Politischer Smalltalk 2.0

„Jubelwoche für Rechtsextreme“, weil radikale Moscheen geschlossen werden?
Sonst alles in Ordnung, ja? :thinking:

Das war der Kollege

Rynam: ^ Von EK ist NICHT der beitrag sondern nur die Editierung, falls das jemandem nicht klar sein sollte. :rynam_chocobo:

3 „Gefällt mir“

schäm dich extraklaus! :open_mouth:

Ohne Gerichtsurteil oder sonst was? Niemand hat die Leute, die dort aktiv sind, mal gefragt:
https://derstandard.at/2000081246064/Geschlossene-Moscheen-Ratlose-Muslime-besorgte-Experten?ref=artwh#

Hier gehts einfach darum, dass die Regierung einfach so Moscheen aufgrund irgendwelcher Medienberichte, Quereleien zw. Türken und Araber im IGGiÖ etc. schließen lassen kann/will, was einfach einen krassen Eingriff in die Religionfreiheit bedeutet.

Aber ich verstehe die Diskussion vollkommen, weil da auch die linken Kräfte bei dieser Frage komplett zerissen sind. Die einen sagen, es ist Islamophobie und Rassismus einer rechten Regierung, die anderen sagen halt, dass es einen Punkt gibt, ab dem so ein Eingriff legitim sei.

Damit das allen ausreichend klar ist: Das Zitat kommt nicht von ExtraKlaus. Er war nur derjenige, der als letzter diesen Beitrag bearbeitet hat, nämlich als er den farbig-durchgestrichenen Abschnitt für die normale Ansicht gelöscht hat.

6 „Gefällt mir“

danke, mir ist der kitt aus der brille gefallen. sorry, klaus

Oh, die Gemeinschaft dort sagt, das an den Vorwürfen nichts dran ist. Na dann…

Was wird da für eine Reaktion erwartet, falls die Beschuldigungen richtig sind? “Ja, gut das unsere Bude zu gemacht wurde, denn wir sind radikale Arschlöcher”?

Auch frag ich mich immer, wo da nun die Religionsfreiheit eingeschränkt wurde. Man hat eine “Versammlungsstelle” dicht gemacht und nicht den Leuten verboten weiterhin daran zu glauben, wodran sie halt glauben.

Zur Religionsfreiheit gehört nicht nur das du glauben darfst woran du möchtest. Das gilt sowieso, denn niemand kann deine Gedanken lesen oder irgendwas daran ändern. Zur Religionsfreiheit gehört auch die Ausübung der Religion. Religionsgemeinschaften sind Gemeinschaften und haben deshalb meistens einen zentralen Ort an dem sie sich zusammenfinden. Sei es eine Kirche, eine Moschee, eine Synagoge oder ein sonst wie gearteten Tempel. Es ist ein zentraler Ort der Religionsausübung. Natürlich ist der Ort selbst austauschbar. Wenn ich ein besonders religiöser Christ wäre, wäre es mir egal ob ich in eine Kirche in Buxtehude oder in Niederkrüchten ginge. Aber es wäre nicht egal ob es eine Kirche wäre.

Na siehst du. Die können doch an einen anderen Ort gehen. Wo wird da nun die Religionsfreiheit tangiert?

Ich bin da zumindest nicht weit genug drin, um beurteilen zu können, ob die Schließung berechtigt war. Andere hier scheinen das dagegen beurteilen zu können. Da ist das Geschrei dann ganz groß.

Auf keinen Fall kann ich mir vorstellen, das die den Laden einfach so dicht gemacht haben. Welchen Sinn soll das haben? Damit sich die Linken alle nun aufregen können?

Naja, ganz so einfach ist das glaube ich nicht - ansonsten könnte man theoretisch ja eine einzige Moschee irgendwo hintun und dann behaupten, damit sei der Religionsfreiheit genüge getan.

Nein, so meine ich das nicht. Man ist Teil einer Gemeinde und dieser Versammlungsort ist das Zentrum. Wenn ich woanders hingehen muss bin ich Teil einer anderen Gemeinde. Und dieser Gemeinschaftsgedanke ist ein Bestandteil von fast allen Religionen

Klar, das stimmt. Es las sich aber so, als ob es durchaus zumutbar wäre, für einen Gotteshausbesuch mal eben von Buxtehude nach Niederkrüchten reisen zu müssen.

Aktionismus für Wählerstimmen, wie immer? Damit die Bürger weniger „besorgt“ sind?
Die Möglichkeit besteht nunmal.

Naja, ok. Ich kann eure Argumente gut verstehen. Auch kann ich mir vieles andere vorstellen. Aber diese Aktion für Wählerstimmen? Steht dort überhaupt eine Wahl an? Die war doch gerade erst.

In einer Föderation gibt es fast immer eine Wahl die ansteht.

Das Bild wird in die Geschichte eingehen:

1 „Gefällt mir“

:-)

1 „Gefällt mir“

Menschen wie John F. Kennedy, die die Welt verbessern wollen, werden erschossen.
Für Donald Trump, der die Welt vernichtet, holt kleiner seine Sniper raus

Tief durchatmen. Trump ist problematisch, will aber auch nicht die Welt vernichten. Und sich seine Ermordung zu wünschen, ist doch auch höchst problematisch.

3 „Gefällt mir“

GW Bush und Truman waren trotzdem noch weitaus schlimmer.

Es werden verfassungsfeindliche bzw illegale Moscheen geschlossen. Und zwar ganze 7 Stück. In Österreich gibt es ca 400 Moscheen, welche Art auch immer. Bei denen gilt selbst ein Keller als Moschee. :roll_eyes:

Jedenfalls könnte kein vernünftiger Mensch dagegen sein radikale Moscheen zu schließen und Imane auszuweisen, die gegen unser Gesetz agieren und von der türkischen Regierung finanziert werden.

Es gibt allein in Wien bereits 8% Muslime und wenn es ihnen nicht passt können sie gern in ihre Heimat zurückkehren wo weder Krieg herrscht noch Todesgefahr(zumindest nicht für die meisten Muslime die hier wohnen, Türken zb.). Kriegen halt nur kein Kindergeld in ihren Ländern. Ihre sogenannte Religionsfreiheit können sie gerne mitnehmen, denn in solchen Ländern gibt es das ohnehin nicht. :wink:

Toleranz hört irgendwann auch mal auf.