positive Kritik

Wie wärs denn mal mit:
Die Besten 10 Sendungen im deutschen Fernsehen!

Ein Vorschlag von mir wär „Karambolage“ auf Arte :wink:

Gabs schonmal.

jop, in der Episode 25: “10 Sendungen, die der Fernsehkritiker gern einschaltet”

Naja, der Beitrag ist dann ja auch schon wieder zweieinhalb Jahre alt.
Da kann man durchaus nochmal einen machen, vielleicht auch mit Zuschauervorschlägen.
Das TV-Programm ändert sich ja durchaus (von Weiterentwicklung würde ich hier nur bedingt sprechen) und bleibt nicht statisch.

Schade, dass wir hier auf der falschen Seite des Kanals sind, sonst hätte ich die Konzertmitschnitte der BBC Proms vorgeschlagen.

Ja genau Episode 25. Wie konnte ich das vergessen. Ist ja nur über 2 Jahre her…
Ich finde zumindest, dass man da wieder sowas machen könnte.

Ja, ein solches Positiv-Ranking gab es in der Tat schon mal. Lange, lange ist’s her. Aber ich muss meinen beiden Vorpostern Recht geben: Bei der Schnelllebigkeit des heutigen Fernsehens und der damit verbundenen kurzen Halbwertszeit der Sendungen ist ein neues Positiv-Ranking nach über zwei Jahren durchaus nicht verkehrt. Sowas könnte Holger also durchaus mal wieder machen.

Ich fände das auch gut, hab mir die Folge 25 gerade noch mal angeschaut und da hat sich doch einiges geändert. Einige Sendungen wurden komplett abgesetzt (KDD, Kalkofes Mattscheibe), andere haben sich stark geändert (Stern TV) oder sind inzwischen doch etwas ausgelutscht (Stromberg). Das einzige was sich nicht geändert hat sind die schlimmen Sendezeiten.

Da dürfte es eher schwierig werden „10 neue positive Sendungen“ im deutschen / deutschsprachigen Fernsehen zu finden. Die angesprochene Schnellebigkeit bringt ja in aller Regel eher Schrott als Gold. :frowning:

Vielleicht könnte mal jemand ein paar Sendungen vorschlagen die

  • vor maximal 1,5 - 2 Jahren erstmals auf Sendung gingen
  • seit dem auch noch (regelmässig) laufen
  • so gut sind dass sie wirklich erwähnenswert sind (also nicht einfach nur etwas weniger schlecht :mrgreen: )

In diesem Thema wurden ja schon einige postive Beispiele der ÖR genannt. Viele davon sind aber schon länger auf Sendung.

Im Sinne von „Positiver Kritik“ fände ich mal ganz interessant zu sehen ob es Formate gibt die sich im Laufe der Zeit deutlich „zum guten“ entwickelt haben. Leider fällt mir da gerade so gar kein Beispiel ein.

Mir fallen 2 ganze Sender ein die sich langsam zu etwas vernünftigem entwickeln.
ZDF NEO und Kultur, gut da läuft immernoch viel scheiss und es laufen immernoch viele Wiederholungen, aber allein die Tatsache dass (vor allem auf Kultur) da mal Live-Konzerte und Liveübertragungen stattfinden und auf Neo die ein oder andere gute Serie zu finden ist ist schonmal eine Positiventwicklung wie ich finde.

Arte bringt auch noch einiges Interessantes, MDR, NDR, WDR, ZDF und ARD sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser, es gibt teilweise gutes Programm bei den Öffentlichen, es ist halt absolut daneben, dass dieses Programm nur auf Spartensendern und/oder zu unmöglichen Uhrzeiten laufen.

Danke maba, einen ähnlichen Gedanken habe ich auch schon seit längerer Zeit gehabt.

Das Sturgeon Law sagt aus, dass 90% von allem Schrott ist (Bücher, Radio, Musik, Filme, etc.).
Drauf beruhend hat man das Fernsehen nicht vollständig unter die Lupe genommen wenn man den kleinen Teil von 10% ausser Acht lässt.

Ich bin mit der FK.TV zufrieden. Trotzdem muss ich betonen, dass ich von einer Kritikersendung erwarte, dass diese mich auch auf gute Sendungen hinweist…und das regelmäßig. Ich möchte nicht unbedingt eine ausführliche Kritik sondern viel mehr ein Fingerzeig sowie es bei bildblog.de gemacht wird.
Auf bildblog.de gibt es das Ressort “6vor9”. Dort werden sehr knapp lesenswerte Artikel vorgestellt ohne sie überhaupt zu bewerten und zu kommentieren.

“Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.”

So etwas in der Art würde mir auch bei FK.TV gut gefallen. In jeder Sendung werden für 2-3 Minuten fernsehspezifische Sendungen (keine Filme!) sehr kurz vorgestellt die es wert sind angeschaut zu werden. Der Zuschauer hat dann die Möglichkeit bei Interesse sich diese über Mediatheken oder OTR nachträglich anzuschauen.

@Affenboss So etwas ähnliches macht Holger ja schon - auf der Website findet sich oben der Reiter TV-Tipps.
Dort empfiehlt Holger jeden Tag eine Sendung, die er für besonders gut hält.
So eine Empfehlung in der Sendung zu machen, fände ich eher ungeeignet. Es kann ja durchaus passieren, dass ein Sender sein Programm kurzfristig ändert, oder dass Holger erst später auf eine Sendung aufmerksam wird, die er auch empfehlen möchte. Zudem müsste er ungefähr zweieinhalb Wochen im Voraus die Sendungen empfehlen - und wer erinnert sich dann noch daran oder schaut sich die Folge nochmal an?

Mir gehts ja net um TV Tipps, die gibts ja schon in jeder TV-Zeitschrift, sondern mal eine Reihe von Serien oder Formaten die immer wieder gute Sachen bringen. Gut ich will eueren Holger ja nichts vorschreiben, ist ja seine Sendung. :wink: