Politischer Smalltalk 2.0

Dann überleg doch “mal”.

Ich verlange ja keine absolute Lösung, aber wenn du schon in diese Richtung denkst sollte da wenigstens “irgendwas” bei rumkommen ausser “da sollten wir mal drüber nachdenken, mkay”.

Wenn du es zu grob vorgibst, kann das jeder nach Belieben interpretieren und du kannst kaum bis gar nicht gegen Verstöße umgehen. Jeder Lehrer weiß ja auch, wann jemand zur Beobachtung in der Klasse sitzt.

Nein, ich meine damit, dass religöse Verblendung und Extremismsus trotz Schulpflicht und der damit verbundenen „Indoktrinierung“ existiert und dass diese Situation nur schlimmer werden würde, wenn jeder seine eigene Schule schaffen darf.

genauso wäre es gedacht.

im Liberstaat ™* gibt es sowas sowieso nicht
edit: zumindest nicht vom Staat aus

Für sowas gibt es noch Leitmedien, Vereine, die Gesellschaft, Freunde. Da muss der Staat nicht Oberlehrer spielen?

Bewirbst du hier grade die Merz’sche Leitkultur? :smiley:

*mein Nachtwächterstaat-Utopia

Ich fände “Liberia” oder “Lepra” besser für diese “Utopie”. ^^

Übrigens, ich glaube in so einer Welt wollen nur Leute leben die sich ihrer eigenen Schwäche nicht bewusst sind.

Was mich zu dem Gedanken führt das alle Liberalen sich ihrer eigenen Schwäche nicht bewusst sind.

Nein, ich bewerbe nur die Ideale der Verfassung und der modernen Bundesrepublik und nicht die Instrumentalisierung von Deutschtümmelei und Ausländerfeindlichkeit unter dem Deckmantel von „deutscher Leitkultur“.

Aber dieser Artikel ist ja mal schön:

"Leitkultur"Merz geht in die Offensive

Der umstrittene Unionsfraktionschef Friedrich Merz bekommt zunehmend Rückendeckung aus den eigenen Reihen. Die Grünen werfen dem CDU-Politiker dagegen eine „rassistische Kampagne“ vor.**

Berlin - Der Streit in der Union über das Thema Einwanderung wird immer mehr zu einer Strategiedebatte. CDU-Chefin Angela Merkel warnte am Sonntag vor einer Personaldiskussion. Sie stellte klar, dass Fraktionschef Friedrich Merz bis zum Ende seiner Wahlperiode 2002 im Amt bleibe.

Trotz scharfer Kritik verteidigte er seine Idee, die Einwanderungsdebatte 2002 eventuell zu einem Wahlkampfthema zu machen. CSU-Chef Edmund Stoiber bekundete Sympathie für die Idee. „Wir lassen uns von niemandem vorschreiben, welches Thema wir wann und wo diskutieren“, erklärte zudem der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Christian Wulff.

Man muss nur ein paar Namen austauschen und ansonsten hat sich in 18 Jahren nichts geändert.

Womit wir wieder beim Thema sind

:smiley:

Ist das so? Hast du ein Zitat aus diesem jahr von merz dazu? (ernstgemeinte Frage, ich weiß nicht, ob er da noch Bestrebungen hat)

Aber eventuell meinte ich das ja garnicht ernst? :smiley:

Aber dir sei in diesem Fall versichert das ich den Gedanken tatsächlich garnicht so abwegig finde. Wer glaubt in einem System wie hier oft von dir skizziert „gut“ leben zu können, ignoriert die eigene Schwäche bzw. ist sich dieser womöglich nicht bewusst. Ich betrachte das grad „insgesamt“ nicht nur auf die Schuldiskussion bezogen.

Ich vermute, von dem Thema selbst ist er wohl noch traumatisiert. Aber wurde ja auch erst kürzlich nochmal von De Maiziere angeschnitten. Und vom Thema Einwanderung kann er halt auch weiterhin die Finger nicht weglassen, egal was die Erfahrungen der letzten Monate dazu sagen.

Okay, das würde man wohl eher nicht so sagen:

Führende Unionspolitiker bescheinigten Merz und Merkel zwar, ein gutes Tandem zu bilden. „Aber es muss halt noch ineinander greifen“, sagte Wulff dem Fernsehsender N-tv. Er sprach sich für die Beibehaltung der Führungsstruktur der Union aus.

ich bin jedoch auch der Meinung, dass ihm beim Thema Asylgesetz böse mitgespielt wurde.Da wurden ihm Dinge in den Mund gelegt, die er so nicht gesagt hat. Aber das war ja hier schon Thema.

1 „Gefällt mir“

Er hat das ganze Thema ohne Sachkompetenz angeschnitten und selbst in der ausführlichen Äußerung alles sehr unbestimmt gelassen. Kann man dann so oder so interpretieren.

Natürlich müssen schon Absichtserklärungen oder Aussagen in Rahmen einer Mitgliederbefragung für Baru immer perfekt ausformuliert sein.

Es sei denn natürlich es geht um Habeck und Baerbock. Die sind ja quasi noch kleine Kinder, die dürfen auch mit medialen Segen den ganzen Tag lang Scheiße faseln.

Wie schon vorher gesagt, ich sehe da die Bewerbung für den nächsten Kanzler. Wenn du sagst, dass Merz halt mal Äußerungen schießt, ohne nachzudenken, dann ist das okay und wahrscheinlich sogar glaubwürdig, aber qualifiziert ihn nicht unbedingt zum deutschen Bundeskanzler.

Das ist Unsinn, aber ich lasse dir mal dein vorgeschobenes Pseudoargument.

Sonst müsstest du ja zugeben das du ihn einfach nur hasst und deshalb unerfüllbare Maßstäbe an ihn setzt.

Unerfüllbare Maßstäbe, wie nicht einfach von einer Änderung des Grundgesetztes anfangen zu labern.

Und du musst schon realisieren, dass Hass nicht einfach aus dem Nichts kommt. Meine Verachtung hat er sich in kurzer Zeit ganz schnell erarbeitet.

Die Regel ist seit Trump ausser Kraft gesetzt.

Was ist eigentlich aus dem Sommerloch-Thema Wehrpflicht wieder einführen geworden? Ein paar Leute am Schwachsinn vorgeschlagen, ein paar andere haben widersprochen und dann wurde es auch schon kälter…

Zum Glück wurde dieser müsst nicht ernsthaft besprochen.

Das wird immer noch diskutiert. Wie sich das gehört für so ein kontroverses Thema, wo es viele Pro- und ebenso viele Gründe dagegen gibt.

Ich find die B-Seite von der Single eh besser. :smile:

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an die Kameraden bzw. einen bestimmten als ich damals da war.

Der fand WIZO ganz toll. Ich glaub die Ironie ist ihm garnicht bewusst gewesen (er hatte sich übrigens wissentlich für den Bund und gegen Zivildienst entschieden). Nein, der war kein Student oder “gebildet” und meinte das nicht als Statement, er war son typischer MMMler.