Politische Gewalt in Deutschland

Zwei Berichte aus der Mitteldeutschen Zeitung und der Zeit die rechtsextreme Gewalt in Bernburg und Umgebung in Sachsen-Anhalt thematisieren und einen Einblick in ein gern verdrängtes Thema deutsche Realität bieten:

… ein paar Jahre später passiert dann das:

Der Zusammenhang scheint mir offensichtlich. Hier müsste die Politik endlich mal eingreifen. Oder sollte hier wirklich weiterhin ein rechtsfreier Raum entstehen dürfen?

Man muss es leier sagen: das ist doc hschon seit 20 Jahren, wenn nicht noch länger, so.

[QUOTE=Zauber;326192]Der Zusammenhang scheint mir offensichtlich.[/QUOTE]
Dann kannst du ihn doch bestimmt auch uns, denen da kein konkreter Zusammenhang ersichtlich ist, en detail darlegen.

Der Zusammenhang den ich sehe ist folgender:
Am Ende des Zeit Artikels befürchtet der Autor, dass wenn sich die Dinge so weiterentwickeln und die Rechtsradikalen nicht entsprechend bestraft werden, sondern die Polizei und die Behörden weiter wegsehen oder verharmlosen und die Neonazis “nur im geringen Umfang mit strafrechtlichen Folgen für ihr Gewalt- und Mordtaten rechnen müssen” diese sich “stark” fühlen und sie dies “schon fast als Einladung zum Weitermachen begreifen” könnten. Der zweite aktuelle Bericht ist m.E. ein Beleg für die Richtigkeit dieser Thesen und dafür, dass diese Befürchtungen nun zur Realität geworden sind.

Zauber, das ist nicht neu. Solche Übergriffe gab es doch schon in den 80ern und 90ern. Wird es auch in 10 und 20 Jahren noch geben. Diese “These” kann also jeder aufstellen…

Das ist richtig, Anchantia. Ich vermute nur, auch aufgrund eigener Erfahrungen in Ostdeutschland, dass es mehr und mehr “national befreite” Zonen dort geben wird in denen die Neonazis das Ruder übernehmen und die Politzei und die Behörden sich “raushalten”. Und das ist das Ergebnis der im Zeit Artikel beschiebenen Tatenlosigkeit und Verharmlosung. Da zu sagen: “Das gab´s schon immer” spielt den Schlägern doch nur in die Karten …

Ist aber leider so. Und diese “national befreiten Zonen” gibt es leider auch. Komm mal zu uns in die sächsische Schweiz, da sind ganze Dörfer in der Hand von Nazis!

[QUOTE=Anchantia;326220]Komm mal zu uns in die sächsische Schweiz[/QUOTE]

Wem das zu gefährlich erscheint, dem empfehle ich als bequeme Alternative vom Sofa aus die auf n-tv regelmäßig wiederholte Doku-Reihe über die Sächsische Schweiz “Alltag unterm Hakenkreuz”.

och nee, nich schon wieder ein Thread über schwarz-gelbe Gesundheitspolitik

Wo passen die beiden Artikel zusammen?
Alle 9 Angreifer wurden verhaftet und es wird gegen sie ermittelt. Der Staatsschutz hat sich wegen des Verdacht der fremdenfeindlichen Motivation eingeschaltet. Die Polizei war nach 2 Minuten vor Ort und hat sich korrekt verhalten.

Weder war dort ein rechtsfreier Raum, noch wurde eine möglicherweise fremdenfeindliche Motivation verheimlicht. Bisher läuft alles seinen rechtsstaatlichen Gang. Ich sehe in der (2.) Meldung keinen Skandal.