Präsident Lech Kaczy?ski ist tot

Der polnische Präsident Lech Kaczy?ski, der seit 2005 Staatsoberhaupt von Polen ist, ist am Vormittag diesen Tages bei einem Flugzeugabsturz bei Smolensk ( Westrussland ) ums Leben gekommen, unter den toten befinden sich viele ranghohe polnische Politiker, Militärs, Angehörige von Todesopfern des Massakers und weitere hochrangige Vertreter des Landes. Kaczy?ski war auf dem Weg zur 70-Jahre-Gedenkfeier des Massakers von Katyn. Insgesamt sollen etwa 130 Menschen an Bord gewesen sein.
Es gilt als sicher, dass kein einziger Mitreisender dieses Unglück überlebt hat. Die Ursache wird zur Zeit untersucht.
Der nun ehemalige Präsident von Polen Lech Kaczy?ski so wie sein Bruder Jaros?aw Kaczy?ski, der ebenfalls Politiker ist, vertrat konservative und nationalistische Positionen. Er trat für einen starken Staat ein, war teils EU-Skeptiker, Gegner der Homosexualität und ein Befürworter der Wiedereinführung der Todesstrafe. Als seine Partei, die Pis
( Recht und Gerechtigkeit ) von 2005 - 2007 an der Regierung beteiligt war, in dieser Zeit war sein Bruder Jaros?aw Kaczy?ski Ministerpräsident, gab es oft Spannungen und Streitereien zwischen Russland und Deutschland.
Da bei diesen schrecklichen Unglück viele für das Land Polen bedeutsame Menschen,
Siehe Todesopfer: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugab … i_Smolensk
bei diesem Flugzeugabsturz starben, Lech Walesa: “Die Elite der Nation ist gestorben”, fand ich es wichtig darüber einen Beitrag zu schreiben.

Mein Herzliches und aufrichtiges Beileid, gilt all denen, die Unschuldig ums Leben gekommen sind, in diesem Flugzeug. Wie z.b. der Pilot.

Tragisch. Kann man natürlich spekulieren, ob das jetzt ein Rückschlag für Polen ist aber deiner Beschreibung zufolge, weine ich dem Kerl keine Tränen nach.
Mein Beileid für die Familien aller namenlosen, die in dem Flugzeug gestorben sind.

super, ein paar nicht-Linke Politiker sterben unverschuldet bei einem Flugzeugabsturz und die hiesige Belegschaft macht sich ihre Späße daraus…würde mich mal interessieren, wie die Reaktion ausfallen würde, wenn z.B. der Herr Lafontaine oder Castro bei so einem Unglück sterben würde.

Bravo sanchez, sind wir mal wieder bei unsrer reflexartigen Argumentation mit linken Gutmenschen angekommen.

Trotz allem sollte man keine Späße damit treiben und ein wenig Pietät wahren. So ein Unglück ist immer tragisch.
Allerdings zählt dazu auch, dieses Szenario nicht mit anderen Personen der Zeitgeschichte durchzuspielen.

Ich hab das auch keinesfalls als Spaß gemeint, ich habe nur gesagt, dass ein Befürworter der Todesstrafe und ein Gegner der Homosexuellen als Politiker kein großer Verlust sein kann.

Der Tod ist selten eine gute Sache.
Mein aufrichtiges Beileid allen Angehörigen der Opfer dieses Unglücks. Für Polen ist das ein schlimmer Verlust.

Ich war geschockt als ist die Nachricht gelesen habe, unabhängig von politischen Überzeugungen. Es handelt sich um Regierungsmitglieder eines Landes der EU, deshalb sollte man die Pietät bewahren. Das betrifft alle hier. Dieser Thread wird zunehmend unappetitlich und ist für mich schon längst erledigt. :smt012 Allerdings auch wieder bezeichnend. Zeit für ein Eis in der Stadt. :smt016

@ Twipsy

*unterkritzel

Ich fands krass. Zwar haben die beiden Kaczynskis Polen sicher zurückgeworfen, allerdings kam mir Lech immer ein wenig zurückhaltender und umsichtiger als sein Krawall-Bruder vor. Die beiden sind übrigens Kinderstars in Polen gewesen, haben in Filmen mitgespielt. Ich habe polnische Freunde, die zwar den Kaczinskys nichst abgewinnen konnten, aber den Film auf DVD haben.

Bis auf seine proamerikanische und proisraelische Haltung fand ich Kaczynski ok, zumindest besser als die meisten anderen europäischen Staatschefs. Ich spreche allen Familienmitgliedern mein Beileid aus und hebe gleichzeitig mein Glas auf die Opfer des Katyn-Massakers, das meiner Meinung nach neben dem Holodomor das schlimmste Verbrechen des 20. Jh. war.

Mein Mitgefühl gilt den Familien, die ihre Männer, Frauen, Väter oder Mütter und auch Söhne und Töchter verloren haben. Unabhängig davon, wie Leute zu den politischen Positionen dieser Menschen stehen - sie waren auch Privatpersonen und ich gönne niemandem den Tod. Daher auch mein Beileid den Toten. Auch ich konnte der Politik der Opfer wenig abgewinnen, das bedeutet allerdings nicht, dass ich ihnen nicht aufrichtiges Beileid zolle. In meinen Augen eine Tragödie und ich empfinde schonmal auch Beileid für die übergebliebenen Politiker, die nun in heilloser Verwirrung quasi ja ein neues Ministerium aufstellen müssen…das dürfte großes Chaos in Polen stiften.

ICh weiß das ist hier nicht das Thema, aber ihre Proamerikanische Haltung wird man den Politikern einer Nation, die in ihrer Geschichte mehrfach von ihren direkten Nachbarn wie Russland, Preussen, Österreich, Deutschland, UDSSR aufgeteilt und mit den Füßen getreten wurde, kaum vorwerfen.

Was ich an der Kaczynskis -Politik auszusetzen habe ist Populismus (Quadratwurzel oder Tod), Schwulenfeindlichkeit udn so weiter. Aber das teilen sie mit vielen anderen rechten Politikern in Europa. Ein Unglück wie das jetzige hat aber niemand verdient.

ich hab keine lust zu lügen nur weil er tot ist. Ich kann nur sagen, gut das er weg ist, egal wie. Mein Polnischer freund hat jedenfalls Luftsprünge gemacht.

Ich finde Twipsy hat recht, dass es unappetitlich wird, ich hatte sowas schon geahnt, dass es einige einfach nicht lassen können. Wenn ein bedeutsamer Politiker, ein Staatsoberhaupt so zu Tode kommt, dann kann und darf erwartet werden, dass über den Toten mit Respekt, Würdigung und Achtung geredet wird. :smt018

Also, wenn ihr nichts nettes zu sagen habt, dann haltet euch bitte zurück !

Das ist einfach nur Heuchlerisch

Ich finde es auch nicht richtig, ihn jetzt, wo er gestorben ist, zu schonen. Klar, als Mensch ist das ein tragischer Verlust aber erstens war er ja nicht der einzige in der Maschine, zweitens ändert das nichts an der Tatsache, dass Homophobie mich z.B. sehr aufregt und ich demnach nicht mit der Politik dieses Mannes einverstanden war. Wenn man das nicht äußern darf ohne gleich Respekt vor Toten usw. um die Ohren gehauen zu bekommen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Ja und? Wenn ein Diktator stirbt: okay. Dann kann man sagen, ein schlimmer Mann ist gestorben, gut dass er weg ist. Kaczynski war demokratisch gewählter Präsident Polens. Das muss man respektieren und anerkennen. Die Polen wählen ihr Staatsoberhaupt selbst. Einen Tod auf diese Weise hat er dnicht verdient, und dadurch ändert sich auch rein gar nichts zum besseren. Es ist und bleibt eine Tragödie.

Große Flugzeugabstürze passieren zum Glück nur noch sehr selten. Dass dabei nun noch ein Regierungschef ums Leben kommt ist schon sehr tragisch. Seit Kennedy ist sowas(Tod in der aktiven Zeit) ja eigentlich gar nicht mehr passiert.

Ob dem Absturz überhaupt etwas “Positives” abzugewinnen ist, bleibt abzuwarten.

Hab ich doch oben geschrieben. Die Tragik bezieht sich bei diesem Vorfall aber auf den menschlichen Verlust bei Kaczy?ski’s Tod, nicht auf den politischen. Bin ich der Einzige, der da einen Unterschied macht? :roll: