zum polnischen Regierungssturz:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=hGLZqDXau98[/video]

Man alter das ist echt unangebracht

Oh oh Fritze, wie soll das nur mit dir enden :stuck_out_tongue:
Auf den aktuellen Startcartoon der Titanic referenziere ich daher an dieser Stelle auch nur sehr ungern, und verdeckt in einem Spoiler

Ich glaube das ist erstmal genug mit Sarkasmus.

Mein Beileid geht auch an allenen denen, die im Flugzeug saßen und deren Mütter, Väter, Töchter, Söhne, Tanten usw.

Ob es nun ein Vorteil oder Nachteil für Polen ist, dass bleibt jedem selbst überlassen. Zum einen wollte er die Todesstrafe wiedereinführen und homosexualität ablehnen, zum anderen kämpfte er gegen soziale Unterschiede und führ mehr Chancengleichheit und wollte den Bürgern ein Gefühl von Sicherheit geben. Aber viele Menschen sind umgekommen, einfach so. Das bleibt trotzdem eine Trägodie.

Ich finde, dass was man daraus lernen sollte ist, dass man Flugzeuge strenger kontrollieren sollte. Es passieren im Jahr immernoch viele Flugzeugabstürze und dagegen sollte man etwas tun!

Nuja, du weisst, dass (zumindest soweit ich das jetzt weiß) Schuld war, dass so viel Nebel war und das Flugzeug dadurch, dass es einen Ast nicht sehen konnte und diesen dann dicke gestreift hat im Landeanflug, Feuer fing? Wenn es anders war, dann akzeptiere ich gerne Gegenquellen und lasse mich eines Besseren belehren, das ist nur, soweit ich es weiß^^ jedenfalls würden hierbei Flugzeugkontrollen wenig helfen…und die meisten, die abstürzen, sind eher in Afrika und co, wo die nicht viel Kontrollen haben, oder? Da helfen Kontrollen hier eher wenig.

Es war ganz eindeutig ein Pilotenfehler. Der Pilot hat drei mal vergeblich versucht, auf den Flughafen von Smolensk zu laden. Als Pilot muss man sich aber entscheiden können: Lande ich jetzt oder lande ich jetzt nicht, es darf kein Pilot mit seiner Flugmaschine solche riskanten Landemanöver durchführen, das Risiko wäre viel zu groß. Von solch vielen Landeversuchen habe ich auch noch nie gehört. Das Flugzeug war ja jetzt nicht technisch defekt oder hattte Feuer gefangen und war gezwungen zu laden, welcher Pilot, noch dazu einer der solche Persönlichkeiten sicher tranportieren muss, lässt sich auf solche riskanten Landemanöver ein ?
Denkbar wäre es, dass irgentjemand in der Maschine drauf bestanden hat, um jeden Preis dort zu landen und dabei den Piloten unter Druck gesetzt hat, wohlmöglich Kaczynski persönlich, darüber wird ja spekuliert.
Warum hat man nicht auf die russischen / weißrusischen Fluglotsen gehört und sich für ein solches Risiko entschieden, die Gedenkstätte von Katyn läuft doch nicht weg…
Dieses Unglück hätte vermieden werden können, wenn sie in Minsk oder in einer anderen Stadt gelandet wären.
Die Regierungsmaschine, eine Tupolev-154 war vor kurzem generalüberholt worden und war von vorbildlicher Verfassung. All das nützt aber nichts, wenn der Pilot solche Fehler begeht.

Ich beweine grundsätzlich keine homophoben Antisemiten. Das Sprichwort „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ ist durch Kartoffelkopps Karriereknick nicht falsifiziert worden.

Meine Gemütslage wäre weniger heiter, hätte es Aleksander Kwasniewski oder Tadeusz Mazowiecki oder Donald Tusk erwischt. Polen ist nicht arm an politischen Talenten. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich die Polen dazu hinreißen lassen, in Neuwahlen Muttersöhnchen Jaroslaw zum Präsi zu küren. Ich bin zwar nicht religiös, aber möge Gott’s verhüten! Ich verspreche, die schwarze Madonna von Tschenstochau zu cunnilinguieren, wenn’s anders kommt. :ugly

Es hängt eben immer davon ab, wer gegen den Eimer tritt. Ich habe anno Blumenkohl mit meinen Eltern eine Kerze ins Fenster gestellt, als Olof Palme abgeknallt wurde. Klingt kitschig, war aber so.

Ich war geschockt als ist die Nachricht gelesen habe, unabhängig von politischen Überzeugungen. Es handelt sich um Regierungsmitglieder eines Landes der EU, deshalb sollte man die Pietät bewahren. Das betrifft alle hier. Dieser Thread wird zunehmend unappetitlich und ist für mich schon längst erledigt.

Ich seh das genauso wie Twipsy, manche Leute könnten echt ein wenig mehr Pietät wahren. Da sind immerhin Menschen gestorben.

Bevor jetzt noch mehr krude Theorien die Runde machen:

Kaczinsky war dafür berühmt, das er Piloten anwies, entgegen den Anweisungen des Towers Landungen vorzunehmen und setzte seinen Willen mehrfach in der Vergangenheit auch durch. Die Vermutung liegt also nahe, das er sich auch hier entgegen den Anweisungen des Towers für eine Landung in Smolensk ausgesprochen hat und der Pilot dieser Anweisung - wider besseres Wissen - gefolgt ist.

Fritze Flink, sich über die Sache lustig zu machen ist etwas völlig anderes als diesen Typen nicht zu betrauern oder sich einfach nur Kritisch zu äußern. Bedenke bitte das in dem Flugzeug auch noch andere Menschen mit Familien ums leben gekommen sind die du indirekt mit in die Pfanne haust.

Na, da das Thema die Gemüter der Forumsmitglieder so bewegt, gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu:
Diesem rückständigen, intoleranten, homophoben, nationalistischen Kotzbrocken Kaczynski weine ich nun wirklich keine Träne hinterher. Polen hat durch seinen Tod nichts verloren - eher im Gegenteil. Mal ganz abgesehen davon hat Polen auch vor Lech Kaczynski keine Probleme damit gehabt, (bessere) Präsidenten zu finden.
Bestürzt hat mich die Nachricht aber trotzdem, da (wie man aus den Medien leider kaum erfährt) in dem Flugzeug auch andere politische Größen saßen, die zum Teil schon ganz fähige Leute waren, die Polen nun fehlen werden.

Hier handelt es sich hier um ein Flugzeugunglück, dass es so noch nicht, in Europa, gegeben hat, deshalb fand ich es wichtig, dass das hier thematisiert wird. Man darf ja auch nicht vergessen, was für beteutsame Führungspersönlichkeiten aus vielen Institutionen des Landes Polen zu Tode gekommen sind und weil das Unglück hätte vermieden werden können.
Wenn US-Präsident Obama mit seiner Air Force One abstürzt wäre, dann wäre das auch alle male Wert, darüber zu diskutieren. Lech Kaczy?ski mag zwar vieles Unschönes und Abstoßendes ansich gahabt zu haben, aber immerhin hat er sich für die Interessen seines Landes stark gemacht.

Godwin’s Law ignorier

Toni Schumacher mag französische Gegenspieler krankenhausreif gefoult haben, aber er war immer engagiert im Kölner Karneval. :ugly

Kaczinsky war dafür berühmt, das er Piloten anwies, entgegen den Anweisungen des Towers Landungen vorzunehmen und setzte seinen Willen mehrfach in der Vergangenheit auch durch. Die Vermutung liegt also nahe, das er sich auch hier entgegen den Anweisungen des Towers für eine Landung in Smolensk ausgesprochen hat und der Pilot dieser Anweisung - wider besseres Wissen - gefolgt ist.

Das ist eigentlich noch schlimmer als die Anweisungen vom Fluglotsen in den Wind zu schlagen. Wenn ein Pilot meint, dass man landen kann, dann ist das vertretbar. Wenn er aber von einem Passagier dazu angehalten wird, zu landen, und eigentlich nicht landen wollte, dann ist das einfach nur schwach. Der Pilot trägt die alleinige Verantwortung für das Wohlergehen seiner Passagiere. Das sollte anderen Piloten gerade nach diesem Vorfall auch nochmals eingebleut werden!

Als Ironie des Schicksals empfinde ich wirklich, dass bei diesem Flugzeugabsturz wieder ein Teil der polnischen Elite ums Leben gekommen ist. Wie damals in Katyn (dessen Gedenken an das dortige Massaker ja das eigentliche Ziel dieser Flugreise war). Das sind wohl Geschichten, die nur das Leben schreiben kann. :expressionless:

Außerdem ist war Lech Kaczy?ski dafür bekannt, sehr auf sein Eigenrecht zu bestehen. Ich kann mir vorstellen, dass er nachdem, die rusischen / weißrusischen Lotsen ihm dringend abgeraten haben in Smolenks und stattdessen in Minsk oder auf einen anderen Flughafen in Russland zu landen gesagt hat, dass sie das schon ohne russische Hilfe hinbekommen, der Pilot müsse tun was er befehielt und dass er sich von einen Russen sowieso nichts sagen lasse.
Aber, mehr als ein Gerücht ist das nicht. :expressionless: Trotzdem traue ich ihm das zu.

Schade um den Mann. Er wußte, wie die polnische Seele tickt und hat den Polen auch das gegeben, was sie brauchen - selbstbewußtsein. Er hat sich für ein eigenständiges, unabhängiges, katholisches Polen eingesetzt und sein Bestes gegeben und seine Vision leider nur teilweise erfüllen können.

Ich hoffe, dass sich die Polen auch in Zukunft auf die ihre Werte besinnen werden - Familie, Glaube und Vaterland.

Ein großer der Polnischen Geschichte ist gegangen.