Politischer Smalltalk 2.0

Nur ist das mehr als nur eine „negative Meinung“, es sind nicht mal sonderlich gut versteckte Vorurteile.

lol welcher rechtsruck

Wer ist noch mal Bundesinnenminister?

Und? Die CSU hätte jedes Recht dazu.

Es ist vor allem Hörensagen, also wertlos.

CDU und CSU sind in fast jedem Punkt einig, es geht nur um einen einzigen. Und dort wollte Merkel wieder auf eine irgendwie irgendwann mal vielleicht kommende europäische Lösung vertrösten. Dafür waren drei Jahre(!) Zeit. Welch wunder, dass die CSU dort nicht untätig bleiben will.

:roll_eyes: Erbärmlich. Diese dümmliche Aussage ist nicht mal eine Erwiderung wert.

Die CSU ist doch, als wohl wirklich letzte Volkspartei, sowieso eine Partei die immerschon mehrere Parteien in sich vereinte. Gerade wenn man nicht in Bayern wohnt, ist es sehr schwer den Überblick zu behalten und die verschiedenen Strömungen zu erkennen, von Rechtsaußen bis weit ins Liberale, um nicht zu sagen Linke Milieu. Und schlimmer noch: die Leute verändern sich auch noch mit der Zeit. Edmund Stoiber zum Beispiel, damals voll in der Seehofer/Söder-Rolle, als Querschläger aus Bayern, heute tingelt er als überzeugter Europäer durch die Talkshows, vom früheren Populismus ist kaum etwas geblieben. Seehofer hingegen - früher das Soziale, man möchte fast sagen “Linke” Gewissen der CSU und der Union insgesamt - ein sehr populärer Außenseiter - hat er sich als Ministerpräsident komplett gewandelt. Dann gibt es sehr zurückhaltende, höfliche Figuren wie Manfred Weber oder Gerd Müller.

So dümmlich, dass die Meinung von der Tagesschau kommt.

Jaja, Vorurteile, weil es nicht deiner Meinung entspricht.

Der oben angekündigte und nun umgesetzte. Kannst mir auch nicht glaubhaft erzählten, dass die CSU von vor 8 Jahren auch nur ansatzweise ähnlich reagiert hätte.

Heimatspalter-Minister Seehofer. Wer ist die vom Bundestag gewählte Kanzlerin mit der letztgültigen Kompetenz in dieser Frage, bis zum Punkt, wo sie die Vertrauensfrage stellt. Ein konstruktives Misstrauensvotum erscheint mir ausgeschlossen.

Juristisch ja. Könnte die fatalste politische Entscheidung im Nachkriegsdeutschland sein. Wegen einem angeblich kleinen Punkt in einer Frage, die die Kanzlerin entscheiden darf.

Sowas mag auf Landesebene und wahrscheinlich eher noch regionaler Ebene sein, aber davon kommt nichts auf Bundesebene an. Und das ist nun mal für alle außerhalb Bayerns das einzig Entscheidende.

Seehofer ist auch gerade mehr Getriebener als Antreiber. Im Sinne des notwendigen Rekalibrierens der CDU unterstütze ich gerade aber den Druck, den die CDU dringend braucht. Bestes Beispiel warum sind halt solche Twitter-Accounts, Opportunisten, die letztendlich so arrogant und machtverliebt geworden sind, dass sie gewissenlos alles mittragen, was die von oben aufoktroyierte Parteilinie ist. Man muss sich doch mal kurz in das Mindset eines Menschen reinversetzen, der schockiert, fast schon pikiert davon ist, dass ihm jemand die Meinung sagt und „anzählt“.

Und diese Loyalisten werden halt fallen und deswegen werfen die auch gerade mit Scheiße um sich, um nicht nur die CSU sondern wie gesagt auch die wiedererstarkenden Konservativen zu treffen. Und das war eigentlich der Ausgangspunkt, weshalb ich kein Fan dieser Nestbeschmutzer bin. Letzendlich auch, weil das halt von denkfaulen Linken benutzt wird, um mit der Nazikeule auf die CSU draufzudreschen. Und das ist für mich kein kollegiales Verhalten. Das gepolter von Söder, Doofbrindt und Co. finde ich auch nicht gut, aber hier geht es ja nur um Seehofer und hier wird ja für alles einzig und allein Seehofer verantwortlich gemacht. Und das ist halt das falsche Feindbild.

Dennoch sind CDU/CSU besser zusammen als getrennt, deshalb bin ich zwar im Team Seehofer, aber nicht im Team CSU.

Ja, als ob sich das ausschließen würde… Sorry, tagesschau bzw die ARD und ZDF sind mit einigen Aktionen in letzter Zeit zu sehr in meinem Ansehen gesunken, als ob ich das noch als Autoritätsargument durchgehen lassen würde. Vor allem, wenn Tagesschau-Journalisten bei Twitter wirken wie die PR-Sprecher der Bundeskanzlerin.

Lass uns mal bitte nicht so denkfaul sein und die instinktlose Nazikeule ausnahmsweise einfach mal im Revert lassen, geht das vielleicht? Mal zur Abwechslung ein bisschen selbst denken und nicht immer gleich dümmlich den Nazi-Boogeyman an die Wand malen?!

Nein, Vorurteile, weil du voreingenommen gegenüber der CSU und Seehofer bist.

Und die Tagesschau ist hier natürlich die ultima ratio. :smiley: Die CSU wirbt für einen Rechtsruck der Union (bzw. der CDU), und der ist ja auch dringend überfällig, weil man den Bogen nach links ziemlich überspannt hat. Man weiß ja bei einigen CDU-Abgeordneten nicht mehr ob die nicht doch zur SPD gehören.

By the way, eigene Quellen lesen hilft: „Heimat, Patriotismus, Leitkultur - mit konservativen Kampfbegriffen wirbt die CSU für einen Rechtsruck der Union.“

Das da im Titel „Rechtsruck der CSU“ draus gemacht wird, ist natürlich billiger populismus, weil da wäre nun wirklich wenig Platz zur AfD, deshalb muss sich die CSU auch kaum bewegen.

Fällt dir nicht auf, dass du aus den innerparteilichen Kritikern nun Arschkriecher und Linke machst?

Und wer soll es sein, der Seehofer hier treibt? Womit wird getrieben? Womit treibt man einen Politiker, der schon sein Alter hat, der an der Spitze seiner Macht ist und der kein höheres Amt jemals zu erwarten hat? Das ist doch kaum glaubwürdig. Ich kann mir kein bisschen vorstellen, dass Seehofer nicht voll und ganz hinter all den Aussagen steht.

Und kannst du mir irgendeinen praktischen Sinn von Seehofers Handeln nennen, außer man will entweder Merkel darüber stürzen und/oder Schengen im Herzen von Europa beenden und Stacheldraht an der Grenze aufbauen? Weil ohne diese Maßnahme ist der Kampf überhaupt nichts wert, weil man einfach um den Posten herumlaufen kann …

Selbstredend kann man die CSU dafür auch kritisieren und auch diese Stimmen sind in der Union nicht gerade wenig. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen Kritik und Nestbeschmutzung, Leuten die Angst vor der Zeit nach Merkel haben, wenn sie eben als diese Arschkriecher auch an die Luft gesetzt werden. Wie gesagt, es gab keinen Grund, das öffentlich zu machen, außer so arrogant und machtverliebt zu sein, dass man sich ernsthaft darüber aufregt, dass man von CDU-Kollegen mit anderer Meinung „angezählt“ wird. Normalerweise sollte das für ein Umdenken sorgen und nicht dafür, dass man im Internet auf „Rückhalt“ des politischen Gegners setzt. Wobei einige CDUler eine kaputte Freund/Feind-Erkennung haben und sich schon in Träumereien von Schwarz-grün einigeln.

Söder und Scheuer.

Mit Machtverlust

Das habe ich auch nicht gesagt, aber die Art und Weise wäre eine andere, wenn aus dem bayrischen Landesvorstand kein Druck kommen würde.

Wiederherstellung von Recht und Ordnung

Was für ein Blödsinn… Kann man nur in Extremen denken oder was? Es gibt, wie übrigens bis 2015 komplett üblich, die Möglichkeit der Schleierfahndung und auch noch einige Möglichkeiten mehr. Nochmal, es WIRD keine europäische Lösung geben, vor allem weil es auch jetzt schon keine europäische Lösung wäre, die Merkel fordert, sondern eine deutsche unter dem Deckmantel einer europäischen Lösung - Sie wird bzw. versucht mit allen Mitteln gerade dort nicht das beste für Deutschland, sondern das beste für ihre Machterhaltung - und das wird für Deutschland richtig teuer, wenn sich keiner dagegen stellt.

Letztendlich ist das nichts anderes als das man sagt, „Du hattest jetzt drei Jahre Zeit, eine Lösung zu finden und in dieser Zeit ist hier quasi nichts geregelt gewesen, jetzt reicht es, jetzt werden Konsequenzen gezogen“. Was ist daran eigentlich so schwer zu kapieren, es sei denn man ist sowieso schon total voreingenommen gegenüber Seehofer und der CSU.

Das man noch ernsthaft darüber diskutieren muss, über Dinge die für die meisten Menschen eine gottverdammte Selbstverständlichkeit sind, zeigt wie sehr diese linke Realitätsentgleisung und Elfenbeinturmhaltung, die nach Jahren der Koalition mit der SPD in der CDU Einzug gehalten hat, der Union wirklich nachhaltig schadet. Es wird sich einfach jetzt am Sonntag - also heute - rausstellen, ob diese EU noch zu irgendwas in der Lage ist und wenn das wahrscheinlich sich eher zeigen wird, dass da nichts bei rumkommt, wird es eine nationale Lösung geben (müssen). Das kann man scheiße finden und die CSU meinetwegen und auch Seehofer so viel als Nazi beschimpfen wie man will, aber es wird erst einmal nichts daran ändern, dass sich die CSU nicht nochmal von der CDU-Parteichefin vertrösten lassen wird und Konsequenzen daraus zieht.

Weil es ja auch sooo pressiert, bei den unglaublichen Flüchtlingsströmen, die zur Zeit ins Land spülen.

Mit offenen Grenzen kann die Person es einfach wenige Kilometer entfernt nochmal versuchen. Und nochmal. Und nochmal, bis sie es dann doch ins Landesinnere schafft. Und deswegen veranstaltet der Innenminister so ein Theater? Extrem unglaubwürdig und wird auch von Leuten in der CDU wohl nicht geglaubt, vor allem nicht in Kombination mit dem Versuch, eine neue Grenzpolizei zu schaffen. (Laschet hat sich hier z. B. auch schon geäußert, dass es mit ihm in NRW keine neuen Grenzkontrollen und stundenlanges Warten geben wird. Dann kannst du mir nur schlecht erzählen, dass meine Interpretation irgendeine radikale Interpretation sei.)

Italien und Spanien teilen schon die Anlegeverbote aus

Auf Nimmer-Wiedersehen, Herr Heimatsminister.

1 „Gefällt mir“

Moment mal. Darauf bin ich jetzt nicht vorbereitet. Merkel hat ihm schließlich nichtmal das vollste Vertrauen ausgesprochen. Darf der dann überhaupt zurücktreten?

1 „Gefällt mir“

Horst Seehofer hat in der internen Sitzung seiner Partei seinen Rückzug als Bundesinnenminister und Parteivorsitzender angeboten.

Nicht zu frueh freuen.

Es galt schon als durch mehrere Medienagenturen bestätigt.

Links vor 5 Minuten, rechts jetzt.

Mittlerweile schreiben jede Menge Journalisten auf Twitter, Seehofer habe seinen Rücktritt angeboten - dieser sei jedoch vom Vorstand unter großem Applaus abgelehnt worden.

Rein rechtlich kann er nicht als Minister zurücktreten, er müsste bei Merkel um seine Entlassung bitten.

Unfähige Medien …

1 „Gefällt mir“

Genau genommen müsste er doch die Kanzlerin darum bitten, den Bundespräsidenten um seine Entlassung zu bitten, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt natürlich. Wobei der Präsident soweit ich weiß keinen Spielraum hat. Aber stimmt natürlich.

Paragraf 9 des Bundesministergesetzes regelt dazu: „Das Amtsverhältnis der einzelnen Bundesminister endet außerdem mit ihrer Entlassung. Die Bundesminister können jederzeit entlassen werden und ihre Entlassung jederzeit verlangen." Das Verlangen äussert sich durch Rücktritt.

Die Schadenfreude ist aber schon sehr bezeichnend. So viel zum Thema man sei unbiased gegenüber Seehofer und der CSU und würde ja sachlich bewerten… Wie immer nichts als bullshit :wink: