Politischer Smalltalk 2.0

Region Bern.

ich sag mal ja…^^

Jein. Meh verroti do ned.

Wenn sich in diesem Forum jemand AfD-nahes in Zukunft zu Wort meldet und erwartungsgemäß niedergeschrieben wird, darfst du gerne dein schweizer Modell nochmals bewerben.

in 90% der fälle wirds dieselbe Person sein die hier schon wegen multiacc entsorgt wurd. :shrugdog:

naja, das kennen sie von Facebook, da gehört es zum guten Ton, sich direkt mehrfach zu Wort zu melden.

Kann ich machen, das meine ich ernst. In einem solchen Fall bleibe ich aber wohl doch lieber ruhig. Die SVP mag ich übrigens auch nicht, Konkordanz hin oder her.

Du hast ja auch geschrieben, es gehe darum, sich in die Argumente der anderen nachzuvollziehen und nicht, sie zu umarmen. Ich nehme an, bei sehr kruden Thesen, versucht man es dann auch nicht mehr mit verstehen wollen; ist ja nur menschlich.

Genau so ist es. Vieles, was die SVP behauptet, ist einfach nur ausgedacht. Wie soll man auf so einer Ebene verhandeln können?

Das glaube ich dir.

Unabhängig davon: Gibt es bei euch eigentlich Sozialisten oder gar Kommunisten?

Das tut mir sehr leid für dich.

Sie hat nicht nur Umbennungen hinter sich.

Belege?

Das haben wir weiter oben schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert.

Die Koalition ist aber letztlich zustande gekommen, oder?

Ich bewerte das schlicht anders als du.

Noch mal für dich: Ich kritisiere nicht, dass du die Linke nicht wählen würdest. Ich kritisiere, dass die Linke speziell in diesem Forum von Leuten wir dir oder auch unserem Administrator-Moderator regelrecht dämonisiert wird. Nicht die SED, nicht Honecker und seine Spießgesellen.

Sondern die heutige „Die Linke“, die in den alten Bundesländern nix mit der SED zu tun hat und selbst in den neuen Bundesländern inzwischen ein Parteiprogramm haben, dass die SED-Zeit ganz klar und eindeutig als falsch bezeichnet, die demokratische Grundordnung anerkennt und hinter dem Grundgesetz steht. Und darüber hinaus auch in einer öffentlichen Erklärung die eigene Verantwortung für das Unrecht in der DDR übernommen hat.

Da kann ich dich beruhigen - das ist nicht so.

Ihr seid zumindest nicht unbefangen. Das ist schon ziemlich wichtig, wenn man eure Standpunkte nachvollziehen oder einordnen soll.

Natürlich sollst, darfst und kannst du dich über die Täter so lang auslassen, wie du willst. Aber du gehst ja gleich drei Schritte weiter und attestierst einem jungen Parteimitglied, dass zu DDR-Zeiten noch nicht mal auf der Welt war, dass es die Verbrechen der DDR automatisch gutheißt, weil er oder sie sich einer Partei links der SPD anschließt. Du unterstellst das ALLEN jungen Menschen, die sich für linke Politik interessieren und sich in dem Umfeld engagieren wollen.

Das mag sich für dich in deiner Erfahrungswelt vielleicht so anfühlen. Aber objektiv betrachtet ist das trotzdem unsinnig.

1 „Gefällt mir“

Links von der Sozialdemokratischen Partei gibt es nur Kleinstparteien, die keine politische Bedeutung haben. Die kommunistische Partei wurde übrigens 1940 verboten, die Nachfolgepartei, die Partei der Arbeit, gibt es heute noch, hatte aber nie grössere Wähleranteile. Zwischendurch, hauptsächlich in den Achtzigern, gab es noch die Poch, deren Restbestände sind in der Grünen Partei aufgegangen.

1 „Gefällt mir“

Kommunisten haben hier kaum relevanz, Sozialisten gibts halt die Sozialdemokraten.
PdA:
https://i.imgur.com/FRi3DCG.png

AL:
image

Das sind die einzigen beiden richtig Sozialischen/Kommunistische parteien die hier überhaupt noch existieren. (Auf nationaler ebene)

2 „Gefällt mir“

Wobei es die Sozialdemokraten nicht so mögen, als Sozialisten bezeichnet zu werden. Über lange Jahrzehnte hinweg hatten sie sogar ein klar bürgerliches Profil. Mit der Linkspartei in Deutschland würde ich sie auf jeden Fall nicht direkt vergleichen.

Pawlow wäre bei der Beharrlichkeit und der sicheren Reaktion stolz, auch wenn er Linksextremismus auch nicht mochte.

nö, nur allen LINKEN, aber nicht allen Linken. Solange du nicht Verfechter der Kleinschreibung bist und ein textmanipualtives Add-On installiert hast, sollte das verständlich sein.

1 „Gefällt mir“

Jo, sind aber halt trotzdem die “Sozialistische” Partei in der regierung hier. Vll noch die JungsozialistInnen, die sind aber eh “nur” ne Jungpartei.

Ich glaube, er würde uns beiden Stöckchen zuwerfen.

Es ist trotzdem Unsinn.

Stimmt, die Jusos gehen als waschechte Sozialisten durch.

Sonst vielleicht noch für die deutschen Kollegen hier eine kurze Einordnung der 8 schweizweit vertretenen Parteien (von links nach rechts) im Vergleich zum deutschen Parteiensystem:

Sozialdemokratische Partei (SP): Etwa zwischen SPD und Linkspartei.
Grüne Partei: Weiter links als die Grünen in Deutschland
Christliche Volkspartei (CVP): Katholisch-bürgerlich, je nach Sektion von Mitte-links bis klar rechts
Evangelische Volkspartei (EVP): Freikirchlich-evangelikal-bürgerlich, Mitte
Grünliberale Partei (GLP): Säkular-bürgerlich, Mitte-rechts, rechte Abspaltung der Grünen Partei
Bürgerlich-Demokratische Partei: Reformiert-bürgerlich, Mitte-rechts, gemässigte Abspaltung der SVP
Freisinnig-Demokratische Partei (FDP): Deutlich weiter rechts als die deutsche FDP
Schweizer Volkspartei (SVP): Das grosse Vorbild der AFD

Für die vier bürgerlich-konfessionellen Parteien gibt es in Deutschland keine Entsprechung, daher habe ich dort stattdessen die allgemeine politische Verortung hingeschrieben.

Du darfst mir glauben, dass die Kommunistische Plattform wirklich existiert. Für heute musst du dich in diesem Post mit einem Link zu einem Beitrag in diesem Thread begnügen, in dem ich auf einen Beitrag verlinke, der Belege enthält.

Weil SPD und Grüne auf die Linkspartei bei der Relativierung des Unrechts der SED-Diktatur einen Schritt zu gingen.

Ich bewerte das schlicht anders als du.

Greggy war halt recht speziell. Wo ist der eigentlich?

2 „Gefällt mir“

Verfassungsschutzbericht 2017, Seite 154ff.

Die „Kommunistische Plattform der Partei DIE LINKE“ (KPF) ist der
mitgliederstärkste offen extremistische Zusammenschluss in der
Partei DIE LINKE. Ziel der KPF ist die Überwindung des Kapitalismus
als Gesellschaftsordnung und der Aufbau einer kommunistischen
Gesellschaft.
In der Partei DIE LINKE ist die KPF die Gruppierung, die sich am
deutlichsten zum Kommunismus sowie zu marxistisch-leninistischen
Traditionen bekennt. Sie verteidigt die historische Legitimität
der DDR und setzt sich für eine Bewahrung der antikapitalistischen
Grundhaltung der Partei DIE LINKE ein. Die KPF betätigt sich
hauptsächlich in den Aktionsfeldern „Antifaschismus“, „Antimilitarismus“
und „Antirassismus“.
Sie beteiligt sich regelmäßig an dem Bundestagswahlkampf der
Partei. Zur Verbreitung ihrer politischen und ideologischen Ansichten
gibt die KPF monatlich die „Mitteilungen der Kommunistischen
Plattform“ heraus. Diese weisen nach eigenen Angaben die politischen
Positionen der KPF aus.

etc. pp., die tauchen da alle auf.

1 „Gefällt mir“