Politik beworben von der Unterbelichteten-WG

Hallo!

Gerade machte ich den Fernseher nach einer Woche mal wieder an, ohne eine bestimmte Sendung verfolgen zu wollen, da läuft mir folgendes über den Weg, bei RTL2:

http://www.youtube.com/watch?v=aFZBnuFp2dE

Es ist ein (Hier bitte Wort einfügen, welches nicht “Propaganda” ist, um nicht zu viel Interpretation vorweg zu liefern-) Film, der während der Werbung läuft, in dem einige Schauspieler von “Berlin Tag & Nacht” die Website Ich-will-europa.de anpreisen.
Sie machen das auf die Art und Weise, dass sie ihr eigenes WG-Leben beschreiben, im Sinne von: “Wir haben alle unsere Ecken und Kanten, aber wir raufen uns trotzdem immer wieder zusammen.” und das dann auf Europa insgesamt beziehen.
Letzter Satz: Ich will Europa.
Letzte Textteile: Erfahren Sie, warum Europa gut für uns ist.

Auf der Website habe ich die Namen Merkel und Gauck gelesen. Letzterer ist Schirmherr der Initiative.


So!
Ich empfinde es als schlecht, wenn Sympathieträger einer Asi-Sendung Werbung für eine bestimmte politische Richtung machen.
Versteht mich nicht falsch, also wenn Schauspieler sich privat engagieren ist das ja nur zu begrüßen, aber den ausgedachten FIGUREN einer Sendung eine politische Meinung einzupflanzen ist mir mehr als suspekt.
Und das dann auch noch mit dem Sendungskonzept (die Schwierigkeiten in einer WG) zu begründen, wo jeder Krieg und Frieden sowieso nur aus der Feder eines Drehbuchschreibers stammt, ist doch blanker Hohn.

Okay, würde die Sendung einfach nur zum Interesse an der Politik aufrufen, ohne in eine bestimmte Richtung zu tendieren, wäre das ebenfalls begrüßenswert.
Beispiele für einen gering-positiven Ansatz in der Sendung habe ich bereits gesehen: Es wurde zum Beispiel HIV und AIDS thematisiert, indem jemand ungeschützten Verkehr hatte, das der neuen Sexualpartnerin mitteilte, die dann wirklich verzweifelt und ängstlich war. Und wirklich erleichtert, als sich der Test als negativ herausstellte. Eine solch populäre Sendung zu nutzen, um Informationen und Allgemeinwissen zu übermitteln ist ja eigentlich ganz gut.

Wenn man obiges aber tut und dann in derselben Sendung für eine politische Entscheidung werben lässt, empfinde ich das als Manipulation.

LG!

PS: Was denkt ihr? Ist das vielleicht sogar ein Kurz-Kommentiert-Beitrag in Fktv wert?
Immerhin kritisiere ich hier nicht die Sache Europa ansich, sondern die Art, wie dafür im Fernsehen geworben wird.
Sollten sich genug Stimmen melden, die das in den Themenvorschlägen sehen wollen, schreibt es bitte hier, dann bitte ich einen Mod, den Thread zu verschieben :smt025

Wenn Du Idioten (anders kann ich deren Zuschauer leider nicht bezeichnen) von einem vereinten Europa überzeugen willst, wie es sich Banken und Industrie vorstellen, dann schickst Du halt eben Idioten vor.

Mfg
Chris

Ich finde den Sinn der Kampagne wirklich gut. Sie appelliert an ein Zusammengehörigkeitsgefühl, welches durch die finanzpolitischen Katastrophen der letzten Jahre deutlich abgenommen hat - wenn es flächendeckend überhaupt jemals vorhanden war. Aber das sollen die Soziologen klären.

Allerdings erschien mir die Kampagne - beurteilt nach dem, was ich bis dato davon gesehen habe - ebenfalls als reichlich flach. Da wäre zumindest mehr möglich gewesen und ich kann verstehen, weshalb der TE von einem [-]Propaganda[/-]-Film spricht.

Ich kenne „Berlin Tag und Nacht“ nicht, mich gruselte schon genug Holgers Beitrag zum Thema. Aber wenn ich das recht verstehe handelt es sich auch hier um ein „scripted reality“-Format, bei dem die Akteure Schauspieler sind, aber so tun, als seien sie keine. Tatsächlich bleibt dann zu überlegen, ob es statthaft ist die Rollenfigurierung als Träger einer politischen (oder allgemein auch kulturellen, sozialen, moralischen, gesundheitlichen,…) Aufklärung/„Propaganda“/etc. zu verwenden. Es ist in etwa vergleichbar mit der Darmkrebsvorsorge-Werbung, die vor einigen Jahren im Fernsehen lief:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=PaagTt9vCig[/video]

Nun weiß jeder, dass der Olm die irre Olle nur spielt. Der Effekt am Ende ist daher relativ gut gelungen, zumindest aus der Sicht eines Hypochonders. :wink: Das Schandhafte daran, Darsteller eines „scripted reality“-Formats für etwas Vergleichbares zu verwenden, liegt in der von den Produzenten willfährig forcierten Auflösung der Individuen „Schauspieler“ und „Mensch“. Umgedreht stärken Kampagnen mit einem gewissen seriösen Auftreten den Anschein, als handelte es sich gezielt nicht um Darsteller. Insofern könnte man auch Barbara Salesch engagieren als juristische Galleonsfigur einer Kampagne für die Befreiung von Pussy Riot.

Hallo :smiley:

Oh, ich freu mich, dass nu doch Leute schreiben :wink: Ich dachte schon, ich sei die einzige, die daran Anstoß nimmt!

@Chris
Und das findest du gut so? (ernste Frage)

Also zu der Sache mit Europa ansich kann ich so nichts sagen, weil ich einfach nicht abschätzen kann, was welche politische Richtung für Konsequenzen hat. Ganz sicher ist aber glaub ich, dass vielen Menschen das so geht und es einfach keine völlig offensichtliche Lösung gibt. Eine völlig offensichtliche Lösung kann meiner Meinung nach von jedem, der will, vertreten werden - und sei es Bugs Bunny oder irgendwelchen Darstellern des Scripted reality.
Von daher möchte ich über die Politik genau NICHT diskutieren, sondern allein über Berlin Tag & Nacht und sein Werben für eine Richtung, denn eins ist klar: Dass niemand wirklich zu 100% weiß, was die richtige Lösung ist.

@deissler
Ich kann zu der politischen Debatte ansich nichts sagen, dazu fehlt mir das Wissen über die meisten Argumente. Ist es gut, wenn Deutschland wieder Gemeinschaftsgefühl vermittelt wird und es dann am Ende alles tragen muss und dann bankrott geht? Oder sind die meisten anderen Länder doch bereit, wirklich beizutragen und ggf. zurückzuzahlen. Besteht überhaupt ein Anspruch durch Deutschland oder hat der 2. Weltkrieg alle Länder überhaupt erst arm gemacht? ICH kann dazu nichts sagen, weil ich die wichtigen Fakten nicht kenne.

Doch: Ich bin froh, dass du es auch so siehst, also mit den immaginären Figuren, die politische Ansichten vertreten.
Ich finde es gut, dass du dieses „Die verkaufen die Akteure als reale Menschen“ nochmal explizit herausgearbeitet hast. Das ist ein wichtiger Punkt!

Ist damit aber auch schon alles gesagt? Ist es wichtig genug, damit ich Holger oder so vielleicht mal ne Nachricht schreibe? Was denkt ihr?
Ich bin damit nämlich wirklich vorsichtig gewordeni, denn ich wurde hin und wieder mal geflamed weil scheinbar nicht so wichtig oder sogar falsch war^^

LG!

Thread auf Anfrage verschoben.

@ deissler

Du willst jetzt aber nicht den Darmkrebs-Spot mit der Europa-Werbung vergleichen ?
(Naja - gewisse Ähnlichkeiten sind da schon vorhanden. :ugly )

Krebsvorsorge (sei es Darm-, Brust- oder Prostatakrebs) tut nicht weh und ist wichtig - zumindest für die, die Spaß am Leben haben. Diese Werbung versucht, mit Prominenten und deren Witz auf sich aufmerksam zu machen. Ich finde, das gelingt ihr ganz gut, da man erstmal neugierig darauf wird, was der olle Olm da zu erzählen hat.

@ all

Was ich von dieser “Vereintes-Europa-Scheiße” halte, habe ich an anderer Stelle bereits mitgeteilt. Leider finde ich spontan den Thread nicht mehr, bin jedoch gerne bereit, mich auf Anfrage an dieser Stelle zu wiederholen.

Vermutlich gibt es zu wenig Befürworter, welche hinter der deutschen Europapolitik der Merkelin stehen.
Jetzt versucht sie halt, all jene, welche die “Unterbelichteten-WG” voll toll und extra-krass finden, an sich zu reißen und sich deren Wählerstimmen zu sichern.
Bei den Grünen hat es damals vor deren erstem Einzug in den Bundestag ja auch geklappt.

Ich vergleiche nicht Europa und Darmkrebsvorsorge, sondern ernst(-konnotierte) (Aufklärungs-)Inhalte von Stiftungen o.ä. Nur da gibt es eine Überschneidung, da die auftretenden Prominenten im Europa-Beispiel als sie selbst auftreten (wobei hier besonders pointiert der Unterschied von Rolle und Person da hinter dargestelltwird), im Europa-Spot nicht.

Wie cool! Meine Freunde von “Berlin bei Tag und Nacht” haben es endlich in die Politik geschafft. Darauf erst mal eine Cola-Light.
Stereotype Blubberblasen (mit unansehnlichen Tattoos), die nichts anderes zu tun haben, als sich jeden Tag selbst immer zu feiern, untereinander rumvögeln und das Klischee der letzten Loser zu bedienen, haben es nun endlich in die Politik geschafft. Geil.
Und, hoho, ausgerechnet Genosse Italiano Fabrizio (der mit den allerbeschissendsten Tattoos auf Erden) hat eine Mutter in der Sendung am Start, die Deutsche Frauen für den letzten Dreck hält. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Mutter noch immer an der Ex-Schwiegertochter aus Italien hält, scusi.
Fabrizio, Mr. Schlechttattoo isse schließeliche Italino und Mutter isse schließelich Maaaamaaaa und habe immer Rechtäääätäää.

Dann haben wir da noch die Tochter vom Glatzkopf, Papa Joe. Die Schnarchnase, also WG-Papa Joe, hängt mit einer Irren zusammen, die sich nur in Pink kleidet und ein Kind vom WG-Papa haben will. Der will aber nicht, WEIL: er hat schon so ein Verpeiltes Ding auf der Welt. Das hängt mit ihren Freunden ab, geht irgendwie zur Schule oder auch nicht und hat, wie kann es ander sein, Beziehungsstress. Doll.

Dann gibt es noch die Meike (natürlich auch tättowiertt -> ich probiere jetzt mal jede Schreibweise), die auch im Spot zu sehen ist. Nettes Mädel und irgendwie freundlich. Leider nicht wirklich geil. —> wo wir bei ihrem Lover sind. Marcel. Was für ein Trottel! Seine Schwester nimmt Drogen und er hilft ihr immer wieder aus der Scheiße.
Seine Schwester, Jessy, ist nicht nur drogenabhängig, sondern auch noch eine Intrigantin (von Hause aus). Dusselige Kuh©. Gerade ist sie auf Entzug… und wo? Natürlich in der WG.
Keiner kann sie leiden. Nicht mal Niemand (Gag bemerkt?).
Und ansonsten ist der Rest der Truppe auch nicht unbedingt Vorbild für “Europa”. Oh jee… schlimmschlimm.
Also alles in Allem ist das so ein hohler Scheiß, dass man sich fragt, warum ausgerechnet diese Sendung für Europa wirbt.

Wenn solche Typen das Europa von heute präsentieren sollen, dann frage ich mich, wofür meine Mutter damals ihren BH an ihre Tür im Studentenwohnheim genagelt hat.
Und später auch im VEB. HmHmhmhm… hatte sie was vor? Wollte sie sich gar meinen Vater schnappen, der sie fragte, ob sie ihn zum VEB-Fest begleiten möchte. Sie, opportun, moserte erst ein wenig, aber fand ihn toll.
Eine Kollegin, so erzählt meine Mama noch heute, sagte: "Wie der dir ankiekt, der Injönör. Willick ooch malhabn. Nimmaden!"
Das ist Liebe und sie hält noch immer.

Nicht dieser Pseudoscheiß, der jetzt auch noch propagiert wird.
Erbärmlicher Dreck ist das, und mitnichten ein Aushängeschild für Europa.

Ich stehe hier (mal wieder) wahrscheinlich allein dar mit meiner Meinung aber wenn ein paar von den Jungen ZOB Kindern sich dadurch ein wenig mit Europa und dessen Politik befasst, hat dieser Spot meine vollste Unterstützung. Ich hab mich nie als Deutscher gefühlt sondern mehr als Europäer. Wenn dieses Bewusstsein ein paar andere erreichen würde wäre ich überglücklich.

@Norma_l

Ist das zufällig der Zweitaccount von Greggy?^^ Kommt mir fast so vor :smiley:
Ich kann dir natürlich nur zustimmen!
Das mit Fabrizio’s Mutter in der Sendung wusste ich noch gar nicht, aber das führt ja alles irgendwo ad absurdum.

@Eisenfaust
Okay, natürlich kann man sich erhoffen, dass die Menschen, die die Sendung gucken, sich dann mit dem Thema gut auseinandersetzen und dann wirklich selbst zu einer politischen Meinung kommen.
Aber ich finde nicht, dass man dafür tolerieren sollte, dass auf der Gefühlsebene dafür geworben wird.

Beitragstitel der Website lauten „Durch Europa fühle ich mich geborgen“ oder „Man braucht den anderen, um frei zu sein.“.
Gut, es werden auch Argumente gebracht, wie der Schüleraustausch, aber wenn man sich die Texte durchließt, habe ich das Gefühl, man wird mit einer warmen Dusche beregnet und nicht mit auf den Punkt gebrachten(!) Fakten.

Mir sieht das alles zu undurchsichtig aus. Man muss eine Menge lesen, um wirklich auf Argumente zu stoßen und die sind dann in einen wischi-waschi-text gepackt.

Es wird mit Sätzen durch die Gegend geschmissen, wie „Europäer treten weltweit für Frieden, Demokratie und Menschenrechte ein. Ihre Stimme hat aber nur Gewicht, wenn sich die Partner einig sind und geschlossen handeln“.
Ja, wer wäre denn nicht für Frieden, Demokratie und Menschenrechte? Klar, gegen Europa darf man nicht sein, eindeutig!

Also ich für meinen Teil möchte nicht, dass durch eine solch manipulative Weise Interesse für Politik gemacht wird.
Und das ist für mich das Ergebnis von „Politikinteresse wecken“ versus „Manipulation“.

Aber für Argumente bin ich natürlich weiterhin offen :wink:

LG

Für mich hat das Werbevideo überhaupt nichts mit Europa zu tun. Es mag jeder über Europa denken wie er will und von mir aus noch tausend Threads im Forum, Hetzvideos auf Youtube, Gegenkampagnen im Netz etc. erstellen. Das schlimme am Video ist nicht, dass Laiendarsteller im Gewand real agierender Personen Europa bewerben, sondern dass sie überhaupt als Werbeträger einer seriösen Stiftung taugen. Auch wenn “seriöse Stiftung” für Euroskeptiker nur so viel bedeuten mag wie

  • die Initiatoren tragen Krawatte und Hemd.
  • es gibt ein Logo.
  • einige Millionen Euro wurden dafür verpulvert.