Potenzielle Gäste

Ich hatte schon mal angefragt und vll gibt es ja neue Infos: Wären die Jungs von Radionukular nicht gute Kandidaten für die Couch? Und kann man den Herrn Schröckert noch mal bringen oder wäre ein doppelter Besuch nicht drin?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Schröckert und andere für Pantoffelkino 100 angefragt - keiner hat geantwortet…

Wie?Selbst die Jungs von RadioNukular?Meinste das liegt an Funk und RBTV, dass man MG meidet?Wäre doch auch schade, wenn es wegen sowas keinen Kontakt mehr gibt… :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze diesen Thread einfach mal um noch zwei Gäste für Pantoffelkino vorzuschlagen:

Einmal könntet ihr natürlich mal Paddy Kroetz einladen. Nach dem sehr interessanten Mediatheken-Interview habe ich mir einige seiner YouTube-Videos angeschaut und denke, dass er durchaus eine Bereicherung für Pantoffelkino sein könnte. Bei Sendungen mit starkem Retro-Schwerpunkt auf jeden Fall. Wie stark er an neuen Filmen interessiert ist, weiß ich natürlich nicht. Aber auf jeden Fall könntet ihr mal anfragen und ich denke auch, dass er mit Freuden kommen würde.

Der zweite Vorschlag wäre Antje Wessels. Das würde zum einen mal etwas die Frauenquote steigern, zum anderen schätze ich sie als Filmkritikerin sehr. Ich kannte sie schon lange bevor sie jetzt bei den Rocketbeans mitmacht. Letzteres dürfte natürlich dafür sorgen, dass sie weniger Zeit hat, aber anfragen kann ja auch hier nichts schaden.

2 „Gefällt mir“

ich hatte Antje Wessels auch bereits vorgeschlagen, gute Idee nochmal!

2 „Gefällt mir“

Dann sind wir ja schon drei, die Antje Wessels mal vorgeschlagen haben. @eldorado müsste sie doch von Pressevorführungen kennen, oder?

2 „Gefällt mir“

Dia würde ich gerne noch mal als Gast sehen.

2 „Gefällt mir“

Nichts gegen Dia, aber er wirkt auf mich eher unangenehm. Seine bisherigen Auftritte reichen mir deshalb.

Und, wie sieht es aus?

Weiterer Vorschlag:
Christian Eichler. Hat mit dem detektor.fm-Podcast Shots und seinem Nachfolgeprojekt Cuts einen der besten Filmpodcasts auf die Beine gesetellt. Und da WMS zu seinen häufigsten Gästen zählt, dürfte für euch ja recht leicht an ihn ranzukommen sein.

2 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch für Oliver Krekel, der alte Tausendsassa hat jedenfalls viel zu erzählen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin dafür Paddy mal einzuladen, der bestimmt viele Filme kennt über die noch nicht gesprochen wurde.

5 „Gefällt mir“

Ich fände es toll, wenn die Herren von den Kack und Sachgeschichten nochmal dabei wären.

2 „Gefällt mir“

Bitte den kenntnisreichen, eloquenten und unterhaltsamen Christian Keßler einladen.

1 „Gefällt mir“

von der Homepage:
Sophie Charlotte Rieger ist die Gründerin und Chefredakteurin von FILMLÖWIN und hat die Webseite vor Gründung des Rudels Anfang 2019 vier Jahre lang als Ein-Frau-Unternehmen im Alleingang etabliert und am Laufen gehalten. Sie ist studierte Geisteswissenschaftlerin (Magister in Nordamerikastudien, Lateinamerikanistik, Psychologie) und arbeitet aktuell als freie Journalistin, Speakerin und Dozentin zu Themen wie Feministische Filmkritik, Diversität in in den Medien oder Gendergerechtes Erzählen in Film und Fernsehen. 2017 und 2018 war sie Jury-Mitglied des Juliane-Bartel-Medienpreis.
Mögliche Themen könnten sein:
Diversität in Film und Fernsehen: Wie ist es um Geschlechterverhältnisse und Vielfalt im deutschen Film und Fernsehen bestellt?
Die feministische Brille: Gendersensible Film-Rezeption für Hobby- und Profikritiker:innen
Unconscious Bias: Sexistische Denkmuster entdecken und überwinden (nicht nur für Filmemacher:innen!)
Neue Geschichten statt alter Muster: Filmkonzepte jenseits der gängigen Klischees entwickeln
No Rape Culture: Wie können wir sexualisierte Gewalt erählen, ohne die Rape Culture fortzuschreiben?
Bloggen über Kunst und Kultur: Von der ersten Idee zum eigenen Blog

Sophie hat unter anderem hier referiert und mitgewirkt:

Filmakademie Baden-Württemberg
Kunsthochschule für Medien Köln
Fachhochschule Dortmund
Hochschule für Gestaltung Offenbach
Universität der Künste
Filmfestival Münster
Film- und Medienforum Niedersachsen
Girls* Riot Programm (Internationales Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche)
The Future is Female – Henrike Iglesias Academy
2 „Gefällt mir“

Gerd Nefzer (deutscher Oscargewinner)

1 „Gefällt mir“

Die Herren von CinemaStrikesBack, welche ehemals die filmfabrik stellten und sich dann selbstständig machten seit November 2017) und inzwischen Teil von Funk sind.

Alper, Jonas und Marius

Auf YouTube betreiben sie einen Kanal mit 253.000 Abonnenten und haben aktuell einen Adventskalender, wo sich hinter jedem Türchen ein Filmkritiker oder Filmliebhaber verbirgt, welcher seinen Lieblingsfilm der letzten 10 Jahre vorstellt.

Bisher waren darin Alper, Colin, Robert Hofmann, Coldmirror, Nerdkultur, WMS und WorldWideWohnzimmer zu sehen. Ich bin gespannt, ob sich hinter einem Türchen auch Holger & Mario oder Volker mit Christian auch verbergen. Wäre toll, wenn sie euch angefragt hätten.

1 „Gefällt mir“

Oh, gleich mal Coldmirror gucken!

Also MICH hat keiner gefragt :smiley:

(aber das hast du bei einem Angebot von FUNK auch nicht ernsthaft erwartet, oder?)

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke. Wäre super gewesen, schade.

Nein, ernsthaft erwartet habe ich das nicht. Es war nur ein Hoffen.

Ich weiß aber auch nicht, ob die Macher euch so auf dem Schirm haben, da ihr seit 2013 gar nicht mehr als Filmkritiker auf YouTube als Primärmedium unterwegs seid. Dann müsse es nämlich noch nicht einmal an deiner kritischen Haltung / Kommentierung von Funk scheitern. Und ich halte es nicht für grundsätzlich ausgeschlossen, dass man dich Holger in ein Funk-Format einladen würde, du etwa schon ? Dann würde nämlich ein lokaler Betreiber automatisch beweisen können, dass er künstlerische Freiheit hat und kein Redakteur im Hintergrund von funk das letzte Sagen hat, und die Sendung abnehmen muss.

Ich vermute mal, dass du/ihr die Herren auch noch nicht eingeladen habt. Mit Alper Turfan, einem studierten Film- und Medienwissenschaftler wäre es super. Deren Standort liegt meines Wissens in Köln, NRW, kann mich aber auch irren.

Ich habe gerade ein tolles Interview mit Engelbert von Nordhausen beim zu Unrecht sehr unbekannten Tele-Stammtisch gehört:

Auf jeden Fall erstmal eine Hörempfehlung, da er einen interessanten Einblick in seine Synchron- und Synchronregiearbeit gibt.

Wenn er auch in so einen kleinen Podcast kommt, würde er sicherlich auch zu einem Interview bei MG kommen. Ich habe noch überlegt, ob ich ihn eher für Sprechplanet vorschlagen soll, aber da ihr ja bei Pantoffelkino auch schon mehrmals Synchronsprecher zu Gast hattet und breitere Filmkenntnisse sehr gut wären, mache ich den Vorschlag hier.
Kurz: Der Mann muss zu Massengeschmack!

1 „Gefällt mir“