Porno und anderer Spam seit Bestellung bei Groupon

Hallo Holger,

ich vergangenen Jahr habe ich bei Groupon für 4 Monate eine Zeitschrift /Stern bestellen wollen für insgesamt 9,90 Euro.

Ich habe, nachdem ich meine persönlichen Daten angegeben habe - und die Handy-Nr. von Frank - den kompletten Vorgang abgebrochen, nachdem man meine Kontodaten haben wollte!!!

Folge - ich habe mein Geld von Groupon zurückerhalten - allerdings erhalte ich SEITDEM personalisierte Spam-E-Mails, bei denen es hauptsächlich um Pornografie, Pillen und anderen Dreck geht.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich meine korrekte Telefonnummer angegeben hätte…

Eine Beschwerde an Groupon hat mir keine Antwort, sondern beredtes Schweigen eingebracht. So erhalte ich seitdem so zwischen 10 - 30 Spam Mails pro Tag!!!

Geht es anderen auch so - könnte man das vielleicht auch mal thematisieren?

die entsprechenden Daten könnte ich vielleicht noch finden - und meine Beschwerdebriefe sicher auch.

Erstmal schön, dass du diesen Beitrag an Holger richtest, da wie wir alle wissen dies kein TV-kritisches Magazin ist, sondern Holgers Aufgabe der Verbraucherschutz ist :wink:

Ich versteh dich ehrlich gesagt nicht so ganz:

Du wolltest etwas bestellen, das Geld kostet. Als du im Laufe der Bestellung nach deinen Kontodaten gefragt wirst erscheint dir das plötzlich unseriös?
Demzufolge brichst du das ganze ab, gibst also keine Zahlungsmodalitäten an, und trotzdem bekommst du das Geld zurück? Welches Geld denn?

Oder hast du zunächst bei Groupon eine Gutschein für ein Abo erworben und als du den dann auf der enstprechenden Seite einlösen wolltest wurdest du erneut nach Kontodaten gefragt? Wenn ja, wo war das?

Das zu klären, wäre nämlich sehr wichtig :wink:

Ich hab schon öfter was bei Groupon gekauft, andere die ich kenne auch, und bisher hat daraufhin niemand Spam bekommen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, wenn man deine Aussage nach zweiter Variante von oben deutet, dass Groupon hier (unwissentlich?) Gutscheine für einen nicht ganz seriösen Anbieter vertrieben hat.

Also erstmal vielen Dank für die Aufklärung. :lol:

Ich habe mich an Holger gewandt, weil er einer derjenigen ist, der immer wieder von Fernsehkritik TV auf Missstände hinweist.

Zur Aufklärung: Ich hatte eine Zeitschrift über Groupon bestellt - und die Leute haben mein Vertrauen und auch meine Kontodaten.

Dann wurde ich, als ich den Gutschein einlösen wollte, auf der Seite des künftigen Lieferanten nach den zuvor beschriebenen Daten befragt. Ich bin, als es um Telefonnummer (Franks Nummer) und vor allem um meine Kontodaten ging (die völlig unwichtig in diesem Zusammenhang waren) OHNE SPEICHERN aus der Seite ausgestiegen und bin - nachdem sich wohl noch andere Kunden beschwert haben - an Groupon herangetreten. Mein Geld habe ich von dort zurückerhalten.

SEITDEM erhalte ich aber täglich personalisierte Spam-Emails, was ich auf die Seite zurückführe, aus der ich abgetreten bin ohne Speicherung.

Ich wollte wissen, ob noch andere Kunden diese Erfahrung gemacht haben?

Die Erklärung der zweiten Variante erscheint mir sehr logisch, ich glaube nicht, dass Groupon das gemacht hat und sicher war es keine Absicht, den Kunden aufs Glatteis zu führen…

Wenn es - vielleicht auch für eine kritische Berichterstattung - interessant erscheint, kann ich gern die Details aus dem vergangenen Jahr zusammensuchen…

Edit: Ich habe nochmal nachgeschaut: Das ging über http://www.microabo.de