Politischer Smalltalk 2.0

Keine Ahnung wie authentisch die Bilder sind, aber auf Twitter gingen diese Camel-Werbungen ziemlich rum:

Zigaretten sind genauso wie jedes andere Mittel. Die Dosis macht das Gift.

Ja, es ist abwegig, dass ein Arzt dazu raten würde. Allerdings ist es trotzdem als ganzes nicht so abwegig, denn es gibt durchaus Präparate auf Nikotinbasis.

Eben nicht, er wird mit Evidenz zugeschissen.

Natürlich nicht, wenn man links ist und von natur aus recht hat…

1 „Gefällt mir“

Nur dass halt eine Zigarette schon eine Überdosis ist.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/auch-eine-einzige-zigarette-am-tag-schadet-dem-koerper/

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man auf der richtigen Seite steht kann man ja kritische wissenschaftler auch mit Holocaustleugner vergleichen. Dafür muss man nur bei den grünen sein, schon ist das gar kein Problem.

3 „Gefällt mir“

Die vergleiche sind heute wieder rechtig gelungen. Ich merke schon, das tue Ich mir heute nicht an^^

Hast Recht, die Grünen sind absolut Spinner.

Das ist eine Werbung, die dadurch, dass sie einen rauchenden Arzt abbildet unterschwellig suggeriert, dass Rauchen nicht ungesund ist. Diese verherrlichende Werbung aus den 50ern, 60ern, etc… ist ja hinreichend bekannt, aber @anon81382961 sprach ja explizit von einer “Rauchen ist gesund”-Lobby. Also quasi Verbaende/Leute, die Rauchen als gesundheitsfoerdernd deklarieren - nach dem Motto: mit Rauchen bin ich gesuender als ohne. Und das ist eine Position, die ich eigentlich noch nie wirklich vertreten gesehen habe. Die meiste Propaganda in der Tabaklobby ging/geht immer nur in die Richtung, dass man die Genussfaktoren betont und die gesundheitlichen Faktoren kleinredet oder komplett ignoriert. Aber, dass jemand de facto sagt, dass es gesuender ist zu rauchen als nicht zu rauchen ist habe ich noch nicht beobachten koennen.

2 „Gefällt mir“

In verschwörungsesoterischen Blasen kursiert die Behauptung, dass Rauchen vor Lungenkrebs schütze, aber davon abgesehen weiß ich auch nicht, was er meinen könnte. Eine Lobby, die der Rede wert wäre, ist das nicht.

Ich habe tatsächlich auch mal gelesen, das Rauchen von der Politik nur deswegen verteufelt werde, weil es die einzige Möglichkeit sei, die Lunge vor Chemtrails zu schützen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also Ich erinnere mich an sehr viel werbung und auch korupte Wissenschaftler, die nachweißen sollten, dass Rauchen nicht schädlich ist. Und dann gab es auch lange eine große Lobby, die Zigaretten als Stress töter gepreist haben. (bis dass dann irgendwann wiederlegt wurde.)
Gerade in Amerika war der Lobby hier sehr aktiv. Gibt darüber übrigens einen sehr schönen real satirischen Film. Thank You for Smoking

Nicht schädlich != gesund

Genau darum ging es in dem post, auf den du antwortest.

1 „Gefällt mir“

Ein Fortschritt. Wenn es Ärzten nun erlaubt ist darüber aufzuklären (ohne Profit orientierung). Dann könnte es ja hilfreich sein.

großer Seufzer
Das war ein eher abstraktes Beispiel, welches die Absurdität…
Ach, vergisses :roll_eyes:
Ich geh mal raus eine rauchen, hier in eurer Echokammer ist es mir zu stickig ^^

1 „Gefällt mir“

Dann bist allerdings du derjenige, der keine Ahnung vom Forschungsstand hat, denn die Schädlichkeit des Rauchens ist zweifelsfrei belegt und deshalb wirst du keinen Lungenarzt finden, der allen Ernstes glaubt, es sei gesund.

1 „Gefällt mir“

Nimm halt nächstes mal ein gutes Beispiel, wir können ja nix dafür, dass die bei dir so knapp bemessen sind :stuck_out_tongue:

Jaja, whatever.
Keine Ahnung, ob das doof stellen oder doof sein deinerseits ist, ist mir auch wumpe jetzt.

Scumm lass es, du weißt doch das Beispiele hier immer absichtlich missverstanden werden.

2 „Gefällt mir“

Nenn mich nicht so.

1 „Gefällt mir“