Politischer Smalltalk 2.0

Wie immer gibst du die Diskussion vollkommen unvoreingenommen und natürlich vollkommen seriös sachlich herüber.

Nicht.

Eigentlich erst ab dem Moment, wo auch aktiv dagegen vorgegangen wird. Aber das ist ja sowieso akademisch, weil du ja lustigerweise eine viel strengere Extremismusbegrifflichkeit anlegst als jeder andere hier - natürlich nur dann, wenn es sich auf rechtsextremismus bezieht.

So funktionieren Theorien aber einfach nicht.

Du bist ein Fan der Hufeisentheorie? Das überrascht mich jetzt.

Ihr scheint einfach nur verzweifelt vermitteln zu wollen, daß “Linksextremismus” etwas völlig total anderes ist, als links zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist klausgemachter Blödsinn.

Das ist auch Quatsch, denn die würde voraussetzen, daß es nur eine Art von Extremismus gibt, also eben DEN einen Extremismus.
Dem widerspreche ich ja nur schon die ganze Zeit :roll_eyes:

Nein, ich habe sogar ausdrücklich etwas anderes gesagt.

Nein, in keiner Hinsicht würde dies das voraussetzen.

Wie kommst du dann von da auf die Hufeisentheorie?

Interessant, mit was für einem Schwachsinn man durchkommt, wenn man liefert, was der “Spiegel” verlangt. Den dümmlichen Stil dieses Magazins hatte Relotius perfekt drauf, die politische Richtung stimmte auch. Kein Grund also, auch nur Google zu bemühen.

Wie viele Reporter von dieser Sorte wohl noch unterwegs sind?

Joa, ist ja über denselben Typen

Hier noch ein paar schöne Ideen: Grillen im Sommer? Verbieten! Osterfeuer? Verbieten! Lagerfeuer bei Zeltlagern? Ich glaub es geht los!

DUH, halt doch einfach mal die Fresse.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch für ein Verbot. Gemeinden sollen ein öffentliches Feuerwerk organisieren, aber aus vielfältigen Gründen sollte man Privatpersonen keine Feuerwerkskörper mehr in die Hand drücken.

ja, wir wissen, persönliche Freiheit nervt dich.

1 „Gefällt mir“

Jammerst du während des Rest des Jahres auch rum, weil du nicht einfach Feuerwerke abfackeln darfst?

Die negativen Seiten sind:

Umweltverschmutzung durch das Abfackeln selbst + den Müll, der noch tagelang auf den Straßen rumfliegt. Und der Rauch, der über den Großstädten in der Silvesternacht liegt ist ekelhaft.
Selbstgefährdung + tw. völlig absichtliche Fremdgefährdung (Feuerwerk + Alk-Konsum ist eh so ziemlich die dämlichste Mischung unserer Kultur.)
Brandgefahr
Geld wird ziemlich wörtlich verbrannt
Und für viele Deutsche auch relevant: Feuerwerk verstört Tiere ungemein.

Positiv:

Sehr vereinzelt hat mal jemand ein hübscheres Feuerwerk. Das könnte man aber hübscher ganz ohne die ganzen negativen Seiten haben, wenn man das als Gemeinde organisiert.

1 „Gefällt mir“

lol, wer glaubt, dass das Einfluss auf das Weltklima hat ist selten dä… überschätzt den Einfluss maßlos.

Wir haben da so ne neue Erfindung, heißt Straßendienst und hat sich bewährt.

mach halt mal 2h das Fenster zu, spart auch Heizkosten

die steht jedem erwachsenen zu. Das hast du nicht für jemand anderen zu entscheiden, sonst musst du auch Kitesurfen verbieten.

ja das ist illegal, aber mit diesem „Argument“ kannst du auch Autofahren verbieten. Wer sich auf die Strasse begibt, kann von einem Laser erfasst werden. Lebensrisiko. We es umgehen will, wird besser Kellerkind (zumindest für die Silvesternacht)

einziger Punkt, den ich zugestehe. kein Grund jedoch für ein Verbot.

und wieder: kann dir schietegal sein. persönliche Freiheit.

und damit per Definition scheißegal. So wie die Angst vor der Abschaffung des Bargelds. Wenn „viele Deutsche“ ein Argument wäre, wär das furchtbar.

dann sollte man sie entsprechend unterbringen.

1 „Gefällt mir“

Ich sprach von Umweltverschmutzung.

Stimmt, nach ner Woche ist das dann tatsächlich irgendwann verschwunden. Aber an der Stelle bist dann doch damit einverstanden, dass die zusätzliche Aufgabe dann von der Gemeinde ja irgendwie übernommen werden muss?

Und wenn man draußen noch unterwegs ist?

Nö, steht ja sonst auch nicht jedem Erwachsenen zu, mit Sprengstoffen, Waffen usw. einfach so zu hantieren. Dafür gibt es Regeln und Prüfungen. Der Vergleich mit Sport ist absurd.

Wer Autos fahren will, braucht einen Führerschein und es gibt strenge Gesetze, die auch einfache Verstöße ahnden. Ähnliches gilt für Waffen. Außer bei Feuerwerkskörper an Silvester, die darf dann jeder haben.

Und das bestimmst du nun so?

Wenn es nicht alle betrifft, dann ist es scheißegal? Lol.

Die Knallerei geht ja auch schon Tage vorher los, ohne dass irgendwer sich darum kümmert, das zu ahnden. Konsequenz des freien Verkaufes. Und wo soll man die Tiere dann hinpacken? Die wenigsten werden sich einen schalldichten Raum leisten können, der den Ohren von Tieren genügt.

Gegenvorschlag: Warum kommen nicht alle Feuerwerksfanatiker in einer großen Halle zusammen und beschießen sich dort gegenseitig. Können doch Firmen organisieren. Da ist der Freiheit imo genüge getan.

War ja klar. Aber natürlich, wir haben das Zeug ja nun mal, warum dann nicht nutzen?

kann man reingehen oder einfach kein Spießer sein.

stimmt, und weil der Vergleich bescheuert ist, verbietet man Feuerwerk nicht.

nö, selbtgefährdung ist erlaubt. Punkt.

stimmt, weil der Vergleich wie schon erwähnt grenzdebil ist.

ja, ich bestimme meine Meinung so. nächstes mal frage ich dich, versprochen.

dann spiel Strafzetteloppa und zeige die Leute an, steht dir frei

ich habe auch einen Kater, Schlafzimmer und Lieblingsdecke mit ein paar beruhigenden Streicheleinheiten wirken Wunder.
Wenn man alles unterlassen müsste, was Tiere nervt, dürfte ich auch keinen Besuch mehr zu mir einladen.

zieh nach NK

Was fuer Selbstverletzungsgefahr ueberhaupt? Die Leute, die jedes Jahr an Silvester drauf gehen oder sich ne Hand wegballern sind doch eh immer die, die die sowieso schon verbotenen Polenboeller oder irgendwas Marke Eigenbau in die Luft jagen. Mit dem Pussy Tischfeuerwerk was man hier im Supermarkt kauft kann man doch keiner Fliege was zu Leide tun :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wird für mich schon zu einem Musterbeispiel eines völlig sinnentleerten Freiheitsbegriffs. Ist ja egal, welche Einschränkungen andere durch eine Minderheit erleiden, ist egal, wie viele Brände es gibt und wie viele Jugendliche und Erwachsene sich die Finger absprengen und wie die Umwelt verschmutzt wird und welche gesellschaftlichen Folgekosten es gibt und es ist egal, dass man das ganze ordentlicher wie in anderen Staaten durch Gemeindefeuerwerke organisieren kann, trotzdem schreit man einmal laut Freiheit!!! und schon meint man das ewige Recht drauf zu haben

Das ist dann auch dein Urteil über die deutsche Gesetzeslage, denn nichts anderes verteidige ich hier.

ja, bitte halten sie ihr Gesicht nicht über meinen Böller, schlimm das.

ja, Heizungen sollten verboten werden, die brennen doch auch manchmal, weg damit.

selbst schuld.

du meinst das echt ernst? geil xD

vernachlässigbar in diesem Staat. Da gibt es andere Baustellen.

in ordentlichen Staaten ist Homosexualität noch strafbar und Frauen haben zu Hause zu bleiben. Ich liebe es, die Regeln anderer Staaten argumentativ heranzuziehen. ach nein, ist ja dumm.

Ich vermute, dass das deutsche Gesetz wie üblich dazu keinerlei Begründung liefert. Womit sich dein Argument nun auf “Es ist laut Gesetz erlaubt” reduziert.

Einfach nur wow.

ja eben wow. so dämlich argumentierst du. Beachtlich, wa?

nein, ich habe nur betont, dass meine Meinung keine extremistische Freiheitsmeinung ist, sondern gesellschaftlicher Konsens. (was man auch an der menge der Menschen sieht, die diese Freiheit, die du ihnen nicht gönnst, wahrnehmen)

Silvester ist halt ein unötiges Fest. Es ist laut und macht den Tieren angst. Es kann gefährlich sein, wenn Deppen (und da gibt es eine menge) Feuerwerk in die Hände bekommen. Es ist eine unglaubliche Unweltverschmutzung und Stadt verschmutzung und das nur um das wechseln einer Jahres zahl zu feiern^^
Lass die Kommunen eine gemeinsame Feuerwehr show organisieren und gut. Aber dieses rumgeknalle braucht eigentlich wirklich niemand!

PS: Und wie bitte?! Die eine Aussage habe Ich mal nicht gelesen. Das ist ja schon maximal outing!