Politischer Smalltalk 2.0

Die Umfrage ist nicht repräsentativ. Ich lese daraus, dass links angehauchte Menschen eher an solchen Umfragen teilnehmen.

1 „Gefällt mir“

Wieso genau ist sie deiner Meinung nach nicht repräsentativ?

Wobei ich tendenziell deiner Aussaga das eher “Linke” an sowas teilnehmen durchaus zustimmen würde.

Weil es eine Zufallsstichprobe ist. Eine repräsentative Umfrage erfordert eine Auswahl repräsentativer Teilnehmer, deren Zusammensetzung* auf die Gesamtheit aller Bürger schließen lässt.

edit: *hinsichtlich Alter, Geschlecht, Religion, Bildungsstand, Beruf, …

Und zusammen mit mir und dem Oberfalken @Enzio im kleinen, aber feinen Club der Militaristen. Willkommen! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Glaub ich nicht. Man muss sich bei der Umfrage schon SEHR anstrengen, um Ausschläge nach rechts zu bekommen.

Soll Menschen mit anderen Meinungen geben.

Dachte Ich mir auch. 90% der Fragen sollte jeder normale Mensch eher Links beantworten. Es gibt eigentlich nur wenig Fragen, wo Ich mir gedacht habe: Na gut dass kann man auch anders rum denken. (meistens in wirtschaftlichen Bereich)
Wer sagt z.b. ja zum Angriff Krieg? Oder ja zur körperlichen Strafe?

Wieviele zufällig ausgewählte Menschen aus einem begrenzten Pool braucht man um repräsentativ etwas aussagen zu können?

Hat das mal wer definiert, oder gibts da was in der „Zufallsforschung“ zu?

Ist eine Interessensfrage.

Vermutlich mehr als einem lieb ist.

Aber auch hier ist es wieder eine Ansichtsfrage. Was ist denn „Züchtigung“ überhaupt? Ich würde fast jede Wette eingehen das die Mehrheit einen Klaps auf den Hintern noch nicht als Züchtigung oder Gewalt ansieht, wohingegen die Frage das sicherlich mit inbegriffen hatte, da es ja objektiv durchaus Gewalt ist. Bedeutet also, auch diejenigen die diese Frage mit nein beantworten, geben ihrem z.B. ihrem Kind dennoch ab und zu einen „Klaps“.

Dann still mal deinen Durst. Zu deiner Frage gibt es einen eigenen Abschnitt. Ist sogar sehr spannend.

1 „Gefällt mir“

Unerheblich, da danach nicht gefragt wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber du musst schon einen auf Hardcorefaschist machen dafür.

Vorgeblich „repräsentative“ Umfragen werden zwar von spezialisierten Meinungsforschungsinstituten im Auftrag von Rundfunk- und Fernsehanstalten oder von Zeitungsverlagen durchgeführt. Strenggenommen gibt es „Repräsentativität“ jedoch gar nicht.

Daher spielt in der Stichprobentheorie, ein Teil der Statistik, die „repräsentative“ Stichprobe im Gegensatz zur Zufallsstichprobe keine Rolle.

Interessant. Auch grade unter dem Gesichtspunkt das grade dieser Artikel ja diskutiert wird in der Wiki.

passt.

Na endlich, Klausi mischt mit! :smiley:

So, dann wollen wir mal.

Klausi ein Libraler, das ich nicht lache, wer glaubt denn das ausser ihm selbst und der Test?

Nix für ungut Klausi. :wink:

“Um sich den Zugang zu natürlichen Ressourcen zu sichern, sollte ein Volk unter Umständen militärische Mittel anwenden.”
Was soll das denn sonst sein, als ein angriff Krieg?
Erinner mich gerade an meine Total War spiele wo Ich die Spanische Grenze am Rhein verdeitige und Frankreich das völlig unverständlicherweiße als Agression wahrnimmt.

Hast du konkrete politische Anhaltspunkte, an denen du diese Unterstellung festmachst? Du musst bedenken, das ein Test natürlich eher meine politische Meinung abbildet als das Gegenhalten gegen euch Extremisten :*

Da hab ich zum Beispiel „stimme bedingt zu“. Also stimme bedingt unter Umständen zu - was ne Nullaussage ist. Der Test hat so seine macken :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ach Klausi, lach doch einfach mal, das war doch nicht ernst gemeint, bezog sich nur auf den Heißhunger den wir hatten und versucht haben dich herbeizutexten damit du mitmachst. :smiley:

Aber wenn dir an einer ehrlichen Meinung gelegen ist dann:

Dein Ergebnis „überrascht“ mich nicht. Es bildet relativ gut deine Aussagen hier ab. Alles in allem hätte ich allerdings mit ein paar noch deutlicheren Ausschlägen gerechnet, grade im Bereich autoritär (also in den + Bereich) und reaktionär.

Ich hab das jetzt durchaus ernst genommen, weil ich ja immer als der ultrakonservative hier dargestellt werde. :wink:

Ja das muss man revidieren. So lange man nicht Kommunist, Grün oder Pfaffe ist, hat man wenig von dir zu befürchten.

dann haben wir aber einige Hardcorefaschisten hier, ich sehe mehr als nur einen Ausschlag nach rechts… komisch, die sagen gar nicht andere Meinungen wären automatisch scheiße. sowas kommt nur von der „guten“ Seite…