Präsenz der Parteien in den ÖR

Wie kommt das eigentlich, dass heute abend bei Unter den Linden jemand von der FDP zu Gast ist?
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/809699

Das ist jetzt nicht das erste mal seit der Bundestagswahl, dass öffentlich rechtliche Talkshows FDP-Politiker einladen. Ich frage mich: warum? Warum wird dieser Partei noch solch ein Podium gegeben? Die wurden doch ganz klar vom Wähler aus dem Bundestag rausgewählt. Und warum dann nicht gleiches Recht für alle Parteien außerhalb des Parlaments?

Jetzt könnte man argumentieren, dass die FDP noch in den Landtagen sitzt. Richtig. Aber dann sollten sie auch nur zu landespolitischen Themen eingeladen werden…

INSM? Man kennt sich?

[QUOTE=Anchantia;343852]Wie kommt das eigentlich, dass heute abend bei Unter den Linden jemand von der FDP zu Gast ist?[/QUOTE]
Mitleid mit einer sterbenden Partei?

Weil die Partei ein politisches Spektrum abbildet und einfach nur aus bloßer Blödheit, Inkompetenz und wegen seiner Politiker rausgeflogen ist. Die FDP ist nun einmal die einzige wirklich wirtschaftsliberale Partei, die ohne Nazi-Allüren auskommt (AfD lässt Grüßen).
Ich kann ja verstehen das man da gerne eine Medienverschwörung herbeidichten möchte, aber das ist für mich doch recht offensichtlich

Bei Jauch gestern Abend hätte man zum Edathy-Thema jede Menge Grüne und Linke als Vertreter der parlamentarischen Opposition einladen können, die sich glaubwürdig über den Kungelklüngel der ganz großen Koalition echauffieren. Stattdessen saß dort als einziger Nicht-Schwarzroter Wolfgang Kubicki, ein Provinzpolitiker einer unbedeutenden Splitterpartei. Ebensogut hätte man sich Udo Pastörs oder Johannes Ponader ins Stühlchen setzen können.

Da hast Du Dir aber ausgerechnet das falsche FDP-Opfer ausgesucht.
Gerhart Baum ist doch nun wirklich jemand, dem man zuhören kann.
Er stammt noch aus einer Zeit, als man die FDP als Rechtsstaatspartei durchaus mal wählen konnte.
Vor allem ist er einer der größten innerparteilichen Kritiker, die es dort noch gibt.

PS: Das Argument mit den Landtagssitzen könnte man eventuell gelten lassen.
Warum wird dann aber auch in solche Sendungen oft jemand von der AfD eingeladen?
Die sitzen ja, zum Glück, noch in keinem Landtag.

Weil die AfD polarisiert => Quote.

[ol]
[li]Politik Ungleich Bundestag
[/li][li]Es gibt einige Parteien außerhalb des Bundestages, die sowohl durch ihre Mitgliederstärke, Landtagssitze und Prominente Mitglieder eine gewisse politische Relevanz haben. Wenn Nur die Bundestagsparteien Leute ins fernsehen schicken dürften, dann gäbe es dort auch niemals Gewerkschaftsvertreter zu sehen. Im Moment sind diese Relevanten Parteien ohne MdD: Die Piraten, Die FDP, Die AfD, und auch die NPD (bei Letzteren verstehe ich warum die Selten eingeladen werden)
[/li][li]Laut Grundgesetz wirken die Länder an der Gesetzgebung des Bundes mit. Daher ist Landespolitik immer auch Bundespolitik. (oder umgekehrt
[/li]
[/ol]

[QUOTE=Icetwo;343876] Im Moment sind diese Relevanten Parteien ohne MdD: Die Piraten, Die FDP, Die AfD, und auch die NPD[/QUOTE]

Aha, das erklärt natürlich bis ins Letzte, warum Kubicki in den letzten Tagen von Hallo Deutschland bis Sexy Sport Clips überall zu sehen war und die Funktionäre der anderen von Dir genannten Parteein überhaupt nicht.

Der kennt halt Leute vom Fernsehen. Die Von den anderen Parteien nicht

bis Sexy Sport Clips
Wann… Ach ich will es eigentlich doch nicht wissen

Kubici ist doch schon seit Jahren in allen möglichen Shows, das war doch vor einiger Zeit schonmal in einer FKTV-Episode Thema.
IceTwo hat wahrscheinlich auch mit seiner Begründung recht.

Das ist mir zu einfach, dass an einem “Spektrum” festzumachen. Wie Greggy es schon sagte: es kann doch nicht sein, dass weiterhin FDP eingeladen wird und die kleine parlamentarische Opposition weiterhin ignoriert wird! Die haben ja im Bundestag schon kaum Redezeit und in den Medien zieht man die FDP Linke und Grüne häufig noch vor?

Und es ist Käse zu behaupten Politik ungleich Parlament! Das Parlament ist DIE Grundlage der Demokratie! Wenn dort eine Partei nicht vertreten ist, heißt das, sie wurde nicht ausreichend gewählt. Demokratisch wäre es also doch zu sagen: eh wir ständig FDP-Nasen einladen, laden wir doch lieber erstmal Grüne und Linke ein. Vorallem auch weil Die Linke nunmal Oppositionsführerin ist!

Ich überlege gerade ob diese Diskussion hier auch stattfände wenn die Linke aus dem Bundestag raus geflogen wäre.


Ging das hier drunter nicht weiter?

Was speziell der Fall heute Abend betrifft.
Gerhart Baum ist da wohl weniger eingeladen weil er in der FDP ist.
In der aktiven Politik ist er mit heute 81 ohnehin nicht mehr.
Er wurde garantiert, wie ich schon erwähnte, deshalb eingeladen,
da er als einer der profiliertesten Rechtsstaatspolitiker gilt,
die Deutschland je hatte.

Außerdem finde ich es in dem Fall auch gar nicht so schlecht,
dass er nicht einer der derzeitigen Parteien im Bundestag angehört.
Dort wird, egal von welcher Partei, fast nur noch mit Schaum vor dem Mund geredet.
Ganz speziell in der CSU.

Meine Aussage ist deswegen trotzdem nicht falsch. Unverschämt das sie gelöscht wurde.

Vielleicht liegt es ja auch ein wenig daran das die FDP schon deutlich länger existiert als die Linke in ihrer heutigen Form.

Hallo extraklaus, hiermit möchte ich dem Herzenswunsch von gdrbäbby nachkommen und dir ausrichten,
dass diese ewige Rumhackerei à la „Linke = SED“ nervt. :-o

Bitte nimm in Zukunft etwas Rücksicht auf sie. Sie hat es schon schwer genug im Leben, da muss sie sich nicht noch hier aufregen.:frowning:

Ich mag das Cartmanzitat in deiner Signatur. :stuck_out_tongue:

Jeder zieht halt den Schuh an, der ihm passt. :roll:

Meine Absicht war es tatsächlich zu zeigen das die FDP durchaus eine Daseinsberechtigung hat und zwar mehr als Anchantias Lieblingspartei. Er hatte ja nicht eine Sekunde warten können diese der FDP abzusprechen.

@P-Joker: Da hast Du sicherlich Recht was dem Herrn Baum betrifft. Es war auch nicht speziell auf ihm gemünzt, sondern die Tatsache, dass derzeit allgemein häufiger FDP-Leute in talkshows zu sehen sind, als die parlamentarische Opposition. Ob nun Linke oder Grüne ist dabei egal. Es geht mir hier um die Verhältnismäßigkeit. Natürlich darf man gerne auch FDP-Leute einladen. Aber mir geht es um das krasse Missverhältnis zwischen parlamentarische Opposition und FDP.

Ich stelle eigentlich nur fest, dass sich Exponenten der Linken, wie Waagenknecht oder letzthin Petry bei genauerem Nachfragen regelmässig in eine rhetorische Bedrouille manövrieren. So wirklich die Hammerbotschaft kommt da jetzt nicht rüber.

Da ist mir zbs. ein Kubicki allenfals lieber, zumindestens was das Rechtsverständnis zu Sachthemen angeht kann er mit jedem mithalten.
Lustigerweise hat sich ja Lindner momentan völlig ausgeklinkt, der ist wohl mit Nass aufwischen und Scherben leimen beschäftigt.

Herr Lindner War in Aachen und hat den Orden wider den tierischen Ernst bekommen. Das Erste hat heute Eine Sondersendung dazu gebracht (laut Website läuft die Sendung zur zeit noch)

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/wdr/tierischen-ernst-100.html


Jetzt ist die Sendung vorbei.