Ich hab mir gestern Planetopia angesehen, der Teaser zu Meteoriten hatte mich geködert Der Bericht war auch ganz in Ordnung, nur was danach kam, hat mich entsetzt. Die Leute bei Sat.1 scheinen nun noch nicht einmal zu wissen, wie die Grenzen zwischen unseren Bundesländern verlaufen. Man zeigte nämlich eine Karte, um zu verdeutlichen, in welchen Bundesländern das Sitzenbleiben in der Schule abgeschafft wurde.
Also, hier ist sie, die ominöse Karte:
[attachment=1]vlcsnap-2013-03-05-19h57m26s29.png[/attachment]
Mein Heimatlandkreis, die Grafschaft Bentheim, liegt auf einmal in NRW, Trier gehört nun ins Saarland, Lübeck ist nun in Mecklenburg-Vorpommern, was im Gegenzug Teile an Niedersachsen abtreten musste, ebenso Schleswig-Holstein und Bremen wurde vollständig von Niedersachsen einverleibt.
Zuvor war in einem Bericht zu Hühnereiern die Rede von den Ländern, die das EU-weite verbot der Käfighaltung missachten. Explizit erwähnt wurden die Niederlande. Man zeigt dazu ebenfalls eine Karte, erstes Land das markiert ist, ist allerdings Belgien:
[attachment=0]vlcsnap-2013-03-05-20h12m02s51.png[/attachment]
Die Niederlande werden erst als allerletztes markiert. Halb so schlimm, schwerwiegender ist da wohl die Sache mit der Deutschlandkarte.
Die Leute bei Sat.1 scheinen nun noch nicht einmal zu wissen, wie die Grenzen zwischen unseren Bundesländern verlaufen.
Da ist dir leider auch ein Fehler unterlaufen, denn Planetopia hat mit Sat.1 nichts zu tun, auch wenn es dort ausgestrahlt wird. Stichwort: Drittsendelizenz
Dafür das die Lehrerin die Karte freihändig auf die Tafel gemahlt hat, ist sie aber erstaunlich gut. Desweiteren erhebt diese Karte ganz augenscheinlich nicht den Anspruch 100% genau zu sein. Vielleicht ist Sie ja auch Korrekt und nur die Projektion ist eine andere als gewohnt. Kleines Beispiel:Diese Weltkarte, ist genau so richtig wie diese Weltkarte und sogar Diese
Es geht ja nicht um die Art der Projektion, sondern darum, dass die Grenzverläufe schlichtweg falsch sind. Die von mir erwähnten markanten Punkte (Grafschaft Bentheim, Trier, Lübeck) sollten dies eigentlich verdeutlichen.
Nein. Wenn man sich die Grenzverläufe mal genau ansieht sind die schon Richtig. Es ist nur so das der Süden eher gesteckt und der Norden eher gestaucht ist. Dementsprechend sind auch diese Ortschaften mit gestreckt und gestaucht worden, aber alle wären an der richtigen stelle (wenn sie überhaupt eingezeichnet wären)
Also ich hab jetzt ne Deutschlandkarte genommen und die Projektion angepasst und es ist tatsächlich nicht 100% akkurat. Das würde ich aber zu den Akten legen da es sich wie gesagt nur um eine Karte handelt die mit Kreide auf die Tafel gemalt wurde und somit rein optisch keinen größeren Anspruch erhebt 100% genau zu sein…
Mist, zu langsam. Egal ich poste es trotzdem :mrgreen:
Vielleicht haben sie die Grafik tatsächlich mit einem Overhead-Projektor und einer Tafel erstellt… ist zwar im Jahr 2013 etwas aus der Zeit gefallen, wäre aber eine Erklärung…
[attachment=0]hplj08jt.gif[/attachment]
Eben und wenn der Projektor ein wenig zu niedrig war dann kommt da exakt so eine Karte raus. Allerdings gibt es trotzdem einen Fehler. Bremen ist verschwunden.
Also ich hab mir die Folge nochmal angeschaut und die Karte wurde definitiv nicht an eine echte Tafel gezeichnet. Umso merkwürdiger also, dass die Karte doch so gravierende Fehler aufweist (siehe Tilman).
Und Bremen ist nicht wie vermutet verschwunden, sondern ganz bis an den Jadebusen gerutscht:
[attachment=0]vlcsnap-2013-03-07-22h59m16s70.png[/attachment]
[attachment=1]vlcsnap-2013-03-07-22h58m54s67.png[/attachment]
Mit Projektion meine ich eigentlich nicht einen Projektor mit dem die Karte an die “Tafel” gemalt worden ist sondern eher die Anpassung an die Erdkrümmung und eben selbige nicht.