Postecke Nr. 37 (Folge 84)

Jetzt online: http://www.youtube.com/watch?v=qRdVQWPmguc

Was heißt "die Welt geht unter?"
Gute Auflistung

Audio-Download von YouTube:
freemake Video Converter (freeware)

FKTV-Award
Find ich eher unnötig

KUM-Kontonummer
Das wurde mittlerweile gefühlt 100x von Holger erklärt: Wo bleibt die FAQ?? xD

Wasserzeichen
Also ich glaube nicht, dass das unterschwellige Werbung sein soll … die mMn beste Erklärung wurde hier bereits genannt.

Ich bin echt froh, dass sich die jenigen, die sich bei der Postecke melden, meistens nicht im Forum melden. Da sind ja echt Spinnereien dabei.

Der David hat doch schon mehrere Male geschrieben, ich kann mich da grau erinnern.

Also, ich habe “Sido macht Band” Folge 1-6 mal queergesehen und die erste Folge ganz!
Ich bin überhaupt kein Fan von diesen WG-Dokus, aber was ich da gesehen habe ist echt gut.
Mir fiel nichts auf, was jetzt zu den hiesigen scheiß RTL & Co. Methoden passt.
Im Gegenteil, Sido betont sogar mehrmals das genau dieses nicht der Fokus ist.
Was die Geschichte mit dem schlachten von Schweinen betrifft, ich glaube weniger, daß es um diese Sendung geht.
Die ziehen zwar später noch auf eine Alm, aber dort haben sie allerhöchstens ein Schaf geschoren.

Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen:

:smt006

Anmerkung zum Poker-Turnier
bzgl. der Zweitplatzierte hätte beim WSOP nichts gewonnen: das stimmt natürlich nicht. Der Zweite hat auch immerhin noch $5,430,928 gewonnen. Die 25% zuletzt ausgeschiedenen Spieler haben mindestens noch $19,359 rausbekommen.

Award: Muss echt nicht sein, es gibt genug Negativawards in der Medienwelt, das ist nicht mehr sonderlich originell

E-Zigarette: @Absenderin: Wenn man explizit das Wort Verschwörung benutzt, wird man wohl eher noch weniger ernst genommen.

ORF: Gibt’s bei OTR, lieber Holger!

Wenn man die Aussage aber einmal wörtlich nimmt, ist es völliger Unsinn - darauf wollte Holger vermutlich hinaus.

Sehe ich genauso. Da könnte man sich eher an einen bestehenden Negativ-Award hängen.

Schnitzelklopfer statt Gerichtshammer

… da ich die Sendung tatsächlich gesehen habe … weiß ich, dass diese beiden Alten sich einen Scherz erlaubt und dem Richter den Hammer geklaut haben. Wo der Schnitzelklopfer so schnell herkam, wurde nicht gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.

viewtopic.php?p=235195#p235195

Kay-Uwe Meyers Adresse
In Hamburg dürfte es doch bestimmt ein paar schöne Adressen mitten im Fleet geben. 8)
Mir täte da nur der Briefträger leid, der für die Mahnungen und Inkassobescheide jedes Mal einen Taucheranzug mitnehmen müsste.

E-Zigarette: @Absenderin: Wenn man explizit das Wort Verschwörung benutzt, wird man wohl eher noch weniger ernst genommen.

Die Verschwörungstheorie mit der Tabaklobby ist vor allem deswegen lustig, weil genau zu diesem Kontext auch Frau Pötschke-Langer erwähnt wird. Frau Pötschke-Langer ist die Leiterin des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle beim Deutschen Krebsforschungszentrum und damit der Hassfeind von Tabaklobbyisten und einiger Raucher.

Zur Gefährlichkeit der E-Zigarette:
Fakt ist: Der Dampf von E-Zigaretten enthält nachweislich weniger Giftstoffe, als der Rauch von Tabakzigaretten. Dafür gibt es hübsche Messgeräte, die sowas innerhalb von wenigen Augenblicken feststellen können.

Fakt ist aber auch, dass bis jetzt keine Langzeitstudien über die Gefährlichkeit oder Ungefährlichkeit des Dampfes bestehen. 1,2-propandiol wird zwar auch in den Diskos verdampft, aber dieser Dampf wird nicht so regelmäßig und dauerhaft inhaliert wie bei einer E-Zigarette. Bei Diskonebel sind aber schon Allergiereaktionen bekannt. Zudem kann das Trägerfluid bei der E-Zigarette auch mit Nikotin und Aromastoffen versetzt werden, wodurch sich die Wirkung nochmal verändern kann. Wie gesagt alles „kann“, da Langzeitstudien bislang nicht existieren.

Für einen Raucher dürfte die E-Zigarette die durchaus bessere Alternative sein. Bei Jugendlichen sehe ich allerdings eine höhere Gefahr für einen Suchteinstieg, vor dem man durchaus warnen sollte. Der Dampf lässt sich leichter inhalieren, da er weniger kratzt als der Verbrennungsrauch. Dazu kommen die Aromastoffe, die vgl. wie bei Alkopops oder Wasserpfeifen sicherlich vor allem junge Menschen ansprechen. Der dritte Punkt sind die bislang geringeren Kosten im Unterhalt, schon allein weil die Tabaksteuer wegfällt.

Zum Verbot:
Die Substanz Nikotin fällt unter das Arzneimittelgesetz. Deswegen dürfen Nikotinersatzpräperate wie Kaugummis oder Pflaster nur in Apotheken verkauft werden. Tabakprodukte sind im Arzneimittelgesetz explizit ausgenommen. Bislang stützen sich sämtliche Verkaufsverbote darauf, dass auch die E-Zigarette als Medizinprodukt gilt. Damit dürfte sie nur in Apotheken verkauft werden und bräuchte eine spezielle Zulassung, die bislang fehlt. Es geht also nicht um ein Verbotsgesetz, sondern um die korrekte Anwendung bestehender Gesetze.

Nebenbei sollte man noch anmerken, dass Nikotin ein starkes Nervengiften ist. Die letarge Menge an oral aufgenommenen Nikotin beträgt 1 mg/kg Körpergewicht. Laut meinen Recherchen werden die Nachfüllfläschen für das E-Zigaretten-Fluid in den Größen 10 ml, 30 ml und 50 ml und den Konzentrationen 7 - 16 mg/ml verkauft. D. h. ein kleines Fläschchen (1/2 Schnapsglas voll) des schwächsten Fluids reicht locker aus, um ein Kind zu töten. Für einen Erwachsenen nimmt man besser ein stärkeres Fluid. [Sarkasmus off]

Übrigens enthält der Tabak einer Zigarette ca. 12 mg Nikotin. Damit wäre der Verzehr von weniger als einer halben Schachtel tödlich! Bei Kindern sind Vergiftungen mit Tabak zum Glück meist glimpflich ausgegangen, weil Tabak einfach widerlich schmeckt und die Kinder ihn wieder ausspucken, bevor sie die tödliche Menge erreichen. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie die Fluids von E-Zigaretten schmecken.

Ich bin echt froh, dass sich die jenigen, die sich bei der Postecke melden, meistens nicht im Forum melden. Da sind ja echt Spinnereien dabei.

Der David hat doch schon mehrere Male geschrieben, ich kann mich da grau erinnern.

Dann nenn’ mal bitte Beispiele für Spinnereien. Natürlich die Verschwörungstheorien um die E-Zigarette hielt auch für etwas komisch, aber es sind auch immer wieder gute Beiträge dabei, z. B. der Beitrag, welchen die Ostfriesische Gerichtsshow mit dem Werk „der zerbrochene Krug“ in Verbindung bringt.

Die Postecke, finde ich gibt vor allem Zuschauern von Fernsehkritik TV die Möglichkeit längere Meinungen kund zu tun.

Und es ist immer noch Holgers Entscheidung, welche E-Mail er vorliest und welche nicht.

@topic e-zigarette
Ich bin selber Dampfer seit 3 Monaten ( vorher 14 Jahre lang 25 Zigaretten/Tag ). Umstieg aufs Dampfen und vom einen auf den anderen Tag von jenen 25 Zig. auf 0 !

Also erstmal liebe Verena, dass mit dem „Mut zur Wut“ von Philgood scheinst zu etwas falsch verstanden zu haben!
Man kann nicht irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellen ohne jegliche Beweise! Auch wenn der mögliche Lobbyeinfluss naheliegt bei dem was da mit der e-zigarette derzeit passiert :wink:

Die Verschwörungstheorie mit der Tabaklobby ist vor allem deswegen lustig, weil genau zu diesem Kontext auch Frau Pötschke-Langer erwähnt wird. Frau Pötschke-Langer ist die Leiterin des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle beim Deutschen Krebsforschungszentrum und damit der Hassfeind von Tabaklobbyisten und einiger Raucher.

Man kann bei diesem Zusammenhang nur mutmaßen wer jetzt dahinter steckt. ABER die e-zigarette gibt es schon seit 5 Jahren in D und jetzt auf einmal soll es verboten werden, obwohl diese ( hast ja selber unten genannt ) nachweißlich weniger schädlich ist als die normale Zigarette ( in dampferkreisen auch „Pyro“ genannt ).
Vorallem geht es beim DKFZ angeblich ja auch um unsere Gesundheit, warum soll dann die e-zigi verboten werden???
Tut mir leid, aber das leuchtet mir nicht ein!
Viele ex-Raucher sind froh nach mehreren gescheiterten Versuchen mit dem Aufhören, eine gesündere Alternative gefunden zu haben…

Zur Gefährlichkeit der E-Zigarette:
Fakt ist: Der Dampf von E-Zigaretten enthält nachweislich weniger Giftstoffe, als der Rauch von Tabakzigaretten. Dafür gibt es hübsche Messgeräte, die sowas innerhalb von wenigen Augenblicken feststellen können.

Stimme ich zu!

Fakt ist aber auch, dass bis jetzt keine Langzeitstudien über die Gefährlichkeit oder Ungefährlichkeit des Dampfes bestehen. 1,2-propandiol wird zwar auch in den Diskos verdampft, aber dieser Dampf wird nicht so regelmäßig und dauerhaft inhaliert wie bei einer E-Zigarette. Bei Diskonebel sind aber schon Allergiereaktionen bekannt. Zudem kann das Trägerfluid bei der E-Zigarette auch mit Nikotin und Aromastoffen versetzt werden, wodurch sich die Wirkung nochmal verändern kann. Wie gesagt alles „kann“, da Langzeitstudien bislang nicht existieren.

Ja, Fakt! und wofür bekommt das DKFZ dann bitte Geld? Die Ecig gibt es wirklich nicht erst seit gestern, man hatte Jahre Zeit dazu eine Studie in Auftrag zu geben!

Für einen Raucher dürfte die E-Zigarette die durchaus bessere Alternative sein. Bei Jugendlichen sehe ich allerdings eine höhere Gefahr für einen Suchteinstieg, vor dem man durchaus warnen sollte. Der Dampf lässt sich leichter inhalieren, da er weniger kratzt als der Verbrennungsrauch. Dazu kommen die Aromastoffe, die vgl. wie bei Alkopops oder Wasserpfeifen sicherlich vor allem junge Menschen ansprechen. Der dritte Punkt sind die bislang geringeren Kosten im Unterhalt, schon allein weil die Tabaksteuer wegfällt.

Es ist! die durchaus bessere Alternative ( abgesehen vom Komplettumstieg, das klappt aber nicht bei jedem )

Zum Rest:
Die e-zigaretten sind genauso wie „Pyro“ offiziell erst ab 18 Jahren erhältlich, das steht auch schon so in jedem Onlineshop. Auch lässt sich der Dampf nicht leichter inhalieren, da ihm im gegensatz zur Zigarette „hustenminderer“ usw fehlen, deshalb haben unter anderem auch Raucher die 40 jahre lang geraucht haben Probleme beim umstieg aufs Dampfen, weils halt auf einmal kratzt im vergleich zu Pyro.

Das mit den Jugendlichen sehe ich aber ähnlich kritisch, aber wie gesagt die ezigis sind erst ab 18 und wie beim Alk oder Zigaretten auch, gibt es bestimmt auch das problem das die Jugend doch iwie dran kommt.
Und jetzt? Also auch Alkohol und normale Zigaretten verbieten ?!

Und günstiger ist es auf jeden Fall!

Zum Verbot:
Die Substanz Nikotin fällt unter das Arzneimittelgesetz. Deswegen dürfen Nikotinersatzpräperate wie Kaugummis oder Pflaster nur in Apotheken verkauft werden. Tabakprodukte sind im Arzneimittelgesetz explizit ausgenommen. Bislang stützen sich sämtliche Verkaufsverbote darauf, dass auch die E-Zigarette als Medizinprodukt gilt. Damit dürfte sie nur in Apotheken verkauft werden und bräuchte eine spezielle Zulassung, die bislang fehlt. Es geht also nicht um ein Verbotsgesetz, sondern um die korrekte Anwendung bestehender Gesetze.

Nebenbei sollte man noch anmerken, dass Nikotin ein starkes Nervengiften ist. Die letarge Menge an oral aufgenommenen Nikotin beträgt 1 mg/kg Körpergewicht. Laut meinen Recherchen werden die Nachfüllfläschen für das E-Zigaretten-Fluid in den Größen 10 ml, 30 ml und 50 ml und den Konzentrationen 7 - 16 mg/ml verkauft. D. h. ein kleines Fläschchen (1/2 Schnapsglas voll) des schwächsten Fluids reicht locker aus, um ein Kind zu töten. Für einen Erwachsenen nimmt man besser ein stärkeres Fluid. [Sarkasmus off]

Übrigens enthält der Tabak einer Zigarette ca. 12 mg Nikotin. Damit wäre der Verzehr von weniger als einer halben Schachtel tödlich! Bei Kindern sind Vergiftungen mit Tabak zum Glück meist glimpflich ausgegangen, weil Tabak einfach widerlich schmeckt und die Kinder ihn wieder ausspucken, bevor sie die tödliche Menge erreichen. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie die Fluids von E-Zigaretten schmecken.

Wegen diesem Part, musste ich jetzt überhaupt antworten. Da stehen einige falsche Sachen drin! ( nicht für ungut, ich blicke da selber teils nichtmehr durch bei dem Wust an Infos jeden Tag :smt023 )

Nikotin alleine gilt auf jeden Fall nicht als Arzneimittel!!! Sagt selbst das BfArm (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Ein weiteres Argument der Politik ist: „Nikotin ist eine pharmakologisch wirksame Substanz.“

Das BfArm (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) erkannte in ihrem Bericht vom 27. Mai 2009 und hat eindeutig festgestellt, dass Nikotin zwar pharmakologisch wirksam sei, Nikotin allein aber noch kein Arzneimittel darstellt. Die Abschrift ist im Internet leicht zu finden:

http://www.smok-e.de/BfArm-Stellungnahme-2009-05.pdf

Noch in ihren Unterlagen von 2009 empfiehlt der Sachverständigenrat der BfArM Nikotin nicht als Arzneimittel einzustufen und Nikotin ist bis heute kein Arzneimittel:
http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downlo … cationFile

Desweiteren zu der Willkürlichen Einsortierung von Stoffen, Geräten und Produkten als Arzneimittel kennt die deutsche Rechtsprechung wie auch die EU eindeutige Vorschriften:

Europäischer Gerichtshof C-387/99 vom 29. April 2004
„…Für die Einstufung eines Erzeugnisses als Arzneimittel „nach der Funktion“ müssen sich die Behörden daher vergewissern, dass es zur Wiederherstellung, Besserung oder Beeinflussung der Körperfunktionen bestimmt ist und somit Auswirkungen auf die Gesundheit im Allgemeinen haben kann (Urteil Upjohn, Randnr. 17)…“.

Das BverwG geht in diesen Entscheidungen noch einen Schritt weiter:
Bundesverwaltungsgericht 3 C 21.06, 3 C 22.06, 3 C 23.06, alle vom 25. Juli 2007
„Die Einordnung eines Produkts als Arzneimittel setzt voraus, dass die ihm zugeschriebenen Wirkungen durch belastbare wissenschaftliche Erkenntnisse belegt sind (…) Es geht nicht an, zum Verzehr bestimmte Produkte „auf Verdacht“ den Arzneimitteln zuzurechnen.“

Soweit also dazu, eines der Hauptprobleme derzeit ist nämlich dass in nahezu sämtlichen Medien die Fakten komplett verdreht werden. Und nicht nur in den Medien sonder auch von politischer Seite wie von Frau Barbara Steffens, Gesundheitsminsiterin in NRW zb

Das Nikotin gefährlich ist, ist klar. Und weil sich jetzt jemand damit vergiften könnte sollen die Liquids in die Apo/ganz verboten werden?
Was ist denn mit Dünger, Rohrfrei, Deosprays, Reinigungsmittel??? Legal verkäufliche Dinge mit denen man sich auch umbringen kann! Auch verbieten? Arzneimittel? :smt021
Alle bisher von mir gekauften Liquids sind mit Inhaltstoffen, Warnhinweisen etikettiert und haben kindersichere Verschlüsse. Aufdruck: Von Kindern fernhalten!
Sind also ausreichend gegen Kinder geschützt ( lol, was ein Ausdruck :ugly )
Verstehe jetzt nicht wo da das Problem sein soll…

Alles in allem ist es wirklich unter aller Sau, was da derzeit mit der e-zigarette ein Rummel veranstaltet wird.
Und jede Woche/Tag werden neue Halbwahrheiten und Falschaussagen von offizieller Seite sowie den Medien gezückt, welche dann jäh mit Fakten seitens der Dampfer widerlegt werden!
Eine Hetzkampagne erster Güte :smt011

Edit:

Noch 3 Videos dazu, die die Situation einfach und gut zusammengefasst erklähren:

Offener Brief Teil 1 http://youtu.be/oIpOpU-hgQQ
Offener Brief Teil 2 http://youtu.be/r9JO19bzft0
und
Mut zur Wut http://youtu.be/RDDyCu3TR6U

Als Nichtraucher fände ich es toll, wenn jeder Raucher von jetzt auf gleich aufs Dampfen umsteigt.

Wenn die giftigen Kapseln so ein großes Problem sind, muss man sie ja nicht gleich verbieten sondern könnte die einzelnen Kapseln verkleinern, verdünnen, und vielleicht kann man auch Stoffe hinein tun, die beim Trinken Würgreflexe auslösen. Oder die Kapseln so gestalten, dass ein Kind nicht versehentlich an das Zeug dran kommt.

Vielleicht sträuben sich die Medien, die E-Zigarette Rauchern zu empfehlen weil es einfach schwierig ist, das differenziert rüber zu bringen. Am Ende wird dann aus “Morgenmagazin empfiehlt Rauchern, die E-Zigarette auszuprobieren” ein plattes “E-Zigaretten sind gut”.

Aber ich frage mich, ob die Berichterstattung überhaupt relevant ist. Denn ob die E-Zigarette gesund ist oder nicht, wird den meisten Rauchern sicher egal sein wenn schon auf jeder Tabakschachtel “tödlich” steht.

Ich kenne die Preise nicht: Ist der Preis eigentlich ein Argument?

Es gibt verschiedene Systeme bei den E-Zigaretten.
1)
Die popeligen, optisch einer Zigarette nachempfundenen, mit den Kartuschen ( enthalten nicht einmal Nikotin mWn)
Die Kartuschen gibt es glaube ich nur vorbefüllt
Das wird auch das Set sein welches sich Holger bestellt hat.

“Richtige” Dampfgeräte, EgoT, 510, Bullismoker A1/A2 und viele viele weitere
die haben ein Watte- oder TankDepot in welches das Liquid eingefüllt wird, was man in Läden in 10/30/50/100ml Flaschen bekommt

Die sog. “Liquids” gibt es in verschieden gestaffelten Nikotinstufen ( 6/12/18/24 und höher? ) oder sogar ganz ohne Nikotin. Man kann sogar mit “0er” Liquid runtermischen wie man es gerne möchte.
Ich persönlich habe meine Nikotinmenge schon auf die Hälfte ( von 12mg/ml auf 6mg/ml ) reduziert innerhalb 3 Monaten

Wobei 10ml im Schnitt ca. 5-6€ kosten.
Ich verdampfe so am Tag ca 2-4ml je nachdem wieviel ich in der Uni oder am Arbeiten bin.
Also komme ich mit 10ml ca 3 Tage durch. Früher habe ich mir JEDEN Tag eine Big- oder MaxiBox Zigaretten zu 5 bzw 6€ gekauft!
Beim Dampfen kommen dann noch Verschleissteile hinzu, wie Verdampfer Akkus und sonstiges Zubehör.
Aber so oder so auf jeden Fall billiger als mit Zigaretten.

Warum und wieso so eine Hetze dagegen gemacht wird, darüber kann man leider nur mutmaßen.
Mir geht es auf jeden Fall gesundheitlich viel besser!
Ich kriege besser Luft, schmecke/rieche besser sowohl aktiv als auch passiv, ich habe kein Sodbrennen mehr usw usw

Die 2 großen Foren zum Thema E-Zigarette dampfertreff.de und e-rauchen-forum.de sind auf jeden Fall voll mit wissentschaftlichen Studien, Dokumenten und Links die nahezu sämtliche Aussagen der Medien widerlegt werden.

Zudem wird “geguttenbergt” das es kracht!
Frei nach dem Motto: wenn man eine (auch eine falsche) Information nur oft genug ausspricht/veröffentlicht, bekommt das Ganze so eine ungute Eigendynamik … und plötzlich glauben ganz viele Leute, die Info sei korrekt. Danach ist es dann für diejenigen, die es so haben wollen, ein Leichtes, den vorher nur als wahr geglaubten Zustand realiter herzustellen.
Abschuss war kürzlich ein dpa-artikel, in dem sämtliche Flaschaussagen der letzten Wochen als Fakt! herangezogen wurden und dies erneut von allen Medien “geguttenbergt” wurde :smt013

Da kommt dann doch eine ähnliche Fassungslosigkeit hoch, wie damals als ich das 1. mal auf FKTV gestoßen bin

Warum und wieso so eine Hetze dagegen gemacht wird, darüber kann man leider nur mutmaßen.
Mir geht es auf jeden Fall gesundheitlich viel besser!

Ich würde es nicht unbedingt als Hetze bezeichnen. Wenn es 1000 Studien mit positivem und 3 mit negativem Ergebnis gibt, stürzt man sich auf letztere. Das liefert mehr Stoff.

Was ich sicher sagen kann, ist, dass man z.B. bei Berichten von B5 aktuell bzw. dem bayerischen Rundfunk allgemein konsequent verschweigt, dass es auch Liquids komplett ohne Nikotin gibt.
Da heißt es dann, die E-Zigarette ist keine gesunde Alternative, weil ja durch das Nikotin die Suchtgefahr bleibt und das immer enthaltene Propandiol auch sehr schädlich ist oder sein kann.

Beispiel: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- … ko100.html

Interessant…
überhaupt kein Kommentar in der Postecke zum (wahrlich sehr guten) Gastbeitrag aus Folge 84 !!..weder negativ noch positiv…

@FreeRainer hat mich auch gewundert. Allerdings - was soll man dazu noch sagen, ein Perfekter Beitrag der eigentlich keine Fragen offen lässt. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Zuschauer sich einfach direkt an Klaus Kauker gewendet haben, sein Youtube-Kanal quoll ja damals geradezu über mit Lob (völlig berechtigter Weise).

Als Nichtraucher fände ich es toll, wenn jeder Raucher von jetzt auf gleich aufs Dampfen umsteigt.
:smt023

Ja, Fakt! und wofür bekommt das DKFZ dann bitte Geld? Die Ecig gibt es wirklich nicht erst seit gestern, man hatte Jahre Zeit dazu eine Studie in Auftrag zu geben!
Man könnte jetzt darüber streiten, ob der Staat bzw. gesellschaftliche Institutionen die Gefährlichkeit von Produkten nachweisen muss oder der Hersteller die Unbedenklichkeit, aber das würde sicherlich zu weit führen.

Auch lässt sich der Dampf nicht leichter inhalieren, da ihm im gegensatz zur Zigarette „hustenminderer“ usw fehlen,
Das ist jetzt allerdings interessant zu erfahren. Wenn der Körper auf den Dampf mit Husten reagiert, dann hat das nämlich auch einen Grund :wink:

Also auch Alkohol und normale Zigaretten verbieten ?!
Logisch wäre es!

Nikotin alleine gilt auf jeden Fall nicht als Arzneimittel!!! Sagt selbst das BfArm (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Trotzdem sind alle Nikotinersatzpräperate komischerweise apothekenpflichtig.

Soweit also dazu, eines der Hauptprobleme derzeit ist nämlich dass in nahezu sämtlichen Medien die Fakten komplett verdreht werden.
Und wie in der Postecke wunderschön gezeigt, nicht nur von den Gegnern.

Als Raucher fänd ich es Toll wenn die Nichtraucher nicht so intollerant wären und dem Menschen diese Freiheit lassen würden.

Kleine Geschichte:

Ich stehe mit einem Freund auf dem Schulhof und Rauche. Dann kommt jemand dazu (Nichtraucher) und bleibt bei uns stehen. Wir unterhalten uns und dann fängt er an dauerhaft gekünselt zu husten und meint wir sollen in eine andere Richtung unseren Qualm Pusten.

Was soll das die meisten Nichtraucher interresiert soetwas nicht. Sie lassen einen Rauchen. Doch diese Penetranten Gutmenschen diew mit der “Gesundheitskeuele” auf einen eindresschen nerven.

Moin,

da mich meine Frau gerade genötigt hat, einen Teil von TVOG zu sehen, ist mir bei dem Auftritt von “Ole” auch das Wasserzeichen aufgefallen!

Und wie auch schon jemand vorher bemerkt hat, bin ich auch ganz fest der Überzeugung, dass der dafür verantwortliche Praktikant den Fader nicht ganz runtergezogen hat, da man das Logo nur unter bestimmten Umständen gesehen hat (aber vermutlich besser als das letzte Mal).
Bei der Kim Sanders sah man es nicht, was daran liegen könnte, dass es jemandem aufgefallen ist, denn nach ihrem Auftritt kam der Lumia Einspieler nochmal.

Ich persönlich glaube nicht, dass die bei Pro7 so “raffiniert” sind und das mit Absicht machen. Das ist eher Nachlässigkeit.

Ich persönlich glaube nicht, dass die bei Pro7 so „raffiniert“ sind und das mit Absicht machen…

Die Verbrecher von Pro7 waren sogar so raffiniert, besagte Sendung auf Sat.1 auszustrahlen. Wenn das mal nicht verdächtig ist.