Politischer Smalltalk 2.0

Unerheblich. Du hast in deiner Antwort die Angeprangerten mit der Stasi gleichgesetzt.

Oh. Nein.

Ist die Stasi hier das Subjekt, ergibt die Antwort erst recht keinen Sinn.

Obwohl:

„Man kann die Methoden der Gruppe nicht mit Stasimethoden vergleichen, weil die Gruppe nicht die Stasi / die Stasi nicht die Gruppe bespitzelt hat.“

Beide Lesarten sind Quatsch.

Scumdog hat gesagt, dass der Vergleich nur dann Sinn macht, wenn eine Künstlergruppe die Mitarbeiter der Stasi durch eine Honeypott-Seite hätte auffliegen lassen.

Das ist doch zu verstehen.

Der anfängliche Vergleich war halt schon Bullshit, deswegen kann das alles nicht so ganz hinkommen. (Oder er verharmlost Intention und Methoden der Stasi massiv. Dann wären die Filmaufnahmen von Polizei und Verfassungsschutz zum Zwecke von Erstellung von Personennetzwerken auch schon Stasi-Methoden.)

Dass man der Gruppe nur Stasimethoden unterstellen könne, wenn sie die Stasi angegriffen hätte. Ich kann dem höchstens vor dem Hintergrund, dass das ZPF von sich selbst sagt, es wende Nazimethoden gegen Nazis an, einigermaßen etwas abgewinnen.

Nur dass Polizei und Verfassungsschutz staatliche Organisationen sind und die ZPS-Leute ein Haufen Pseudovigilanten.

Wenn sie die Daten nur der Polizei geben, dann ist das erneut weder Selbstjustiz noch sonstige Formen Vigilantismus. Das fällt dann mehr unter Recherche.

Bring mich mal auf den neuesten Stand: Die Personen, die öffentlich angeprangert worden sind und zu deren existenzieller Vernichtung aufgerufen wurde, waren die erfunden?

Pro Kategorie wurden nur 20 rechtlich genau ausgewählte Personen immer angezeigt. Ich vermute mal, Führungspersönlichkeiten der Szene, deren Recht auf Privatsphäre durch ihre Aktivitäten eh eingeschränkt ist.

Wenn ich also wollte, dürfte ich jeden Menschen, der sich in führender Position für mutmaßlich verfassungsfeindliche Organisationen engagiert, in Eigeninitiative öffentlich zur Fahndung ausrufen?

Dann war die Öffentlichkeitsfahndung der BILD nach den G20-Protesten ja gewissermaßen schon Bürgerpflicht. Denn nach Krawall-Barbie und Co. wurde tatsächlich gefahndet. Oder gilt das nicht, weil diese Leute niemanden anführten?

1 „Gefällt mir“
  1. Hat dich das auch nur eine Sekunde aufgeregt?
  2. Gab es irgendeine Strafe dafür?

Edit:

Es war ja nie eine echte Fahndung und das war absolut eindeutig. Es war ein Informieren, was meines Wissens nach bei solchen Führungspersonen eh nicht verboten ist. Du kannst ja wohl Berichte über die führenden Köpfe von Protestgruppen machen.

Warum sollte es? Nach denen wurde ja tatsächlich gefahndet.

Was die auf existenzielle Vernichtung zielenden Methoden (beim Arbeitgeber anschwärzen etc.) angeht, habe ich meine Zweifel. Auch möchte ich nicht unbedingt in einer Gesellschaft leben, in der sich jeder politische Aktivist in eigene „befreite Zonen“ zurückziehen muss, wenn er nicht als de facto Vogelfreier leben will.

Dennoch hoffe ich darauf, dass sich demnächst jemand der Mitglieder des ZPS annimmt. Ruchs Nachbarn und Geschäftspartner sollen genau wissen, wer er ist und was er tut. Keinen Schritt soll er gehen können, ohne beschimpft und bespuckt zu werden, kein Restaurant und kein Hotel sollen ihn und seinesgleichen mehr bewirten, und jeder, der ihn verteidigt, soll vorher beschwören müssen, nicht auf seiner Seite zu stehen. Und dann sehen wir, wie er und seine Freunde illegale Selbstjustiz wirklich definieren.

2 „Gefällt mir“

Mir wäre eine Gesellschaft lieber, wo sich die Führungspersönlichkeiten schon offen zu ihrer politischen Tätigkeiten bekennen und dazu stehen.

Der Unterschied ist nun, dass du um die Umkehrung wirklich griffig zu machen, dann sehr wohl zu Strafbarkeiten nun aufrufst. Stalking, beschimpfen und bespucken ist nicht erlaubt. Das Zentrum hat hingegen auch keine Adressen rausgegeben.

Oder war das ganze zumindest ein Zitat einer Aussage des Zentrums?

Jusos hat man einfach nur ins Hirn geschissen. Das ist der Unterschied :wink:

Und Jusos sind extrem dämlich:

Wenn du vor hast, eine streng geheime Guerilla-Aktion zu machen, aber deine Plakate dann im Copy-Shop liegen lässt…

2 „Gefällt mir“

Jede Jugendorganisation von jeder Partei ist dämlich. Ich glaube das hat auch einen Sinn. So kann man testen ob die Gesellschaft abwegige Ideen mittragen würde, ohne das dies die Partei selbst berührt. Manchmal sind Abwegige Ideen vielleicht eine gute Lösung. Dass dabei größtenteils Mist bei raus kommt nimmt man halt einfach hin.

1 „Gefällt mir“

Bilder von Merz ohne Warnung rumliegen zu lassen, ist wirklich peinlich.

Edit: Die Info-Mail zu der Aktion ging eh an 2000 Empfänger …

Seinen Sieg halte ich übrigens nach wie vor für keinen Selbstläufer, denn die Konservativen (oder das, was davon noch übrig ist in der CDU) mögen ja gerade laut sein, aber sie sind mittlerweile nicht mehr in der Mehrheit. All die, die sich in Merkels Schatten der letzten Jahre mühsam auf der mittig-linken Seite nach oben gebuckelt haben und das Lied von Erneuerung, Quoten und Sozialstaat trompeteten, werden wohl schwerlich jetzt ihre Fahne in den Wind drehen und einen Einflussverlust riskieren. Ich halte es wirklich für spannend zu sehen, ob Machterhalt oder Aufbruch am Ende triumphieren. Das Ding könnte wirklich knapp werden!

Nur mal zum Vergleich: Man benötigt knapp 500 Stimmen für den Sieg, und alleine der Landesverband NRW, der mit Laschet noch weiter links als Merkel steht, entsendet schon alleine 300 Delegierte.

Es ist unglaublich, wieviel Menschen hier Ihre Lebenzeit verbringen! Was bringt es Euch?
Medialen Orgasmus pure, um Euren geistigen Abfall hier zu presentieren?
Behaupte nicht, die meisten Menschen haben kein Leben, aber Klaus und Konsorten immer wieder zu lesen, in Hoffnung er bekehrt uns in CDU, ist doch so hoffnunglos, wie ich sah den Jeti.

Warum sich Scumdog und Klaus hier seit fast 10 Jahren täglich auf die Mütze geben? :upside_down_face:

Warum ist man überhaupt hier? Keiner wird den anderen jemals überzeugen, aber sicherlich ist es einfach interessant, auch mal grundlegend andere Standpunkte zu lesen, auch wenn man sie eigentlich verachtet. Und der Ton ist trotz allem recht freundlich, also warum nicht?

1 „Gefällt mir“

Zum Teil hast Du Recht, aber eklaus der schreibt schon sehr aggresive, wãhrend andre ruhig und besonnen bleiben!

Den Landesverband hat AKK aber nicht sicher. So läuft das in NRW nicht, deswegen kann sich Laschet auch nicht offen positionieren. NRW steht mehrheitlich hinter Merz, wie gefühlt ein Großteil der Parteibasis. Aber das ist auch wirklich nur ein Gefühl, belegt bekommen wir das erst morgen.