Politische Meinungsmache: Illner intensiv

Ich möchte dringend auf “Illner intensiv - Parteien auf dem Prüfstand”, immer Dienstag abends, 22.45 im ZDF aufmerksam machen. ( http://illner-intensiv.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,7592859,00.html )
Mit ziemlicher Sicherheit stehen hinter diese Sendung “Sponsoren”, denen es auf die Manipulation der Zuschauermeinung ankommt.
In den letzten zwei Folgen wurden erst die Grünen, jetzt die Linke mit fragwürdigen Methoden - schaut es euch selbst an: Photomontagen mit Politikern im Thrillervideo oder Darstellung als Seifenblasenblaser (*schönes Wort^^) - ins Lächerliche gezogen. Als Höhepunkt des schlechten Journalismus gibt’s noch ein Quiz, dessen einziger Sinn in der Vermittlung möglichst seltsamer “Fakten” über die Partei besteht.
Zudem wurde in der zweiten Sendung ein Gast geladen, der - die Partei hat ihn sicher nicht ausgesucht - sehr schlecht deutsch sprach und nun als Repräsentant eines Linkenwählers gelten sollte, leider manche Fragen aber garnicht richtig verstand.

Mir fallen keine Worte mehr dazu ein, ich kriege Kopfweh, je länger ich über diese Sendung und die eindeutige Bestechlichkeit des öffentlich rechtlichen Fernsehens nachdenke. (AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!)

Bitte schauts euch an!!!

Du meinst sicher Wladimir Kaminer, richtig? Na ja, der kommt schon mal ins Rudern, wenn es politisch wird, deshalb frag ich mich, warum er sich das antut. Nötig hätte er es nicht.
Bin gespannt, wie die Folgen über die CDU etc. werden.

Gerade auch im Blick auf die Partei ‘Die Linken’ kam es durch die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten, deren Auftrag es eigentlich sein sollte, unabhängig und vorurteilsfrei zu berichten, zu erheblichen Diffamierungen.

Man mag zu dieser Partei stehen, wie man will, doch ist das Niveau, mit dem die Sendeanstalten hier teilweise agieren, journalistisch wie auch politisch äusserst fraglich und bedenklich, und spricht Bände über die Abhängigkeit der Sender zu gewissen Parteien.
Dass dies jeglichen demokratischen Denkens entbehrt, brauche ich sicher nicht explizit zu betonen.

Als Beispiel sei hier das Sommerinterview im ZDF genannt, bei dem Oskar Lafontaine ‘befragt’ wurde. Ich rate jedem Interessenten, sich dies, falls nicht geschehen, anzuschauen.

Ansonsten ist auch folgende Zusammenfassung sehr lesenswert.

Hier wird klar, wie unseriös die Sender politisch sensible Themen angehen, die nicht in das konservative Schema passen.

Zur im Eingangsthread genannten Sendung der ARD, Illner Intensiv, gibt es unter folgendem Link einen interessanten Kommentar:

In diesem Kontext erscheint das Motto ‘hierfür zahle ich nicht’ treffender denn je.
Ich würde es sehr begrüssen, wenn dies in einer Sendung thematisiert würde.

Viele Grüsse

Ich schaue schon lange nicht mehr die öffentliche Rechtlichen mit der Einstellung, das Diese neutral seien.
Jetzt kam je erst die Sendereihe “Die Bombe”. Eine 3-teilige Dokuserie über die Verbreitung von Atomwaffen mit schlecht recherchierter Iranhetze und Panikmache.

Ich schaue schon lange nicht mehr die öffentliche Rechtlichen mit der Einstellung, das Diese neutral seien.
Jetzt kam je erst die Sendereihe „Die Bombe“. Eine 3-teilige Dokuserie über die Verbreitung von Atomwaffen mit schlecht recherchierter Iranhetze und Panikmache.

Ich sage dazu nur: „Es ist keine frage ob es passieren wird, sondern wann.“ Muhahaha :smiley:

Jop der Satz wird heutzutage für Alles verwendet.

Wenn ich unendlich oft Lotto spiele, dann gewinne ich auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%. Dieselbe Logik

Gibt es keine Möglichkeit, herauszufinden, wer diese “Interviews” in Auftrag gibt?
Ohne Eigennutzen produziert doch niemand derart parteiische Sendungen. Die Journalisten bzw. Interviewer wissen doch, dass sie dann nicht mehr ernstgenommen werden.?

Wie kann man bitte Karl Marx in einer Reihe mit Lenin und Honecker zeigen und das als den neuen/alten Geist der Linken präsentieren? Das grenzt ja wirklich schon an Volksverhetzung. Und dann zeigen die auch noch die Wagenknecht mit ihrem Statement… wer hat die Frau eigentlich aus der DDR, in der sie im Geiste wohl noch lebt, rausgelassen?

Aber mich macht diese Art von Politjournalismus ja nicht nur fuchsig, wenn es um die Linke geht. Bei den Rechten trauen die Medien dem Zuschauer ja auch nicht zu, selbst zu merken wie viel geistiger Dünnpfiff von denen so abgesondert wird. Ich guck mir solche Sendungen schon gar nicht mal an, denn bei dieser Geschichts- und Tatsachenverdrehung, die da betrieben wird, werde ich nur noch aggressiv. Das ist viel schlimmer als alle 9-Live-Abzocker und Hornauers dieser Welt, was die Öffentlich-rechtlichen in ihren sogenannten Polit-Sendungen treiben, weil hier mit dem Ruf als objektive, investigative Medien gefährliche Manipulation betreiben wird. Sind wir also wieder soweit? - “Schächter befehle, wir folgen dir!” :gott :smt089
Läuft es darauf hinaus? das ist alles so eine verlogene Scheiße! Doch der Deutsche ist vom Fernsehen ja schon so doof gemacht worden, dass er wie ein unmündiger Köter sein Häufchen…ähm…Kreuzchen genau da setzt, wo ihm der liebe Onkel Fernseher es vorschreibt. Das ist doch keine Demokartie mehr? Allein schon, weil eine Demokratie ja davon ausgeht, dass alle Menschen gleich an Würde und Verstand sind und beides haben die Medien ad absurdum geführt. Ich glaub so langsam aber sicher wird es mal wieder Zeit für eine kleine Revolution… obwohl dadrin haben wir Deutschen ja stets versagt.

Hab die Sendung gerade gesehn:

Inhalt 0
Informationsgehalt 0

Der Hauptinhalt bestand darin den politischen Gegner schlechtzureden, anstatt mit einem Konzept die Wähler zu überzeugen.

Westerwelle hat auch gesagt er wolle, das die “Leistungsträger” mehr im Geldbeutel haben. Wie er das aber erreichen will hat keiner gefragt. Die Sendung ist für die Tonne.

Darf man fragen wieso der Rest des Threads gelöscht wurde?

Wurde verschoben in den Bereich Politik, Wirtschaftskrise

Nicht gelöscht, vereinigt.
viewtopic.php?f=57&t=3246

Also nochmal mein Beitrag zur dritten Folge Illner intensiv, der fälschlicherweise mitverschoben wurde:

Re: Politische Meinungsmache: Illner intensiv

Beitragvon otusscops - Heute 12:35
Ich finde, die FDP ist etwas besser davon gekommen als die Linke und Bündnis90/die Grünen.
Die Illner ist ihnen zwar ständig ins Wort gefallen, der “repräsentative FDP-Wähler” war jedoch passender ausgewählt und am Ende durften alle noch gemeinsam über Tritin herziehen und Lafontaine auf den Mond wünschen. Sehr seriös…
Westerwelles Traumprogramm vernachlässigt meiner Meinung nach die schlecht verdienenden Mitglieder der Gesellschaft. Linda Teuteberg verplapperte sich auch kurz: Man wolle das Geld hereinbekommen, in dem man Sozialausgaben kürzt!
Wenigstens durfte Guido Teile des Programms erklären, da Maybrit Illner weniger, wenn auch sehr störend mit Kommentaren und Vorwürfen dazwischenlaberte, den Grünen kam diese Gnade ja nicht zu und auch die Linken durften fast garnicht frei reden.
Erschreckend, dass diese Sendung auf Homepage und in TV-Programmen als “Wahlhilfe” angepriesen wird.
Jaaaa… also die Illner werde ich niemals wählen, egal was sie verspricht^^

Ich glaube die einzige “Wahlhilfe” die einem Klarheit verschaffen kann, ist der Wahl-o-mat… die meisten werden zwar in ihrer Wahl bestätigt, aber für Unentschlossene bringt das weit mehr als das Gucken irgendwelcher selbsternannter Polit-Shows im Fernsehen. Denn eines gilt da für alle Parteien: In erster Linie schicken die da ihre Labertaschen hin, die sich mal eine Stunde schön profilieren können, aber nicht konstruktiv diskutieren können. Okay, bei der FDP fällt mir da jetzt keiner ein, den man schicken könnte, was nicht unbedingt an der Partei liegen muss, sondern eher daran, dass Pickelgesicht keinen neben sich duldet. Aber warum schickt die Linke nicht Katja Kipping zu solchen Shows? Weshalb wird die CDU immer durch diese Sprücheklopfer vertreten? Warum verbrät die SPD Leute wie Martin Schulz im EU-Parlament? Wo sind die Joschka-Nachfolger bei den Grünen?
ich seh da nur noch inhaltslehres Dreschen immer gleicher alter Phrasen und sinnfreies Geschwafel. Nichts konstruktives, keine Kompromiss- und Diskussionsbereitschaft. Wahlkämpfe laufen doch immer mehr darauf hinaus, den Gegner schlecht zu machen, als durch eigene Ideen und Pläne zu glänzen. Solche Shows wie “Illner intensiv” fördern das auch noch, weil sie Politikern, die alles schönreden wollen ein Podium bieten.
Deswegen geht mir auch die Merkel so auf den senkel: die hat noch nichts vernünftiges selbst Zustande gebracht, aber an den anderen rumnörgeln das kann sie und macht sie auch - seit bald 20 Jahren

lol beim wahl-o-mat stimme ich mit den Reps, der Bayern-Prtei, der Cdu und der Pbc am meisten überein…

@Anubis
Der SPD Schultz ist bei den Bürokraten in Brüssel gut aufgehoben, andererseits ist der sowieso für Deutschland untragbar. Er bezeichnet z.B. Lissabon Gegner als Nazis. Wenn die SPD unter die 10% kommen will kan sie ihn ruhig schicken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du bist aber immer contra. Ich weiß nur, dass ich ihn vor der Europa-Wahl in einem Interview gesehen habe zu dem auch ein CDU-Politiker geladen war und ich war positiv überrascht, dass er tatsächlich vernünftig mit seinem Gegenüber diskutierte, sogar frühere Konzepte oder ideen der CDU aufgriff und lobte. Er hat konstruktiv und vernünftig diskutiert - und solche Politiker fehlen uns.

Er bezeichnet z.B. Lissabon Gegner als Nazis.

Das ist mir zwar neu, aber Pofalla, Beckstein und Westerwelle haben schon schlimmere Sachen vom Stapel gelassen.

ich hab aber keinen Bock auf eine weitere politische Diskussion. er war nur der erste SPD-Politiker, der mir einfiel, der noch ein gewisses Format hat und nicht farblos vor einer ebenso farblosen Wand steht und dem Volk alles nach dem Mund zu reden versucht als habe er gerade eine komplette Packung Atosil gefressen.

(Nachricht an ZDF)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss sagen ich bin ziemlich Schockiert wegen ihrer Sendung “Illner Intensiv” in der sie Parteien und deren Wahlprogramme auf den Prüfstand schicken. Weniger das Konzept ist störend sondern eher die Art wie die Parteien geprüft/behandelt werden. Insbesondere bei den linken viel auf das die Berichterstattung sehr negativ geprägt war, von neutralität kann man hierbei nicht reden. Dabei rühmen sich die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten doch immer mit ihrer neutralität, daher wird es für sie nichts neues sein das Neutral zu sein bedeutet das man zu allem Neutral ist und nur die Fakten betrachtet. Hierbei sind gefakte vergleiche mit dem Video “Thriller” von Michael Jackson ganz eindeutig fehl am platz. Ich verweiße hierbei auf einige der Kritiken die im Internet zu lesen sind

http://kommentare.zeit.de/user/hanzwurz … ensiv-gt-wählermanipulation-excellence

viewtopic.php?f=24&t=3325

Ich selbst wähle nicht die Linke und bin auch kein Freund dieser Partei. Aber ich bin ein Zuschauer ihrer Sendeanstalt und es wäre schön wenn ich für meine Gebüren, qualität und neutralität bekomme. So wie es eigentlich gedacht ist. Denn ich bin mir sicher das sie sich nicht auch auf das Niveau gewisser deutscher Boulevard Zeitrschriften begeben wollen.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Fill

Naja ein Versuch die politischen Parteien in einer halben Stunde vorzustellen, der deutlich misslingt.

Insgesamt ist diese Sendung viel zu unkritisch, die typischen Fragen werden gestellt und am schlimmsten ist dieses peinliche “Quiz” über die Parteien. Paar unsinnige Fragen welche kein Schwein interessieren.

Naja kritische Fragen bei politischen Magazinen kommen leider viel zu selten vor. Auch hier wieder einmal.

Der Informationswert dieser Sendung tendiert gegen Null

Sehr geehrter Herr Fill,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Aus Anlass der kommenden Bundestagswahl werden in “ILLNER intensiv” in fünf Sendungen die im Bundestag vertretenen Parteien auf den Prüfstand gestellt. Dabei soll den Zuschauern Gelegenheit gegeben werden, Wesentliches über Selbstverständnis, Perspektiven und Ziele der Politik und ihrer Akteure zu erfahren.

Wenn es am Ende jeder Sendung gelungen ist, das Wissen über die politische Arbeit und Kultur hierzulande zu vergrößern und die öffentliche Diskussion anzuregen, wäre schon viel gewonnen. Im Mittelpunkt von “ILLNER intensiv” stehen in jedem Fall Glaubwürdigkeit und programmatische Inhalte der Parteien.

Ihre Kritik an der letzten Sendung, die diesem Anspruch Ihrer Meinung nach nicht gerecht werden konnte, haben wir gerne der Redaktion von “ILLNER intensiv” mitgeteilt. Ihre Stellungnahme werden wir außerdem als Teil der Zuschauerresonanz auf das Programm, Themen und Ereignisse festhalten.

Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin zu unseren interessierten Zuschauern gehören.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Knoll