Politker und Videospiele

Ich habe gerade etwas unglaubliches im Netz gelesen. :frowning:

Das Frankfurter Studio Crytek ist mit seinem Ego-Shooter „Crysis 2“ in der Kategorie „Bestes deutsches Spiel“ für den Deutschen Computerspielpreis nominiert worden. Aber die CDU/CSU will dagegen Einsrpuch erheben!

„Sogenannte Killerspiele dürfen nicht honoriert werden, auch wenn sie technisch noch so ausgereift sind“, erklärte der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen, im Namen der Unionsfraktion. Der Politiker brachte auch eine Neubesetzung der Jury für die Vergabe der Computerspielpreise ins Gespräch. Er warf dem Gremium vor, den kulturell-pädagogischen Gehalt aus Artikel 1 des Grundgesetzes - „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ - zu ignorieren. Grundlage für die Preisvergabe sei ein Bundestagsbeschluss von 2007, wonach inhaltliche Kriterien höher bewertet werden müssten als die technische Qualität einer Spielsoftware. Bei der Entscheidung für „Crysis 2“ habe der rein technisch-innovative Aspekt im Vordergrund gestanden.

Weiteres unter http://www.gmx.net/themen/spiele/aktuel … -politikum

Hä die Wahl ist doch längst durch? Wieso “nominiert”? Crisis hat doch längst den Preis gewonnen!

Fand ein Statement von einem Jury Mitglied sehr passend: “Bei den Spielen für Erwachsene darf der pädagogische Wert ruhig mal fehlen, man will beim spielen ja nicht erzogen sondern unterhalten werden.”

Hast du den Artikel (GMX, ürghs) überhaupt selbst gelesen? Der Preis ist bereits verliehen worden.

Edit: Da war der BlenderBender schneller. Allerdings hat “PC Player”- und “GameStar”-Urgestein Jörg Langer auch einen sehr interessanten Kommentar zum Thema veröffentlicht und schließt sich der Kritik an der Auswahl von Crysis 2 aus ähnlichen Gründen an: http://www.gamersglobal.de/news/52712/l … sch-toeten

Wenn ein (Nicht-Boulevard-)Thema bei GMX und Web.de angekommen ist, ist es schon ziemlich durch:
http://www.google.de/search?q=crysis+2+ … is&tbm=nws

Manchmal kommen von der FDP ja doch noch brauchbare Aussagen.

Und dass Börnsen gleich noch laut über die Neubesetzung der Jury nachdenkt … man kann sich auch anstellen.

CDU-Politiker Peter Tauber hat die Wahl verteidigt:
’‘Crysis 2 ist kein Killerspiel’’: http://www.hr-online.de/website/rubrike … t_44609563

Von welcher Würde welcher Menschen spricht der Politiker denn da genau?
Die Würde des Spielers? :smt017
Denn auf das schießen auf Menschen, kann er sich ja nicht beziehen; weil wir wissen es ja alle, Pixelhaufen haben keine Rechte und müssen auch nicht beschützt werden!
Dieser Mann hat bestimmt noch nicht mal peripher ein Pad in der Hand gehalten oder mal “Crisis” gespielt.
Immer wieder erstaunlich welch pseudo-Kompetenz unsere Politiker entwickeln können! :roll:

Das Interview von Peter Taubert finde ich sehr intelligent – da freut sich der kleine Game Designer in mir! Generell ist in den letzten Jahren ein Umdenken im Gang, das auch einen verantwortungsvolleren Umgang mit Computerspielen mit sich bringt – ausnahmen sind meist unqualifizierte Kommentare von Herrschaften, die Computerspiele einfach nicht kennen oder nicht mögen, als würde ich einen Vortrag über Astrophysik halten!

Ich erinnere mich an die Verantwortungslosigkeit auf dem Deutschen Entwicklerpreis 2007 (?):

Ich weiß noch nicht was ich meinem kleinen Neffen dieses Jahr zu Weihnachten schenken soll! Nachdem er Crysis durchgespielt hat war er etwas traumatisiert…

Gut, dass viele auf die USK-Empfehlung und die Verantwortung der Eltern eingehen, als das Medium selbst anzugreifen!