Polizist erschießt verwirrten Mann - Notwehr oder Überreaktion?

[QUOTE=Skafdir;310265]
Ergo: Das Video ist vollkommen unbrauchbar. Und aus genau dem Grund verbietet sich eine weitere Verbreitung. Aber Voyeurismus siegt halt immer über Sinnhaftigkeit.
[/QUOTE]
Zum einen halte ich ein Video, dass 3 Sekunden vor dem tödlichen Schuss beginnt und einen freien Blick auf selbigen gibt nicht für unbrauchbar…die untersuchenden Stellen werden sich darüber freuen. Zumal es wahrscheinlich noch andere Videos aus verschiedenen Positionen gibt. Einen solchen Vorgang zu filmen ist auch generell nicht verkehrt und nicht reiner Voyeurismus. Schließlich kann so etwas bei einer Aufarbeitung sehr helfen, denn Augenzeugenberichte aus Stresssituationen sind meistens für die Tonne.

Zum anderen sehe ich die öffentliche Verbreitung nicht wirklich kritisch. Weder der nackte Mann noch der Schütze sind zu erkennen, auch niemand der Umstehenden. Persönlichkeitsrechte werden also keine missachtet.

Gerade was Polizeiarbeit angeht bei der es Verletzte oder Tote gibt, geht ohne Video alles seinen Gang. Der Polizist hat richtig gehandelt, Akte geschlossen. Was nicht heißt dass ich der Polizei mißtraue, aber sie muss es sich gefallen lassen, überwacht zu werden, so funktioniert eine Demokratie. Manchmal sellt sich heraus, dass nicht immer alles so ist wie es war. Anbei auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen kein Link, sondern Stichwörter dazu: „Rosenheim, prügelnde, Polizei“ :cool:

Das Filmen und Verbreiten halte ich für wichtig, da Deutschland ein echtes Problem mit ungerechtfertigter Polizeigewalt hat.
Jedoch muss jeder Fall einzeln angesehen werden, da jeder Fall eben “einzeln” ist.

Dieses Video hier hat jedoch Null Aussagekraft. Das geht nicht an den, der es filmte, sondern an die, die meinen, sich darüber eine fundierte Meinung bilden zu können. Hier spreche ich die Allgemeinheit an.

Alles, was ich jedoch hier gelernt habe, ist, wie es aussieht, wenn ein Mann in einem Brunnen umgeschossen wird. Kein Nährwert in der Sache.

[QUOTE=Scheol;310270]Das Filmen und Verbreiten halte ich für wichtig, da Deutschland ein echtes Problem mit ungerechtfertigter Polizeigewalt hat. [/QUOTE]

Ja Scheol, man kann der Judikative in diesem Land nichts anvertrauen (alles NWO-verseucht), muss man alles selbst per Youtube richten und henkern.

Komm her, du kleines Tuck Tuck. Ich umarme dich mal kurz. Wird alles wieder gut! :slight_smile:

Problem ist, dass man hier in Deutschland nachweislich nicht der Judikative vertrauen kann, wenn es um die Verurteilung der Exekutive geht, bzw. man schon der Exekutive nicht die Ermittlungen gegen die eigenen Kolleginnen anvertrauen kann.

Ich wusste gar nicht das hier so viele Menschen in der Strafverfolgung arbeiten… :roll:

Klar, nachher weiß man immer alles besser aber so einfach ist das nicht im “echten Leben”.

Es ist hier das Internet. Du bist auch kein Medienwissenschaftler und kein Fernsehproduzent und auch kein Verkehrsexperte und gibst auch zu diesen Bereichen deine Meinung ab.

Deswegen sollte es ja auch Trainings und Fortbildungen geben, um in solchen Situationen richtig handeln und Leben retten zu können. Letzten Endes sind solche Videos durchaus wichtig und selbst das hier doch schon aussagekräftig, immerhin zeigt es einen Polizisten, der einfach viel zu nah an dem Gefahrenherd dran ist und da darf und muss man natürlich die Frage stellen, wieso das so ist. Immerhin hat er am Ende die Person abgeknallt. Ein Mensch ist tot, das ist keine Kleinigkeit und gehört aufgedeckt und wenn Fehler gemacht wurden, muss das zu Konsequenzen führen.

[QUOTE=ExtraKlaus;310277]Klar, nachher weiß man immer alles besser aber so einfach ist das nicht im “echten Leben”.[/QUOTE]

Vor allem, wenn man kein Video zur Hand hat…

@Baru: Was soll dieser sinnlose Vergleich? Es ist ein Unterschied ob ich meine Meinung abgebe oder ein Urteil fälle über die korrupte Polizei und was weiß ich. Wie viel fehlt denn da noch zu einer VT?

Full ack.

Man muss echt aufpassen, dass wir nicht neben einem Volk von 80 Millionen potenziellen Bundestrainern nicht auch noch zu einem Volk von 80 Millionen Profilern werden.

Dennoch ist die Verbreitung mMn wichtig.

Würdet ihr bitte damit aufhören, ständig von korrupter Polizei zu sprechen? Ich möchte nicht in irgendeiner Terror-Kartei landen, nur weil ich in diesem Forum angemeldet bin. ^^

[QUOTE=ExtraKlaus;310284]Es ist ein Unterschied ob ich meine Meinung abgebe oder ein Urteil fälle über die korrupte Polizei und was weiß ich. [/QUOTE]
Da ein Urteil hier keinerlei Relevanz hat gibt es auch kein Unterschied zu einer Meinung…zumindest wenn man zu den Menschen gehört die ein Urteil fällen um sich eine Meinung zu bilden und sie ihnen nicht einfach zu fliegt.

Hier hat aber eigentlich auch niemand ein definitives Urteil gefällt, oder sehe ich das falsch?

Dass man der Exekutive in diesem Land durchaus auch misstrauen sollte haben einige Vorfälle bewiesen. In diesem verlinkten Fall hat auch maßgeblich ein Youtube-Video zur Aufklärung beigetragen. Es ist nie verkehrt die Polizei bei ihrer Arbeit zu filmen, gerade im öffentlichen Raum…

@ Caeshijque

Sorry, zu spät. :stuck_out_tongue:

Liest du den Guardian? Das würde schon reichen.

Naja, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Im Moment des Schusses war die Sache so zugespitzt, dass der Polizist wohl kaum eine andere Möglichkeit hatte (der nackte Mann kommt eindeutig zielstrebig und mit aggressivem Schritt auf ihn zu und der Polizist droht das Gleichgewicht zu verlieren. So viel sieht man in dem Video schon). Aus der kurzen Distanz würde ich nicht erst noch die Waffe runternehmen und auf die Beine zielen. Bei Schultern ist das Risiko groß, daneben zu schießen. Der Brustkorb dagegen ist einfach zu treffen und verspricht eine Wirkung die ausreicht, um den Angriff abzuwenden.

Vielleicht hätten die anderen auf die Beine schießen können, aber wer sagt, dass man die Beine eines laufenden Menschen von der Seite gut trifft. Der Polizist im Brunnen muss sich m. M. n. nicht darauf verlassen, dass seine Kollegen das besser lösen. Ich hätte mich in dieser Situation auch selbst verteidigt.

Das Video ist insofern schon nützlich, weil die Situation mit dem Angriff und dem Schuss drauf ist - das sind rechtlich die entscheidenden Sekunden. Ob man diese Situation hätte verhindern können, ist eine andere Frage. Aber es ist eben so gekommen, und man kann nicht zu dem Polizisten sagen, dass er sich hätte abstechen lassen müssen, weil der Einsatz vorher nicht richtig gelaufen ist (dafür kann der Polizist ja vielleicht gar nichts. Er hat vielleicht auf die Anweisungen eines Vorgesetzten gehört).

Warum er alleine im Brunnen war, ist natürlich auch eine interessante Frage. Vielleicht war die Befürchtung, dass es erst Recht zu einer Eskalation führt, wenn eine Übermacht an Polizisten auf den Verwirrten zukommt. Man weiß es halt nicht.

[QUOTE=ExtraKlaus;310284]@Baru: Was soll dieser sinnlose Vergleich? Es ist ein Unterschied ob ich meine Meinung abgebe oder ein Urteil fälle über die korrupte Polizei und was weiß ich. Wie viel fehlt denn da noch zu einer VT?
[/QUOTE]

Keine Verschwörung: http://www.amnesty-polizei.de/d/wp-content/uploads/Polizeibericht-Deutschland-2010.pdf

Und ansonsten: Solange ich nicht doch zufällig irgendwo noch meine eigene Exekutive zur Umsetzung meiner Richtersprüche habe, ist mein Urteil ziemlich identisch mit einer Meinung, inbesondere wenn ich bereit bin, dies bei Bekanntwerdung neuer Fakten anzupassen.

@Baru

Danke für den Link!
Man sollte auch nochmal die Zusammenarbeit der deutschen Polizei mit Weißrussland erwähnen.

In diesem Fall allerdings möchte ich mir kein Urteil erlauben. Nicht, bevor ich nicht mehr Informationen habe.
Außerdem wäre ein Statement in naher Zukunft von dem Polizisten, der geschossen hat, hilfreich.
Darum wird er jedoch nicht kommen. Deswegen heißt es abwarten.

@ Caeshijque

Wenn wir schon soweit sind, dann gute Nacht!

@ James87

Sind wir. Google mal PRISM.

/offtopic