Politische Krise in Thailand

2006 wurde der damalige thailändische Premierminister Taksin vom Militär getürzt, offiziel hieß es, um die Demokratie in Thailand wieder her zu stellen. Taksin und insbesondere die jetzige Opposition, genießt bei den ärmeren Teil und der Landbevölkerung, den “Rothemden” hohes Ansehen. Seit diesem Putsch von 2006 hat es mehre Regierungswechsel gegeben, bis es der jetzigen Regierung Ende 2008 gelang an die Macht zu kommen, mit sehr… fragwürdigen Methoden, dass die Lage weiter eakalieren ließ. Die Rothemden haben die Befürchtung, dass die jetzige Regierung die Interessen der Eliten und Reichen des Landes vertritt und nicht die Interessen der Armen, Bauern und Ottonormalverbrauchern, also der Mehrheit des Landes.
Beide Seiten die Rotehemden und die “Gelbhemden” griffen zu immer härteren und gewaltätigeren Maßnahmen und Methoden, die Rothemden blockieren Straßen, inzwischen ganze Viertel und sind bereit bis ans Äußerste zu gehen. Die Regierungsanhänger haben seit Jahren schon immer den Einsatz der Armee gefordert, bis heute sind durch die Armee dutzende Zivilisten getötet worden, als Antwort darauf wurden von Militanten Rothemden viele bedeutsame Gebäude in Brand gesteckt. Wenn das so weiter geht, wird es zwangsläufig zum Bürgerkrieg kommen… :smt021

Was in Thailand passiert, kann auch in anderen Staaten geschehen, die Bedingungen dafür sind durchaus gegeben.