Politische Meinungsmache: Illner intensiv

Ich geb mal so einen Tipp ab: Die haben die Mail angelesen, die übliche Blabla-Antwort geschickt und deine Mail-Adresse für spätere Verwendungszwecke gespeichert, bevor sie die Mail selbst gelöscht und, sollte ein Ausdruck existiert haben, geschreddert haben. Ist halt nur eine Theorie… :wink:

Wenn man sich über die Linken informieren will, dann sollte man die Farce bei Illner intensiv schleunigst vergessen und am 19. August das ZDF einschalten. Vielleicht wird man dort objektiv die Geschichte der Linken aufarbeiten, gemixt auch mit kritischen Tönen von politischen Gegnern.

Auferstanden aus Ruinen | 19. August | ZDF | 22.45 h

http://www.nachdenkseiten.de/?p=4121#more-4121
-bin grade drüber gestolpert. Passt zum Thema.

Wenn man sich über die Linken informieren will, dann sollte man die Farce bei Illner intensiv schleunigst vergessen und am 19. August das ZDF einschalten. Vielleicht wird man dort objektiv die Geschichte der Linken aufarbeiten, gemixt auch mit kritischen Tönen von politischen Gegnern.

Auferstanden aus Ruinen | 19. August | ZDF | 22.45 h

Wovon träumst du nachts?
Versteh mich nicht falsch, ich will dich gewiss nicht blöd anmachen, aber das ist schon drollig gutgläubig :smt006 :wink:

Das Problem betrifft ja nicht nur das ZDF und diese Sendung. Vielleicht hab ichs ja noch nicht entdeckt, aber mich würde echt interessieren, ob es im deutschen Fernsehen (egal ob privat oder ÖR) noch irgendeine halbwegs objektive Berichterstattung zu einer halbwegs akzeptalen Zeit stattfindet. Falls ja, dann postet es bitte mal hier rein.
Selbst Printmedien scheinen ja vor Politpropaganda nicht selten verschont zu bleiben.

Also hier wäre zumindest mal ein Beispiel für eine sehr gute Polit-Talk-Show. keien Ahnung, ob das immer so läuft, aber allein, dass man den rechten mal nicht 'nen Maulkorb verpasst, sondern ihnen die Gelgenheit gibt, sich selbt bloßzustellen, finde ich sehr löblich:
http://www.youtube.com/watch?v=HlAk_S7V94M - Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=RkQ54wwN … re=related - Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=G2a3Dev6 … re=related - Teil 3
http://www.youtube.com/watch?v=1DEw5DbD … re=related - Teil 4

Das Problem betrifft ja nicht nur das ZDF und diese Sendung. Vielleicht hab ichs ja noch nicht entdeckt, aber mich würde echt interessieren, ob es im deutschen Fernsehen (egal ob privat oder ÖR) noch irgendeine halbwegs objektive Berichterstattung zu einer halbwegs akzeptalen Zeit stattfindet. Falls ja, dann postet es bitte mal hier rein.

Tja, aus den ÖR Leitlinien ist eben die politische Unabhängigkeit entfernt worden, zumindest wenn der Artikel der Leitlinien aus dem Beitrag von Fernsehkritik.tv 2008 noch aktuell ist…
Wenn jemand mal eine Sendung findet, würde ich sie gerne aufnehmen. :smt006

@ampler:
ja, darauf wollte ich doch von anfang an hinaus…

@Mods: Ich mach jetzt nicht extra einen eigenen Threat dafür auf

Großes Armutszeugnis gestern bei Anne Will, Thema Wirtschaftsankurbelung und Finanzkrise:
Ziel der Sendung war es wahrscheinlich, Wahlkampfinhalte der Parteien CDU,SPD,Grüne zu diskutieren. Zu Gast waren 1 Journalist, Steinbrück SPD, Wulff CDU und Trittin Grüne.
Das geschah leider nur im letzten Drittel der Sendung als es um Finanzierung ging. In den ersten zwei Drittel der Sendung bepöbelten sich die Beteiligten Politiker mit inhaltlosen Parolen, der Journalist verhielt sich jedoch vorbildlich und versuchte die Politiker zu einer argumentativen Diskussion zu bewegen.

Wulff brachte 1 guten Vorschlag, nämlich die Steuerbelastung zu senken konnte aber nicht erklären, wie er das finanzieren will. Anne Will hat nicht nachgehakt.

Steinbrück hat die Finanzkrise immer noch nicht kapiert und will weiterhin die Ausgaben erhöhen, das wird jedoch zu einer noch höheren Steuerbelastung (Staatsschulden) führen und die Nachfrage abwürgen.
Anne Will hat hier auch nicht nachgehakt.

Trittin: Keine Ahnung warum der überhaupt zu Gast war. Er war gegen jeden Vorschlag und die ganze Zeit nur am rumpöbeln. Auch hier hat Anne Will versagt, indem sie nicht nachgebohrt hat und gefragt hat für was die Grünen jetzt überhaupt stehen.

Der EINZIG gute, logische und realistische Vorschlag kam von dem JOURNALISTEN. Nämlich:
Einkommenssteuer kann gesenkt, werden wenn die Subventionen gesenkt oder abgeschaft werden.
Wurde aber leider nicht weiter diskutiert.

Das war auch schon der Inhalt der Sendung.

Das wird halt so in meiner Fernsehzeitung beworben.
Ich habe ja die Hoffnung auf objektive Berichterstattung noch nicht aufgegeben.

Ich habe ja die Hoffnung auf objektive Berichterstattung noch nicht aufgegeben.
Tja, dann wollen wir mal hoffen, dass du recht behälst und ich mich irre - bei solchen Sachen würde ich mich gerne viel öfter irren^^

1 Journalist, Steinbrück SPD, Wulff CDU und Trittin Grüne.
Allein die Tatsache, dass CSU, FDP und Linke ausgegrenzt werden, ist schon wieder ein Armutszeugnis. Erschreckend aber auch, dass selbst bei den dreien (denn die gehören ihren Parteien ja noch zu den kompetenteren und konstruktiveren innerhalb der Spitze) nichts gescheites bei rum kommt. Ich will nicht wissen, wie das mit Schäuble, Münte und Claudia Roth ausgesehen hätte :mrgreen:

Thema Wirtschaftsankurbelung und Finanzkrise
Und wieso wird da dann nicht der Wirtschaftsminister geladen? Ihr wisst schon: Mr. „Ich hab viel Pomade aufm Kopf und noch mehr darin“ von und zu und auch bei Guttenberg. Finanzminister schön und gut, aber wieso nicht beide. Wieso sitzt von der Union der Wulff da und nicht das Pomadenhirn (sofern man für CDU und CSu nur einen Stuhl freimachen will)

In den ersten zwei Drittel der Sendung bepöbelten sich die Beteiligten Politiker mit inhaltlosen Parolen,
Die machen seit 20 Jahren nichts anderes mehr, warum sollten die in einer Show, die die „Britt“ für Politiker ist, was anderes machen. Man kann nur hoffen, dass da dann wenigstens auch mal der Lügendetektor eingesetzt wird - da kann man mal gucken wie strapazierfähig die Teile sind :smt005

@anubis: Ich hoffe du wolltest mir nicht “Was erlauben Strunz” empfehlen, sondern lediglich nur diese eine Folge. Ich glaube Strunz ist den aufmerksamen Bildblog-Leser wohl auf jeden Fall ein Begriff. Ansonsten sag ich zu seiner Sendung mal lieber nichts.

Ich sag’s ganz ehrlich: Auf den Moderator, der ja herzlich wenig macht, hab ich beim ersten Gucken nicht so geachtet. Mir war die Sendung, die ich vor einiger Zeit auf YouTube entdeckt hatte noch im Gedächtnis gewesen. Dass der Strunz der Moderator war, ist mir auch erst jetzt wieder auf- bzw. eingefallen, als ich sie nochmal geguckt habe. Also, nein, ich wollte nicht die Sendung als solches empfehlen, sondern auf die Ausgabe und vor allem die sehr lobenswerte Einstellung von Peter Glotz aufmerksam machen. Solche Gespräche wie das dort finden halt viel zu wenige im Deutschen TV statt. Aber es ist wohl wie mit den anderen Polit-Talk-Shows auch: ab und an ist mal eine gute Ausgabe darunter, aber meistens ist es… na ja…lassen wir das :wink:
Aber diese Folge sollte man sich echt angucken, weil sich beide (auch der Voigt in weiten Teilen) so verhalten, wie man es sich von unseren Politikern wünschen würde: sie diskutieren gesittet, fallen sich nicht ins Wort, gehen auf den anderen ein.