Plug In IRC

So ich hoffe, das ist okay für sowas einen neuen Thread zu erstellen.

Ich benutze Opera. Und wenn ich in den Chat will (wollte mir das mal anschauen und vielleicht ein paar Worte mit dem Fernsehkritiker wechseln) dann kommt die Meldung “Anzeige über ein Plug-In”…Aber nix passiert, weil ich anscheinend keins habe.
Und da ich von diesem Computer-Gedöns einfach mal null Ahnung hab, hilft mir die Seite auf der ich “mehr Informationen zu Plug-Ins” erhalten soll auch nicht weiter, auf die ich dann weitergeleitet werde.

Es wäre nett, wenn mir mal einer vielleicht einen Link postet, wo ich das entsprechende Plug-In downloaden kann :smt006

Und im Zweifelsfall muss ich dann nochmal nachfragen wie man das handhabt.

Danke im Voraus! :smt023

Das hier benutzte Applet basiert auf Java, also benötigst du die Java Runtime Environment: KLICK. Im Fall von Opera wohl die 32 Bit-Variante.

Alternativ kannst du auch einen eigenständigen IRC-Client wie Nettalk (einfach zu bedienen) oder mIRC (großer Umfang und umfassend anpassbar, allerdings auch unübersichtlicher) verwenden. Außerdem gibt es noch Webclients wie Mibbit. Die nötigen Verbindungsdaten findest du dort: viewtopic.php?f=50&t=1734

alternativ dazu gibt es noch den IRC-Client “XChat” der plattformunabhängig für alle Systeme verfügbar ist.

Ich benutze den selbst (auf Linux und Windoofs) und könnte da auch Support anbieten.

rstmal danke für eure schnellen Antworten, da soll noch mal einer sagen, die Mods hier taugen nix.
Ich bin sehr zufrieden mit euch! :smt006

Und dann stell ich mich glaube ich ziemlich doof an.
Ich hab den Java Runtime Environment runtergeladen + installiert, jedoch tut sich nix. Also ich bekomme immer noch den Bildschirm „Anzeige über ein Plug-In“ aber ich sehen halt nichts.

Gleichzeitig habe ich den Xchat probiert, allerdings entzieht sich das meiner Kenntnis:D
Wo muss ich denn da was eingeben um den Fernsehkritik-Channel zu finden?
Alles was ich sehe ist ein lange Liste mit Netzwerknamen, die mir nichts sagen. Und als ich versucht habe, die Adresse die in dem FAQ-Thread steht, manuell einzugeben, kam: „Server nicht gefunden. Vielleicht hast du ihn falsch geschrieben?“ (hab ich aber nicht!)

nochmal etwas hilfe bitte? :slight_smile:

EDIT: Ich glaube ich habe es soeben geschafft! :slight_smile:

Hier gibt’s bebilderte Anleitungen zur Nutzung:
http://toxin.jottit.com/xchat

z.B.: http://toxin.jottit.com/xchat_connect

Danke, habs mittlerweile gepackt :smt006

Dann mal in meiner neuen Funktion als Mod:

+++ Thread closed +++

:smt016