Politischer Smalltalk 2.0

Nationalismus und Rassismus waren auch in Verbindung miteinander nie Alleinstellungsmerkmale der Nazis. Ich weiß, dass sich der Begriff, naja, entwickelt hat, aber meiner Ansicht nach wird er in einer Hinsicht inflationär gebraucht und in einer anderen Hinsicht unangemessenerweise vermieden.

1 „Gefällt mir“

Die Funktion gibt es doch, allerdings nicht seitens des Forums. Dafür muss man den eigenen Browser ein klein wenig präparieren. Wer mehr Informationen benötigt: PM

Ich habs mal angepasst für dich :wink:

Was ist „ableistisch“?

Ich nicht. :shrugdog:

Es gibt Tage, da hab ich dich fast lieb :wink:

du bist ja auch kein polemischer Drecksack

Ursprünglich diskriminierung anhand von behinderungen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit mir knuddeln willst, musst du das vorher mit meiner Frau klären. :stuck_out_tongue:

Ernsthaft jetzt: Der Begriff ist mir gelegentlich über den Weg gelaufen, aber ich habe mich nicht groß damit beschäftigt. Aber wenn der Satz „du hast mir die Augen geöffnet“ ableistisch ist, wüsste ich schon gern, was der Ausdruck bedeutet ;). Denn aus meiner Sicht ist das nur eine unbedeutende Redensart für „du hast mich schlauer gemacht“…

@Rynam: Danke :slight_smile:

wie Rynam bereits anriss, Sprache oder Handlungen, die abwertend gegenüber Menschen mit Behinderungen gewertet werden können.

Mit Sicherheit würden viele Linke Holgers Rollstuhlmonat für ein ableistisches Lustigmachen über Gehbehinderte interpretieren.

Die Redensart beleidigt Blinde, da sie auf dem Vorurteil basiert, es sei nicht normal, nicht sehen zu können. :roll_eyes:

Dass da noch nichts kam, wundert mich.

1 „Gefällt mir“

Dafür bräuchte Holger erstmal reichweite^^
Okay der war fies. Ich gebe es zu.

Also nach rechts zu viel und nach links zu wenig? :smirk:
Klar gibt es autoritäre, elitäre und ausgrenzende Linke, aber „Nazis“ meint im Sprachgebrauch (auch historisch begründet) halt Rechtsextreme.
„Linke Neonazis“ wäre eine ziemlich absurde Konstruktion.
„Rassistische, nationalistische, antisemitische Arschlöcher raus!“ klingt halt nicht besonders schmissig und jeder, der sich nicht absichtlich blöde stellt (bist jetzt net gemeint), weiss auch genau, was gemeint ist.

Und trifft auf einige Nichtweiße in diesem Land zu (Graue Wölfe, radikale Muslime,…), die keine Nazis sind.

Da sehe ich gerade Diskussionspotential, denn die Redensart trifft ja überhaupt keine Aussage darüber, was normal ist und was nicht und bezieht sich auch überhaupt nicht auf Blinde.

Den Vorwurf könnte ich bei dem Sprichwort „Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn“ nachvollziehen, aber nicht in diesem Fall.

1 „Gefällt mir“

Nun, linke Antiimperialisten haben oft mehr mit Nazis gemein als Konservative. Immerhin wähnen sie sich an der Seite geknechteter Völker im Krieg gegen jüdische und amerikanische Unterdrücker und Kulturzersetzer. Aber eigentlich spielte ich auf den Islamismus an.

Ich vermute, (hoffentlich) jeder wird dir hier zustimmen, das das jeglicher Grundlage entbehrt, dennoch, diese Denke existiert, wie du siehst.

2 „Gefällt mir“

Aber nicht mit mir, denn ich bin deiner Meinung. :smiley: Ich habe nur verdeutlicht, warum manche Leute diese Redensart für ableistisch halten.

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es da Parallelen, aber für die muss man dann einen neuen Sammelbegriff finden.
„Islamisten“ zum Beispiel.

Warum, wenn es auf der anderen Seite scheißegal ist? „Islamisten“ ist zwar genauer, aber ein zu harmloser Begriff, da er immer mindestens ein „Nicht alle…“ triggert und im schlimmsten Fall (via Islamophobie-Vorwurf) den Verwender als Nazi markiert.

Magnitz im Telefoninterview:

Bedenklicher sind die Kommentare darunter. Man kann Sie mit „Jetzt oder nie!“ „Ende der Feigheit.“ Und „Wann schlägt die AFD endlich zurück.“ zusammenfassen.
Lustig dazu mein lieblinkskommentar.

Ich habe mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis der AfD vorgeworfen wird, die Tat zu „instrumentalisieren“.

Das macht die AFD halt schon seid die tat passiert ist^^
Hoffen wir einfach mal dass die das nicht bis zur nächsten Wahl durchtragen können.

Ja, man kann. Man kann deinen Kommentar folgendermaßen zusammenfassen: „Da steht nichts dergleichen, aber ich behaupte es trotzdem.“

1 „Gefällt mir“